Frage an die Experten: Ist Typo3 gut für mich?

S

spoege

Vorausgeschickt: Ich habe vor vielen Jahren aufgehört, mich mit dem Thema Website selbst zu befassen, das war noch zu Dreamweaver3-Zeiten.
Ich bin also de facto Laie.

Als solcher möchte ich die Experten hier fragen, ob Typo3 für meinen Internetauftritt zu empfehlen wäre. Das empfiehlt mir nämlich ein Bekannter, mit dem Hintergedanken, diese Seite dann auch gestalten zu können.
Ich bin gern bereit, dafür angemessenes Honorar zu bezahlen, möchte aber auch, dass die Seite nicht nur gut funktioniert, sondern auch gut gestaltet ist (ich arbeite im Medienbereich) und sich für ein paar Jahre sehen lassen kann.

Derzeit ist meine Seite noch mit html/CSS programmiert, und man sieht, dass sie schon etliche Jahre auf dem Buckel hat.
Sie umfasst etwa 400 Einzelseiten, die zukünftig mit einer Datenbank (mit Suchfunktion) und in einer englischen Version erweitert werden soll.
Ich möchte nicht mehr als 2-3 Stunden Arbeitszeit wöchentlich da reinstecken, am liebsten gar nichts. (Für aktuelle Mitteilungen, Termine etc. hab ich noch eine kleine Rapidweaver-Seite, die ich selbst pflege.)

Nachdem, was ich bislang so gelesen habe, hätte ich an PHP oder noch avanciertere Sachen gedacht, Typo3 sagt mir wenig...
Es würde mich freuen, wenn Webdesigner mit Typo3-Erfahrung den Daumen senken oder heben.
 
spoege schrieb:
...Nachdem, was ich bislang so gelesen habe, hätte ich an PHP oder noch avanciertere Sachen gedacht, Typo3 sagt mir wenig...
Typo3 ist ein WebContentManagementSystem und PHP eine Scriptsprache. Diese beiden Dinge haben also grundsätzlich erstmal nichts miteinander zu tun. Typo3 ist ein System für mittlere Seitengrößen, ist in PHP geschrieben und besitzt eine sehr mächtige Plugin Schnittstelle.
Typo3 hat übrigens auch nichts mit dem Design der Seite zu tun, sondern verwaltet "nur" den Inhalt. Das Design steht und fällt...wer hätte es gedacht...mit dem Designer und dessen Umsetzung.