Frage an die Elektriker unter euch

eagel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
1.447
Reaktionspunkte
117
gerade flog bei mir die sicherung raus, nach einer fehlersuche kam raus: netzteil vom kabel bw modem durchgebrannt.

nun ist die frage, ich habe hier ein netzteil das 9,5V und 2,3A hat.

das original netzteil hat 15V und 1A.

das modem funktioniert derzeit damit. gerade habe ich es aber die entfernt und bin mit dem iphone online.

jedoch die frage: kann ich das kurzzeitig so verwenden, oder sofort alles raus?

und was ist von solchen universal netzteilen zu halten?
http://www.amazon.de/Universal-Scha...tzteil/dp/B0062AT012/ref=cm_cr_pr_product_top

danke für antworten. :)
 
Strom kann man quasi nie genug an einem Netzteil haben.
Die Stromaufnahme reguliert sich selber.
Wichtig ist die Spannung die das Netzteil ausgibt.
Zu wenig Spannung führt meistens dazu, dass zu viel Strom gezogen wird und das Netzteil dadurch kaputt geht bzw. das Gerät selber.
Zu viel Spannung zerstört meistens das Gerät selber.

Um deine Frage zu beantworten:

Das Netzteil welches du gerade in verwendung hast würde ich lieber nicht anschließen.
Durch die zu kleine Spannung wird das Modem zu viel Strom ziehen und sich damit selber kaputtmachen.
Stell das universal Netzteil auf 15V ein und deine 1A regulieren sich selber. Sehe da kein Problem!

E:

Bin kein Elektriker :D ;)
 
das jetzige "Ersatz" netzteil das ich benutze hat leider fix 9,5V..aber ok dann kauf ich so eins bei amazon. danke!
 
Mal ne dumme Frage: Ist das Kabel BW Modem kein eihgerät? Dann würde ich mir von denen ein neues schicken lassen.
 
tja..das lief dann so:

sonntagabend angerufen noch. natürlich ist seit 2012 die 0800 nummer gesperrt. es gibt nur noch 01805.

dem mitarbeiter alles erzählt, "sicherung raus -> netzteil modem hin" und er sagte "ja wir können sie spätestens donnerstag zurückrufen und dann werden wir gegebenenfalls einen austausch machen, mal sehen"

über das modem läuft telefon, tv und internet.

naja hab nun ein universal netzteil bestellt von ansmann. kann man immer mal gebrauchen.
 
Zurück
Oben Unten