Frage an 12" Powerbook Besitzer - Lüfterlautstärke

simplesimon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser,

ich hätte mal eine Frage an die 12" Powerbook Besitzer hier. Eigentlich bin ich mit meinem Powerbook (1,5 Ghz, Superdrive, 1,25 GB RAM) super zufrieden. Allerdings stört mich das Fönen des Lüfters mittlerweile echt. Wenn ich heute bspw. damit arbeite, dann läuft der Lüfter permanent. Das kann einem mit der Dauer echt auf die Nerven gehen da kein mobiler Mac so laut fönt wie das 12" Powerbook.
Meine Frage ist: woran liegt das und haben andere Modelle das auch? Fönt euer Powerbook auch so?

Bedanke mich für alle Antworten
 
mit 10.4.3 funktionierts eigentlich ganz gut bei mir.
ich hatte 10.4.6. drauf, da lief der lüfter pausenlos durch, hab dann formatiert und nur bis 10.4.3. geupdatet, jetzt passts...
wenn´s draussen (und folglich auch drinnen :D ) wärmer is, läuft der aber auch öfter bei mir.
 
Was sagen die anderen? Gibt es Unterschiede bei den einzelnen Konfigurationen bezüglich Lüfterlautstärke?
 
Die zahlreichen Threads hier im Forum bezüglich der Lüftergeräusche von Powerbooks kunden ja von diesem Problem, ist also nichts Neues. Allerdings geht es da meistens um die 12" Variante, die wesentlich lauter sein soll als die größeren Brüder.

Der Lüfter meines 12" läuft im stationären Betrieb (d.h. mit externem Monitor usw.) ständig es sei denn das Book befindet sich im Akkumodus und hängt nicht am Netz. Dann geht der Lüfter ab und an aus. Für die Lüfteraktivität verantwortlich scheint mir die GPU, die immer um bestimmt 10°C heißer ist als der Rest (vermutlich durch den externen Monitor). Im mobilen Betrieb läuft der Lüfter selten, eigentlich nur wenn ich lange Filme kucke o.ä.
 
Hallo Zusammen!

Die Lüfteraktivität liegt bei meinem PB 12" eigentlich im grünen Bereich. Der Lüfter ist schon öfter in Betrieb wie bei den iBooks, aber das stört mich eigentlich nicht so sehr.

Leider musste ich in den letzten Tagen feststellen, dass mein geliebtes PB wetterfühlig ist (sonst dachte ich immer, dass ich das nur bin). Gerade am vergangenen Sonntag, an dem die Tagestemperaturen recht hoch waren (und somit auch die Raumtemperatur), wollte mein PB seinen Lüfter einfach nicht mehr abstellen. Es war sogar so warm, dass der Lüfter so richtig aufgedreht hat und bei ca. 7.500 Umdrehungen gelaufen ist. Das war dann schon nervig...

Warum der Lüfter so häufig anspringt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Laut den Beiträgen im Forum soll es zum einen bauarbedingt sein (weil so klein und kompakt gebaut), zum anderen an einem Update für Mac OSX liegen, mit dem die Temperaturschwellen für den Einsatz des Lüfters stark nach unten gesetzt wurden.

Fazit: Der Lüfter läuft ab und zu, aber mit zwei dicken Buntstiften kann man das Ding schon aufbocken...

Ciao

LtCmdMax
 
Besser noch: Powerbook auf ne Kupferplatte stellen, dabei entweder Gummifüßchen ab oder Aussparungen an deren Stelle in der Platte.
 
Das 12" PowerBook ist nicht gerade ein Sommercomputer. Ich konnte mir helfen, indem ich bei höherer Umgebungstemperatur im Akku-Betrieb arbeite und nur bei Bedarf auflade. So geht der Lüfter wesentlich seltener an.
 
Es hilft, wenn man es nicht direkt auf's Bett oder auf die Tischplatte stellt, sondern hinten leicht mit einem dicken Stift oder so erhöht. Jetzt im Sommer läuft der Lüfter aber quasi durch, wenn auch nicht immer auf höchster Stufe. Mir ist das aber eigentlich erst wirklich bewusst geworden, als ich diesen Thread hier gelesen habe.

Denn das menschliche Gehör dürfte ziemlich gut darin sein, Geräusche auszublenden die nicht wesentlich sind. Von daher hilft es sicherlich, wenn du einfach iTunes anwirfst oder es ignorierst ;)

Edit: Ihgitt, was ist das (-> ;)) denn für ein hässlicher Smiley........ Die waren hier aber auch mal schöner...
 
blacksy schrieb:
Es hilft, wenn man es nicht direkt auf's Bett oder auf die Tischplatte stellt, sondern hinten leicht mit einem dicken Stift oder so erhöht.
Ich halte das eher für einen Mythos, konnte nie einen Unterschied feststellen, egal wie das Book stand. Auf Metallunterlage, hochgebockt oder wie auch immer.
 
juggleberry schrieb:
mit 10.4.3 funktionierts eigentlich ganz gut bei mir.
ich hatte 10.4.6. drauf, da lief der lüfter pausenlos durch, hab dann formatiert und nur bis 10.4.3. geupdatet, jetzt passts...
wenn´s draussen (und folglich auch drinnen :D ) wärmer is, läuft der aber auch öfter bei mir.
Also mich nervte (man gewöhnt sich an vieles) der Lüfter meines 12"PB auch ewig. Habe sogar testweise Panther installiert, die Lüfterhäufigkeit hat sich meines Erachtens aber mit verschiedenen OS-X Versionen nicht geändert. Technisch wurde wohl auch lediglich zwischen 10.2.8 und dann 10.3 ein Unterschied in der Ansteuerung gemacht. Allerdings bringt Tiger natürlich mehr CPU+GPU Last, da geht der Lüfter öfter an. Aber wenn es gar nicht mehr auszuhalten ist: iTunes mit Kopfhörern und gut ist! Mein altes Acer Notebook ist deutlich lauter... (wird allerdings auch kaum warm)
 
Meins ist auch aufgebockt, auf nem selbstgebauten "icurve", dadurch steht es hinten deutlich höher, so läuft zumindestens beim Surfen und Musikhören der Lüfter nicht und auch sonst eher selten, trotz 2-Monitorbetrieb. Das einzige was zu hören ist, ist die Festplatte.

wenn gewünscht kann ich mal ein Bild von dem Teil posten, zum nachbauen.


Allerdings ist mein Zimmer unter dem Dach und es ist bei Sonne dementsprechend Warm, bei einer Raumtemperatur von über 27° (geschätzt) läuft der Lüfter fast ununterbrochen, allerdings bei niedrigen Drehzahlen.

Mir ist es ehrlich gesagt lieber das Buch lüftet, als es verkohlt (meine Tischplatte).
 
Tobeplugged schrieb:
Mir ist es ehrlich gesagt lieber das Buch lüftet, als es verkohlt (meine Tischplatte).


bei meinem bruder is das mit dem lüfter extrem krass...da is das display-scharnier hinten schon leicht schwarz...sieht aus wie verkohlt...hat das sonst noch jemand?
 
also, ich habe das gleiche problem... mein 12er powerbook föhnt hier den ganzen tag und das nervt mich ziemlich!!! ich bin immer schon am überprüfen ob ich zuviel programme paralell geöffnet habe, aber das macht auch keinen unterschied...

die raumtemperatur ist angenehm und mein book ist auch aufgebockt, dennoch läuft er fast den ganzen tag. mich nervt es schon so, das ich am überlegen bin, ob ich mir nicht einen imac zugelegen soll. betreibe mein powerbook nämlich mit einem externen bildschirm...

wenn einer eine lösung hat, wäre ich sehr dankbar!!!
 
milkyway schrieb:
wenn einer eine lösung hat, wäre ich sehr dankbar!!!

Da hilft wohl nur ein MacBook, dann aber mit Hitzeschutzplatten auf dem Tisch und man muss Tiergeräusche mögen ;-) Ein Kollege von mir hat so ein MacBook, der Lüfter ist nur selten an, dafür ist die Tischplatte nach zwei Stunden richtig warm - allerdings von unten! Er verwendet der Hitze wegen auch eine externe Tastatur.
 
so hab ich es gelöst.

War eingendlich nur dazu da, um den Bildschirm höher zu bekommen, um angenehmer zu arbeiten.
 
@Tobeplugged

Sieht ja mal gut aus mit dem selbstgebauten Ständer für´s Book :)
 
Sobald ein externer Monitor oder irgendein USB-Gerät dran hängt, ist der Lüfter nie unter 8.000 U/Min - eigentlich eher bei 9.000.

Früher hat es mich gestört - heute dreh ich halt die Musik lauter (wär doch mal ne schöne Software: automatische Anpassung der Musiklautstärke an die Lüfteraktivität :D:D)
 
Also meins Föhnt nun im Sommer auch Permanent! Wobei ich sagen muss es wird auch so ziemlich Heiss das ich mich gar nicht Traue irgendwelche Trix anzuwenden um das zu verhindern.
Ich denke das liegt einfach an der Bauart des 12", es ist einfach sehr Kompakt und deswegen sehr eng gebaut, was zur folge hat das das ganze sehr Heiss wird.
Aber ich muss sagen ich kann damit Leben, dafür hat das 12" PB wenigstens auch ordentlich Leistung :D
MFG

PS: Es gab wirklich ein Update zu Tiger hin, wo die Temperatur für das Lüfteranlaufen abgesenkt wurde, allerdings muss ich sagen ist es mir lieber wenn der Lüfter mehr läuft und ich mir dafür nicht die Pfoten verbrenne ;)
 
Zurück
Oben Unten