Fotoverwaltung

Kuhtreiber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
334
Reaktionspunkte
212
Unsere Tochter war jetzt längere Zeit im Ausland und hat zu viele Fotos auf dem iPhone. Sie sucht jetzt für ihr MBA M1 ein Programm zum speichern der Bilder. Also Ordner anlegen, Fotos mit verschiedenen Themen dort ablegen, evtl. auch kleine Bearbeitung. Dies ist jedoch nicht unbedingt erforderlich. Ziel ist dann die meisten Fotos aus der Mediathek zu löschen und wieder Platz auf dem iPhone zu haben. Auf die Schnelle habe ich mal folgendes gefunden https://uniconverter.wondershare.de/mac/photo-organizer-mac.html Welches ist da zu empfehlen und würde für ihre Ansprüche passen?
 
Um bei sehr vielen Fotos wieder Platz auf dem iPhone zu haben, ist es empfehlenswert, ein iCloud-Abo abzuschließen und den iPhone-Speicher optimieren zu lassen. Meine 31.000 Fotos und 1.200 Videos belegen dadurch auf meinem iPhone nur 10GB Speicher. In der iCloud liegen sie dann in voller Auflösung (450GB) und können entweder heruntergeladen werden oder mit einem Mac mit entsprechend großem Speicher herunter synchronisisert werden.
Dann brauchst du dir nie wieder Gedanken um den iPhone-Speicher zu machen. Alles läuft vollautomatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jorikael, Tommac187 und rayjoe
Ziel ist dann die meisten Fotos aus der Mediathek zu löschen
Informiere dich über "iCloud Fotos" und iCloud-Abos..

Du kannst einen Spiegel der Fotos auf dem MacBook halten und den Speicher des Schmaatfoon mit der Option "Speicher optimieren" entlasten. 3rd Party-Software zum Organisieren brauchst du nicht.
 
Unsere Tochter war jetzt längere Zeit im Ausland und hat zu viele Fotos auf dem iPhone.
Darf ich grad als Nebeninfo anfragen, ob das jetzt nur eine einmalige Sache sein soll? Oder will man das länger betreiben? Hintergrund der Frage ist für mich, ob es jetzt für 1x eine kostenlose Software tut, die halt nicht soooo supergeil ist - oder ob man da auch gewillt ist, das monetär zu stützen ...

Ansonsten: Von welchen Datenmengen sprechen wir?
Hat sie iCloud Fotos aktiviert, dass die generell auch dort landen? Sie hat sonst am MBA das Programm "Fotos", welches man dann ebenfalls mit der iCloud verbinden kann. Ansonsten kann man auch die Fotos vom iPhone importieren, einfach anschließen ans Gerät. In Alben/Ordner ablegen kann man in der Fotos-App am Mac ebenso - aber die Frage bleibt, wie das Ganze weitergehen soll ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Das Programm „Fotos“ kann das.

Ich übertrage ca. 1x im Monat meine Bilder vom iPhone auf den Mac, alle halbe Jahr lösche
ich ältere Bilder auf den iPhone.

So habe ich von etwa 1 Jahr Bilder auf den iPhone dabei.

Und man braucht dann kein Abo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, TechGeek, jorikael und eine weitere Person
Man muss sich entscheiden was man möchte, welchen Weg man gehen will.

a) Bilder online in der iCloud und Speicherplan Abo - hier muss man aber unbedingt auch immer die Bilder lokal sichern, der Mac Speicher muss also groß genug sein oder man muss es extern hinbekommen, auf jeden Fall nicht vergessen „weil ist ja sicher in der Cloud“. Dann arbeitet man automatisch mit der Fotos.app am Mac.

b) Fotos.App aber offline und Bilder per AirDrop oder Kabel übertragen. Einfaches Programm und man bleibt im Apple Kosmos. Bilder sind in dem Programm aber leicht gefangen was den Wechsel auf ein anderes oder irgendwann auf vielleicht Windows erschwert.

c) irgend ein Programm und die Bilder in einer klassischen Ordnerstruktur verwalten. Bilder können auch per AirDrop oder Kabel übertragen werden. Man kann jedwelches Programm nutzen und auch immer wechseln oder auf Windows umsteigen. Geht alles aber etwas weniger automatisch, halt klassisch. Als Programm könnte man z.B. die kostenlose Version von ApolloOne nehmen.

Backup braucht man natürlich auch bei Lösung b) und c)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich weiß nur was sie mir erzählt hat. Ihr iPhone, 128 oder 256GB?, ist voll. iCloud hat sie vermutlich 20 oder 50GB. Jetzt will sie die Mehrzahl der Fotos auf ihr MB überspielen und dann auf dem iPhone löschen, damit da wieder Platz ist. Ein einfaches Programm, ohne Abo, in dem man Order erstellt und dann die Fotos darin verteilt. Mein Gedanke war Dateien von Apple und dort die Ordner erstellen. Oder eins der oben verlinkten Programme. Was besser ist kann ich nicht beurteilen, dafür kenne ich mich zu wenig aus 😀
 
Mit Digitale Bilder die Fotos vom iPhone auf den Mac übertragen.
Im Finder Ordner anlegen und diese darin verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil-reloaded, Elebato, BEASTIEPENDENT und 2 andere
@Kuhtreiber,

ein solches Programm bietet der Mac schon an: Digitale Bilder.
Das lässt sich so einstellen, dass das Programm automatisch aufgeht, wenn eine Kamera, z.B. das IPhone, angeschlossen wird.
Eigene Ordnerstruktur anlegen und gut ist.
Dann sind die Bilder lokal gesichert, können, wohin auch immer, exportiert und bearbeitet werden, und sind im Backup des Mac enthalten.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, JenaroFios, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Digitale Bilder hört sich gut an. Wo findet man die App?
 
Habs gefunden und werde es ihr heute noch zeigen. Vielen Dank, evtl. ist das die Lösung 😀
 
Das ist halt nur zum Bilder übertragen. Kabelalternative zum drahtlosen AirDrop sozusagen. Um die Bilder dann von der Ordnerstruktur praktikabel ansehen zu können brauchst du dann noch einen Bildbetrachter / Fotoverwaltung wie dir hier ein paar empfohlen wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuhtreiber
ACDSee beispielsweise
Kann ich nur empfehlen ... Hier lassen sich, wie die Tochter von @Kuhtreiber wünscht, Ordner anlegen und Bilder thematisch mit Tags versehen. Zudem ist ebenfalls eine kleine Bildbearbeitung mit dabei.
Zudem ist ACDSee ist kein Abo, sondern ein Einmalkauf :)

Lade dir einfach mal die Freie Demo runter, um es zu testen (von deiner Tochter testen zu lassen). Ich nutze es schon seit der Mac-Version 2, und davor schon unter Windows ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Kuhtreiber
wie bei den Rechtsverdrehern:
  • 9 Foristen - 10 Meinungen
 
ACDSee ist bestimmt gut, aber für sie überdimensioniert. Fast €100,- für Verwaltung mit Ordnen ist zu viel. Das Bildbearbeitungsprogramm benötigt sie nicht, da hat sie bereits eins. Ich werde mal weiter suchen. Digitale Fotos bringt schon viel und hilft ihr bestimmt.
 
ACDSee ist bestimmt gut, aber für sie überdimensioniert. Fast €100,- für Verwaltung mit Ordnen ist zu viel. Das Bildbearbeitungsprogramm benötigt sie nicht, da hat sie bereits eins. Ich werde mal weiter suchen. Digitale Fotos bringt schon viel und hilft ihr bestimmt.
Dann wäre eventuell Apollo One etwas für sie. Oder wenn es ein bisschen mehr sein soll, dann ist der gute alte Graphic Converter das Mittel der Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuhtreiber
Schaue ich mir gerne mal an, danke. Meine Tochter hat als Bildbearbeitungsprogramm Luminar AI. Gibt es da auch so eine Verwaltung?
 
Zurück
Oben Unten