Fotos weg nach iPhoto Import Problem!

M

mcphone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
779
Reaktionspunkte
7
Hi,

ich hab wenig Hoffnung, aber vielleicht gibt´s ja noch ein Wunder...
Ich hab gestern von der Kamera Fotos in das aktuelle iPhoto importieren wollen. Ich hab die Fotos gesehen, einen Namen für das Ereignis angegeben und den Import gestartet. Am Ende wurde ich wie immer gefragt, ob ich die Fotos von der Kamera löschen will und hab dies bestätigt. Bei diesem Vorgang hat sich iPhoto scheinbar aufgehängt und nix ging mehr. Nach etlichen Minuten hab ich iPhoto beendet und neu gestartet.
So, nun sind aber die importierten Fotos nicht zu finden und die Kamera sagt der Chip ist leer!!! :eek:

Gibt´s irgendeine Möglichkeit die Fotos im OSX zu finden, wenn sie doch schon übertragen waren, auch wenn sie in iPhoto nicht angezeigt werden???

Wäre euch sehr dankbar für Hinweise, ich bin doch sehr traurig, wenn die Fotos weg sind! So was is doch echt Mist!!! :mad:
 
Bin in einem anderen Thread darüber gestoßen: Stellar Phoenix Photo Recovery
Wäre das tatsächlich ein Versuch wert, wenn man über iPhoto die Fotos auch der Speicherkarte gelöscht hat??? Funktioniert das wirklich??? Wenn die Daten irgendwie versteckt noch da sind, dann muss das doch auch ohne gekaufte Software funktionieren, die wieder zu sehen, oder nicht???
 
von der kamera wiederherstellen:
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_DE
ist open source...

und warum willst du nach dem import die fotos auch von der kamera löschen? sicherheitshalber würde ich alles behalten bis es wirklich nicht mehr gebraucht wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcphone
Super, werd ich versuchen...
Ich lösche die Fotos eigentlich immer nach dem Import. Ist halt übersichtlicher, wenn nur die neuen drauf sind und ich hab nicht das Problem, das die Karte dann plötzlich voll ist und ich manuell an der Kamera löschen muss.
 
Danke blue apple, es hat geklappt hit PhotoRec!!!
 
Ich find das ja irgendwie echt krass, hab das vorher nie so wirklich selbst erlebt, das man ein Speichermedium hat, das man eigentlich gelöscht hat und es dann möglich ist trotzdem alte Daten wieder herzustellen!
Ich hab ja eigentlich nach dem überspielen die Fotos immer wieder gelöscht und neue Fotos aufgenommen und trotzdem wurden gestern 1441 Fotos wiederhergestellt!!!
Irgendwie ja praktisch, schließlich hat es mir jetzt die verlorenen Fotos gerettet, aber irgendwie auch bedenklich!
 
warum bedenklich?
Das ist auf der Festplatte doch auch so, erst nach ein Formatierung sind die Daten endgültig weg.
 
Bedenklich, weil das grundsätzliche Verständnis von Löschen doch bedeutet, das man etwas endgültig entfernt hat!
Diese Wiederherstellungsprogramme werben auch damit, von formatierten Datenträgern noch Daten wiederherstellen zu können! :rolleyes:
 
Wirklich sicher wird es erst, wenn die alten Daten überschrieben werden. Vorher wird der Bereich auf der Festplatte, auf dem die Daten liegen einfach nur als "frei" markiert, das heißt, es darf darüber geschrieben werden (auch bei einer Formatierung!). Solange das aber nicht passiert ist, sind die Daten unverändert vorhanden.
 
Und genau das empfinde ich als bedenklich! Is aber ja schon immer so. Ich frag mich nur, warum sich da nicht mal was ändert?!
 
mcphone, du übertreibst, das ist doch allgemein bekannt, das löschen nicht bedeutet das unwiderruflich gelöscht wird. Außerdem wenn das so wäre, hättest du jetzt deine Bilder nicht mehr.
Wäre euch sehr dankbar für Hinweise, ich bin doch sehr traurig, wenn die Fotos weg sind! So was is doch echt Mist!!! :mad:
denk mal drüber nach.;)
 
Das ändert nichts daran, das es bedenklich ist! Speichermedien jeglicher Art werden in immer mehr Bereichen eingesetzt und somit auch von immer mehr Menschen benutzt, denen das eben nicht klar ist!
 
Ganz einfach: Jeder Schreib- und Lesevorgang dauert etwas und erhöht den Verschleiß der Festplatte. Bei SSDs sieht es ebenso aus. Hat also vor Allem Zeit- und Haltbarkeitsgründe.
 
Wir sprechen aber von Löschen! Mich wundert es eben nur, dass das bisher nicht sauberer gelöst ist. Schon klar, nur überschreiben entfernt die alten Daten restlos und das dauert, aber warum das so ist, ist mir nicht klar!
Is aber ja auch nicht so wichtig und hat eigentlich nichts mehr mit dem Thema zu tun...
 
Naja, ob Platz frei ist oder nicht, hat zunächst nichts damit zu tun, ob da noch Daten liegen. Die Festplatte wird vielmehr über eine Art "Inhaltsverzeichnis" verwaltet, in dem steht, in welchen Sektoren der Festplatte welche Daten liegen. Statt Seitenzahlen stehen nur Speicheradressen da. Löschst Du Daten, wird nur im Inhaltsverzeichnis für die Sektoren, in denen die Datei lag, ein Attribut geändert, ohne die Daten an sich zu verändern.

Vereinfacht also so:

Vor dem Löschen:
Datei A - Sektoren xxx bis yyy - NICHT BESCHREIBBAR

Nach dem Löschen:
Sektoren xxx bis yyy - BESCHREIBBAR

Das betrifft aber NUR das Inhaltsverzeichnis. Die Sektoren xxx bis yyy bleiben unangetastet, bis sie überschrieben werden.

Dieses System beschleunigt ALLE Zugriffe auf Deine Festplatte, weil eben direkt die passenden Sektoren angefahren werden können, ohne die ganze Platte zu durchsuchen. Außerdem minimiert es die Anzahl der Zugriffe, was die Lebensdauer erhöht.

Das nur als Ergänzung zu meinem obigen Post, vielleicht ist das "Warum" jetzt etwas verständlicher.
 
Zurück
Oben Unten