Fotos von Mac auf externe Festplatte

Sorry wenn ich mich ungenau ausdrücke. Ich dachte es ist klar. Ich will auf der Festplatte die Fotos ansehen wie auf dem Mac. Alle! Im iPhone will ich jedoch einige löschen. Da alles über die Cloud läuft wären sie dann aber auch auf dem Mac und iPad weg. Die gelöschten sollen aber weiter auf der externen Festplatte vorhanden sein.
Warum willst du sie auf dem iPhone löschen und auf dem Mac beibehalten? Hat das etwas mit der Größe deines iCloud-Speichers zu tun? Oder geht es dir um Datensicherung?
Deine Anforderung hört sich zwar klar an, aber es gibt mehrere Lösungen und dafür ist der Grund wichtig.
 
@Kuhtreiber,

die Cloudy synchronisiert nur die eine System-Mediathek, für die du einen Speicherort (Mac?) eingerichtet hast.

Heißt: w
Hast du deine aktuelle System-Mediathek als "andere Mediathek" auf eine externe Festplatte kopiert, bleiben dort alle gespeicherten Bilder erhalten, auch wenn du auf deinem iPhone Bilder löschst (weil dieser Löschvorgang nur die System-Mediathek betrifft).
Bedeutet Pflegeaufwand, weil du ja neue Bilder händisch der Mediathek auf externer Platte hinzufügen musst -
kannst die System-Mediathek ja nicht per CCC klonen, denn dann wären ja auch auf dem Klon die in der System-Mediathek gelöschten Bilder weg.

Andererseits hast du (Synchronisation via Cloud vorausgesetzt. anderer Speicherort vorausgesetzt) auf dem iPhone eh nur Vorschaubilder, die ggfs. für weitere Bearbeitung in hoher Auflösung aus der Cloud geladen werden, Netz und Geduld sollte dann allerdings auch vorhanden sein.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
@Kuhtreiber,

die Cloudy synchronisiert nur die eine System-Mediathek, für die du einen Speicherort (Mac?) eingerichtet hast.

Heißt: w
Hast du deine aktuelle System-Mediathek als "andere Mediathek" auf eine externe Festplatte kopiert, bleiben dort alle gespeicherten Bilder erhalten, auch wenn du auf deinem iPhone Bilder löschst (weil dieser Löschvorgang nur die System-Mediathek betrifft).
Bedeutet Pflegeaufwand, weil du ja neue Bilder händisch der Mediathek auf externer Platte hinzufügen musst -
kannst die System-Mediathek ja nicht per CCC klonen, denn dann wären ja auch auf dem Klon die in der System-Mediathek gelöschten Bilder weg.

Andererseits hast du (Synchronisation via Cloud vorausgesetzt. anderer Speicherort vorausgesetzt) auf dem iPhone eh nur Vorschaubilder, die ggfs. für weitere Bearbeitung in hoher Auflösung aus der Cloud geladen werden, Netz und Geduld sollte dann allerdings auch vorhanden sein.

Gruss, Ciccio
Genau das suche ich. Die Mediathek auf eine externe Festplatte und dort verwalten. Auf dem iPhone einiges löschen, dass man nicht unbedingt immer dabei haben muss. Dadurch werden diese Bilder automatisch auch auf dem Mac und iPad gelöscht. Nur auf der externen sind ALLE vorhanden. Neue Fotos werden dann immer wieder händisch überspielt. Schön wäre es, wenn die Fotos auf der externen genauso wie auf dem Mac/IPhone, gespeichert werden. Es geht um das gleiche, übersichtliche System.
 
Da alles über die Cloud läuft

Die Mediathek auf eine externe Festplatte und dort verwalten.
Geht (so) nicht. Die Cloud-Mediathek liegt zwingend auf der internen Platte. Punkt. Ende der Story.

Du kannst lediglich eine neue, zweite Mediathek anlegen und dort die Fotos, die du löschen willst, aus der ersten exportieren und in die zweite umlagern.
Nur die erste, sog. "System-Mediathek" läuft über die Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Geht (so) nicht. Die Cloud-Mediathek liegt zwingend auf der internen Platte. Punkt. Ende der Story.
Das stimmt nicht. Meine System-Fotomediathek liegt auch auf einer externen SSD. Einfach aus Platzgründen.
Apple erlaubt das bei den Fotos, bei den anderen Inhalten von iCloud Drive nicht.
Du kannst lediglich eine neue, zweite Mediathek anlegen und dort die Fotos, die du löschen willst, aus der ersten exportieren und in die zweite umlagern.
Nur die erste, sog. "System-Mediathek" läuft über die Cloud.
Darauf läuft es dann womöglich hinaus.

Wenn du mit zwei Fotomediatheken arbeiten willst, hast du Folgendes:
a) eine System-Fotomediathek, die mit dem iPhone synchronisiert wird. Was du aus dem iPhone löschst, wird auch hier gelöscht und umgekehrt.
b) eine Gesamt-Fotomediathek, die nicht synchronisiert wird und in die du später manuell die Fotos aus der System-Fotomediathek importieren musst, die du dort haben willst.

Wenn du beim Anklicken der Fotos.app auf dem Mac die Option-Taste gedrückt hältst, öffnet sich ein Auswahlfenster, womit du wählst, welche Mediathek du öffnen willst. Oder du öffnest die jeweilige Fotomediathek, indem du auf das Mediathek-Symbol doppelklickst.
Achte dann aber immer darauf, dass du nicht aus Versehen, die System-Fotomediathek wechselst, sonst hast du Kuddelmuddel.

Vorgeschlagenes Vorgehen:
1. Du kannst deine derzeit vollständige Fotomediathek auf eine externe SSD kopieren (also duplizieren). Damit ist darin dann alles vollständig erhalten.
Diese kannst du dann umbenennen in "alle Fotos" oder so wie du das verständlich findest.
2. Deine derzeitige Fotomediathek bleibt Systemfotomediathek.
3. Du löschst in der Systemfotomediathek oder auf dem iPhone die Fotos, die du dort nicht haben willst (es ist durch die Synchronisation egal, wo).
4. Wenn du Fotos vom iPhone in die Gesamt-Mediathek übertragen willst, geht das nur manuell.

Künftig wirst du dann einen von folgenden Verfahren wählen, wenn du Fotos in die Gesamt-Mediathek übertragen willst:
- Du exportierst sie aus der System-Mediathek als "unbearbeitete Originale" in einen Finder-Ordner, wechselst die Mediathek und importierst die Fotos dort.
- Du verwendest das Programm "Power Photos", womit du zwei Mediatheken gleichzeitig öffnen kannst, um die Fotos zwischen ihnen hin- und her verschieben kannst. Damit kannst du auch ganze Alben kopieren und verschieben.

Es gibt aber auch einen Weg, der mit nur einer Fotomediathek funktioniert:
Du unterbindest in der Fotos.app das Synchronisieren über die iCloud unter "Einstellungen" und holst die Fotos jeweils mit dem Tool "Digitale Fotos" aus dem iPhone heraus und importierst sie in die Fotomediathek.
Vielleicht ist das sogar die einfachere und risikolosere Lösung.
 
...
- Du verwendest das Programm "Power Photos", womit du zwei Mediatheken gleichzeitig öffnen kannst, um die Fotos zwischen ihnen hin- und her verschieben kannst. Damit kannst du auch ganze Alben kopieren und verschieben.
...

Das ist ja ein interessanter Vorschlag :p, die Programmbeschreibung sieht wirklich gut aus (zumal ich schon immer mit Apple's Fotos oder früher mit iPhoto so meine Problemchen hatte und habe). Hast du Erfahrung mit Power Photos? Läuft es stabil?
 
Das ist ja ein interessanter Vorschlag :p, die Programmbeschreibung sieht wirklich gut aus (zumal ich schon immer mit Apple's Fotos oder früher mit iPhoto so meine Problemchen hatte und habe). Hast du Erfahrung mit Power Photos? Läuft es stabil?
Ich habe es lange nicht mehr benutzt, weil ich die Umorganisation meiner Fotos schon vor Jahren abgeschlossen habe. Aber das Programm wird regelmäßig aktualisiert (Upgrades bis jetzt kostenlos) und tut das, was es soll, einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406 und roger.rebel
Geschaft. Mediathek suchen, Festplatte öffnen, mit der Maustaste anklicken, festhalten und auf die externe FP ziehen. Wenn ein grünes + aufleuchtet wird es nur dorthin kopiert. Leider waren die Bilder danach auf dem Mac trotzdem verschwunden, konnten aber leicht aus der Cloud wieder hergestellt werden. Schade ist nur, dass ich jetzt zwar die Fotos auf der externen FP habe, allerdings keine Alben. Trotzdem schon mal nicht so schlecht :)
 
Verstehe ich nicht... Du brauchst doch nur einen "Rechtsklick" auf die Mediathek machen, kopieren drücken und dann auf der Externen Festplatte irgendwoe "Einfügen". Dann hast Du eine 1:! Kopie. Zumindest für den Moment...
Ich habe auch meine komplette Mediathek auf der externen SSD. Aud der Internen arbeite ich jetzt mit iCloud.
 
Schade ist nur, dass ich jetzt zwar die Fotos auf der externen FP habe, allerdings keine Alben. Trotzdem schon mal nicht so schlecht :)

Dann hättest du in ein Album gehen müssen und unter Ablage auf "Exportieren".
Wie steht es jetzt um die iCloud-Anbindung (egal welche Methode)?
Wo kommen neue iPhone-Fotos jetzt an? In der neuen ? in der alten ? oder gar keiner Library ?

Frage für einen Freund. Natürlich nicht. Echtes Interesse.
 
Die Fotos vom iPhone über die iCloud-Anbindung kommen in der System-Fotomediathek an.
Öffne mit der Fotos.app die Mediathek, die mit der iCloud synchronisiert werden soll, gehe auf "Fotos - Einstellungen - Allgemein" und klicke auf "Als Systemfotomediathek verwenden". Wenn dieser Button ausgegraut ist, ist es schon die Systemmediathek.
 
Zurück
Oben Unten