Fotos von Mac auf externe Festplatte

Kuhtreiber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
334
Reaktionspunkte
212
Ich würde gerne die Fotos vom MBA auf einer externen Festplatte sichern. Ich mache dort einen neuen Ordner, kopiere alle Fotos vom Mac und füge sie auf der FP ein. Aber das Format Ist eine Katastrophe. Gibt es ein Program, dass ich auf der FP installieren kann und dann die Fotos dort so sehe wie in den Alben im Mac?
Sorry für die vielleicht doofe Frage, aber ich schaf es einfach nicht.
 
Wenn deine Bilder in der Fotos App in Alben einsortiert sind, dann lassen sich die Alben mit Photos Export Pro in Ordner auf einer Festplatte exportieren.
 
Ich würde gerne die Fotos vom MBA auf einer externen Festplatte sichern. Ich mache dort einen neuen Ordner, kopiere alle Fotos vom Mac und füge sie auf der FP ein. Aber das Format Ist eine Katastrophe.
Beschreibe bitte mal genau, wie du das machst. Welches Format ist eine Katastrophe?
Gibt es ein Program, dass ich auf der FP installieren kann und dann die Fotos dort so sehe wie in den Alben im Mac?
Sorry für die vielleicht doofe Frage, aber ich schaf es einfach nicht.
Nur so ganz grob gedacht: Du kannst doch aus der Fotos.app Alben exportieren?
Also in Fotos auf den Menütitel "Ablage" -> "Exportieren" -> "Album exportieren".
Dann liegen die Fotos auf der Festplatte im JPG-Format und du kannst sie mit beliebigen Programmen anzeigen lassen. Auch im Finder mit der Leertaste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Kuhtreiber
Mit Katastrophe meinte ich, dass die Fotos nur in einer Liste oder sehr groß angezeigt werden. Man kann auch nicht weiter klicken, sondern muss jedes Bild extra aufmachen.
 
Du meinst das Anschauen von Bildern in einem Ordner im Finder ohne jedes Bild mit der Vorschau App zu öffnen?
Es gibt 2 Möglichkeiten.
  1. Darstellung als Liste (cmd+2) > oberstes Bild auswählen > Leertaste für Schnellansicht > Pfeil nach unten zum Durchsehen aller Bilder.
  2. Darstellung als Galerie (cmd+4) > mit Pfeiltaste nach rechts/links durch alle Bilder des Ordners navigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Wenn ich jetzt nur einen Fotobibliothek Ordner habe, also nur unter Bilder im Finder. Meine Bibliothek ist ca. 65 gb groß.

Wie bekomme ich diese Bilder vernünftig in Ordner sortiert?
 
@sonny1406 Die gewünschten Fotos markieren und in Alben in der selben Mediathek ablegen oder über die Exportfunktion in Ordnern auf zB externen Speichern abspeichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und sonny1406
Geratene Übersetzung
Der TE kopierte den Ordner ~/Bilder/... per Finder auf ein anderes Volume und wunderte sich, dass die Ansichten und Sortierungen der kopierten Fotos im Finder dort nicht so dolle aussehen

Antwort:
So geht das nicht.
Je nach gewünschtem Ergebnis muss entweder eine neue PhotoLibrary angelegt werden und/oder die jetzige Library umgelagert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hmmm, ich denke, er will die Bilder auf der externen Ssd einfach in Ordnern haben um sie ggf. auch an anderen Geräten anschauen zu können… aber tatsächlich wäre es hilfreich, wenn der TE einmal sagt, was genau er wofür haben möchte. 🙂
 
die Fotos dort so sehe wie in den Alben im Mac?
Übersetzung: "Bisher habe ich meine Fotos in der Fotos-Äpp verwaltet"

dass die Fotos nur in einer Liste oder sehr groß angezeigt werden. Man kann auch nicht weiter klicken, sondern muss jedes Bild extra aufmachen.
Übersetzung: "Die kopierten Ordner werden jetzt im Finder angezeigt, z.B. im Listenformat durcheinander. Das will ich so nicht."

-----

Hmmm, ich denke, er will die Bilder auf der externen Ssd einfach in Ordnern haben
vermutlich eher Begriffsverwirrung Alben <--> Ordner
 
Ich lagere mein iphoto libraries seit Jahren jährlich aus. Dann öffne ich sie bei Bedarf wieder mit iPhoto. Das klingt dumm, aber ich hatte teilweise 15000 pro Jahr. Ich weiß grob im Kopf wo was wann war. Mit Fotos geht das doch auch, oder?
 
Wenn man bei Fotos beim Start die "Optiontaste" gedrückt hält, kann man verschiedene Mediatheken starten, auch z.B. wenn sie auf einem externen Medium liegt! Also: Mediathek direkt vom Mac (UserName > Bilder > Fotos-Mediathek) auf ein externes Medium kopieren, dann beim Start von Fotos auf dem Mac die Option Taste gedrückt halten und die externe Mediathek laden (es ist die gleiche wie auf dem Mac, inkl. aller Alben, Ordnungen etc.). Beim nächsten Start wird der Rechner auf die Externe Medisathek zugreifen, egal ob gelöscht wird, umsortiert oder hinzugefügt, alles geschieht in dieser geladenen Mediathek.

Man kann verschiedene Mediatheken anlegen und beim Start wählen, man kann die originale Mediathek auf dem Rechner löschen (beim nächsten Start legt MacOS eine neue leere Mediathek an und in Bilder / library werden fortan nach dem Start der Externen zwei Mediatheken angezeigt) der Platz der Mediathek ist danach frei. Ein wenig Vorsicht ist beim Verwenden des Externen Mediums an einem anderen Rechner angesagt, da kann man zwar auch die Mediathek starten, allerdings kann es bei unterschiedlichen Systemzuständen zu Problemen kommen.

Wichtig ist auch, dass die Externe Mediathek beim Backup nicht mitgesichert wird, die muss man extra sichern. Ich verwende eine "Medien-SSD" wo alle Filme, alle Bilder, alle Musik gespeichert ist und habe für diese einen extra Backupplan im CCC definiert. Diese Sicherung geschieht in der Regel in wenigen Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rogi, RealRusty, Apfelfuzzi und eine weitere Person
Weil hier alle nett :) und nicht so engstirnig sind wie du....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Wenn ich jetzt nur einen Fotobibliothek Ordner habe, also nur unter Bilder im Finder. Meine Bibliothek ist ca. 65 gb groß.

Wie bekomme ich diese Bilder vernünftig in Ordner sortiert?
In der Fotos.app auf den Menütitel "Ablage" -> "Exportieren" -> "Album exportieren". Dann kannst du die Bilder aus den jeweiligen Alben in beliebige Ordner kopieren lassen. Entweder als unbearbeitete Originale oder im JPG-Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406
In der Fotos.app auf den Menütitel "Ablage" -> "Exportieren" -> "Album exportieren". Dann kannst du die Bilder aus den jeweiligen Alben in beliebige Ordner kopieren lassen. Entweder als unbearbeitete Originale oder im JPG-Format.
Vielen Dank….
 
Puh, da waren einige Vorschläge, die für mich leider nicht so leicht verständlich sind. Aber ich probiere jetzt mal einen nach dem anderen aus. Mein Ziel wäre, die Fotos wie auf dem Mac zu haben. Ich lösche im iPhone immer wieder mal welche, da ich sonst den Überblick verliere, auf der externen FP sollen jedoch alle bleiben.
Vielen Dank für Eure Hilfe 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und sonny1406
Kuhtreiber... willst Du die auf der externen Festplatte auch mit "Fotos" anschauen oder sollen die da einfach nur als Backup in Ordner liegen?
 
Sorry wenn ich mich ungenau ausdrücke. Ich dachte es ist klar. Ich will auf der Festplatte die Fotos ansehen wie auf dem Mac. Alle! Im iPhone will ich jedoch einige löschen. Da alles über die Cloud läuft wären sie dann aber auch auf dem Mac und iPad weg. Die gelöschten sollen aber weiter auf der externen Festplatte vorhanden sein.
 
Zurück
Oben Unten