Fotos vom Mac auf iPad/iPhone direkt sehen

pbass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
836
Reaktionspunkte
73
Wenn Mac und iPad/iPhone in dem gleichen WLAN sind, kann man die gesamte Musik in iTunes-Mediathek vom Mac auf dem iOS-Gerät hören, ohne, dass man vorher synchronisieren muss. Einfach die Freigabe und fertig. Meine Frage - kann man Entsprechendes mit Fotos auf dem Mac machen? Also ausdrücklich nicht in die Clound rain und dann runter, sondern einfach direkt. Geht das?
 
nicht mit bordmitteln.
Dieser DLNA Kram müsste das aber können.

z.b. Plex-server auf dem Mac starten und dann per Plex.app (oder anderer DLNA-App) auf dem iphone anschauen.

Ich empfehle plex, weil ich es selbst nutze - Du kannst natürlich auch jede andere kombination aus dieser liste nehmen: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_UPnP_AV_media_servers_and_clients


Ansonsten gibt es bestimmt auch sowas wie Kavatunes für Fotos.
 
mit iPhoto geht das nur über iCloud und da iPhoto im aktuellen iOS gar nicht mehr läuft wird sich da möglicherweise Anfang nächsten Jahres etwas ändern wenn auch auf dem Mac die iPhoto Anwendung ersetzt wird.
 
Meinst du sowas wie per Airdrop?
 
vermutlich will er eine app öffnen und da drin ganz unkompliziert alle Fotos vom Mac sehen... (ggf. noch vorher den entsprechenden mac auswählen.)
so wie die Freigabe in iTunes.
 
Das befürchte ich auch. ;)
 
vermutlich will er eine app öffnen und da drin ganz unkompliziert alle Fotos vom Mac sehen... (ggf. noch vorher den entsprechenden mac auswählen.)
so wie die Freigabe in iTunes.

Ganz genau so! Zusätzlich zum Sehen möchte ich ausgewählte Fotos auf dem iOS-Gerät lokal speichern. Und natürlich möchte ich die Album/Erreignis-Struktur, wie in Foto auf dem Mac, erhalten haben.
 
letztlich ist die idee nicht schlecht.
Vielleicht eine Marktlücke.
so ein iPhoto das seine freigaben über bonjour ankündigt...

Von Apple wird das aber nicht kommen - die Technik ist zu alt und konservativ (funktioniert nicht immer, nur im Heimnetz)

Ausserdem ist die iCloud Speicherplatzerweiterung mittlerweile teil des Apple-Geschäftsmodells ;)
 
letztlich ist die idee nicht schlecht.
Vielleicht eine Marktlücke.
so ein iPhoto das seine freigaben über bonjour ankündigt...

Von Apple wird das aber nicht kommen - die Technik ist zu alt und konservativ (funktioniert nicht immer, nur im Heimnetz)

Ausserdem ist die iCloud Speicherplatzerweiterung mittlerweile teil des Apple-Geschäftsmodells ;)

Wenn man "ein paar" Bilder hat, ist die Cloud vielleicht noch OK (aber auch nicht für alle, denn nicht jeder möchte seine Bilder mit Apple teilen), aber was wenn man 50..100 GB oder mehr davon hat? Nöö, so klappt das nicht.
 
Apple will eben gerne teilen... also, dass du mit Apple teilst, nicht anders rum ;)
 
Den Ordner mit den Fotos am Mac freigeben (smb) und auf dem iPad FileBrowser installieren und auf diese Dateifrage zugreifen.
 
20€ pro Monat? Und das nennst Du kein Problem???

20€ für 1TB sind wirklich ganz ok... aber nie und nimmer speicher ich was bei den Amis, wo ich nicht mal weiss, wo es gespeichert wird. Die iCloud, ob mit oder ohne Drive, ist davon abgesehen so oder so nix besonderes... Apple bekommt Onlinedienste einfach nicht gscheit hin.
 
Gelöscht, weil OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt/ gab mal eine App namens 'Photo Grab', die ueber die Freigabe in iPhoto die laufende Library auf iPad laden konnte. Seit einer gewissen iPhoto-Version geht das nicht mehr (seit wann gibt es die Freigabe nicht mehr?)

Koennte aber sein, dass das neue Photos for Yosemite, das gewuenschte Feature haben wird.
 
Meine Frage - kann man Entsprechendes mit Fotos auf dem Mac machen? Also ausdrücklich nicht in die Clound rain und dann runter, sondern einfach direkt. Geht das?

natürlich geht das, mit streamtome app. auf dem Rechner muss der server servetome (kostenlos) laufen. Gerade getestet mit iPad IOS 8.1.2 und macbook 10.9.5
 
natürlich geht das, mit streamtome app. auf dem Rechner muss der server servetome (kostenlos) laufen. Gerade getestet mit iPad IOS 8.1.2 und macbook 10.9.5

Das ist ja ein HAMMER-TIPP! Einfach genau das was ich suche. Danke dir!!!

Nur noch eine Frage - hast du das selbst ausprobiert oder gar in täglicher Nutzung? Geht alles so wie man es erwartet? Stabilität? Werden die Alben/Erreignisse (und vor allem sie, weil bei mir nur Erreignisse vorliegen) aus Foto auf dem Mac wirklich genau so auf dem iPad abgebildet? D.h. mit den von mir gewählten Namen und nicht mit Verzeichnisnamen?
Und das wichtigste - kann ich die Bilder auf dem iPad abspeichern? Wenn ja:
- wird das Orignal vom Mac auf dem iPad in iPhoto abgelegt, oder wird es dekodiert und erneut kodiert - was ja völliger Schwachsinn wäre, aber man weiß ja nie.
- kann man mehere Bilder auf einmal, oder nur einzeln?

Ich habe mir die Homepage von denen angeschaut, das Demo-Video gesehen, aber leider wurden meine Fragen dort nicht beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten