Fotos vom iphoneBackup wiederherstellbar?

S

sachmalan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
524
Reaktionspunkte
22
hallo, ist es möglich, von einem älteren iphone back up, welches auf meinem rechner liegt, nur die fotos wieder auf mein ihphone zu bekommen? Ich habe meine kompletten Bilder auf dem Telefon und hoffe, so zumindest die meisten zurückzubekommen.
 
oh super, habs gerade installiert. der zeigt jetzt allerdings nur 13 Fotos an, liegt das an der light-Version?
 
Umständlich aber machbar.

- Backup Archivieren und Weiteres neues und verschlüsseltes! Backup anlegen.
- iPhone aus dem alten Backup wiederherstellen
- Fotos Auslesen.
- iPhone aus dem neuen eben erstellten Backup wiederherstellen.


edit: eventuell macht es sinn - zumindest vorübergehend - die iCloud Fotomediathek auf dem iPhone zu aktivieren und abzuwarten bis alles synchronisiert ist.
Dann werden die fotos nochmal zusätzlich gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Nur zur Info:
Ich habe das auch erst kürzlich gemacht, da ich neugierig und verdutzt war und im verschlüsselten Backup keine Fotos sondern nur kryptische Dateien vorfand.

Dann habe ich des Interesses wegen ein nicht verschlüsseltes Backup gemacht, natürlich habe ich vorher das verschlüsselte Backup auf den Desktop gezogen, um es nicht zu überschreiben, und schwupps waren im nicht verschlüsselten Backup die Fotos wieder sichtbar, samt Prewiev. So kann man sie auch sichern.

Ich habe also nicht gewusst, dass die Fotos auch verschlüsselt dargestellt werden, (denn im verschlüsselten Zustand bekomme ich sie nicht geöffnet) und so war ich erleichtert. Nachher habe ich den Haken bei der Verschlüsselung wieder gesetzt und weiß nun, was im Notfall zu tun ist.
 
Ja, ein verschlüsseltes Backup kann nur mit dem Schlüssel wieder aufgeschlossen werden.
Ohne schlüssel ist es nur Datenmüll.

Verschlüsselung ist wichtig, da nur so gespeicherte Passwörter und persönlichste Daten mitgesichert übertragen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Rul
Ja, @tocotronaut, das weiß ich eh. :)
Danke dir trotzdem für den Hinweis!

Es ging mir nur darum, dass ich ein paar Fotos aus einem Backup suchen wollte, das verschlüsselt war, und ich nur kryptische Dateinamen vorfand. :(

Und da ich die Verschlüsselung des iPhone-Backups auch schon jahrelang verwende war ich letztes eben ein wenig überrascht, als ich im verschlüsselten Backup diverse Fotos suchen wollte und nur Dateien vorfand, die sich mit TextEdit öffnen ließen.

Ich musste also auch den umständlichen Weg gehen.
  • verschlüsseltes Backup machen
  • dieses neue Backup sichern, damit ich ein Überschreiben vermeide
  • altes verschlüsseltes Backup einspielen
  • a) entweder nun die vorhandenen Fotos vom iPhone an den Mac senden oder b) dieses Backup erneut erstellen ohne Verschlüsselung und die Fotos nachher aus diesem Backup suchen
  • das ursprüngliche und neuere verschlüsselte Backup wieder einspielen
  • die gesuchten Fotos nun wieder ans iPhone senden
Und ja, klar, ein verschlüsseltes Backup bringt in der Tat nur Vorteile! Mir persönlich ging es in der Tat nur um ein Notfallszenario, wie ich zu handeln habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
oha, das klingt verdammt kompliziert :)
 
@tocotronaut

Hast Du irgendwo eine Art Tutorial dazu? Also es geht um ein iphoneBackup das ja auf meinem Rechner liegt, und von dem ich gerne nur die Fotos und videos wiederhaben möchte. Muss nicht mal auf s phone sein sondern einfach auf nen ordner auf dem Rechner.

Geht das?
 
Wie gesagt. Ich würde das alte Backup einfach auf das/ein iPhone aufspielen und dann die Bilder dann über das Kabel herunterziehen.
Danach wieder das aktuelle Backup einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
oha, okay. :)
shiiit :)
 
Zurück
Oben Unten