Fotos und mein NAS

Vrosch

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin komplett neu hier im Forum und auch auf dem iMac.
Vor 3 Monaten habe ich meinen PC schrittweise gegen einen iMac 27" ersetzt, schrittweise, weil ich echt Probleme mit der Umstellung habe. Nichts klappt, ich finde nix und irgendwie bin ich zu alt für den ganzen Technik-Mist. ;)

Jetzt habe ich, da der Speicherplatz im iMac begrenzt ist, ein NAS in mein Netzwerk integriert auf dem ich unter anderem Filme und Fotos speichere. Das mit den Filmen funktioniert ganz gut, aber mit den Fotos komme ich nicht zurecht.

Ich habe aus meinen Backups etwas über 65.000 Bilder auf mein NAS verschoben, auf die ich jetzt natürlich mit meinem iMac zugreifen möchte. Jedes mal, wenn ich ein Bild in Fotos öffne, zieht der iMac sich das Bild auf die Festplatte, statt es vom NAS aus zu benutzen. Ich weiß, dass der Fehler vor dem Bildschirm sitzt, aber ich finde ihn nicht.
Hat da jemand eine schlaue Idee zu?
So schwer kann das doch eigentlich gar nicht sein, denn meine iPhones und iPads sind doch auch idiotensicher.
Canons DPP zur Bildbearbeitung habe ich noch nicht wieder installiert, Photoshop und Lightroom benutzte ich in der Vergangenheit auf dem PC zu selten, da werde ich mir wohl keine Lizenz für den Mac kaufen.

Ich verwende keine Cloud, möchte mir mit dem NAS bestenfalls eine eigene kleine Cloud aufbauen, denn ich halte nicht viel davon mein ganzes Leben offenzulegen.

Beste Grüße,
Marc
 
http://media2.giga.de/2015/04/fotos-mediathek-nicht-importieren.jpg

Und hier der komplette Artikel dazu:
http://www.giga.de/downloads/fotos-...ps-von-os-x-importieren-von-bildern-so-gehts/

Alternativ kannst du auch die Library ganz auf das NAS legen, ich selbst finde aber die Option mit den Originalen auf dem NAS und der Library auf dem Mac ganz gut. Darfst halt den Ablageort der Originale nicht mehr ändern.... Ist auch eigentlich ganz schlau, denn meine Frau hat letztens alle Objekte in ihrem Bilderordner auf dem Mac gelöscht... einige Dutzend JPGs von ein paar hundert Kilobyte...und die 60 GB große iPhoto-Bibliothek!!! TM sei Dank war das schnell wieder gerettet ;-) Mit den Originalen auf dem NAS wären ohne Backup nur die Overlays und Metadaten weg gewesen.

Oder einfach Vorschau zum Ansehen der Bilder verwenden statt Fotos.

Achja - Welcome! :)
 
Herzlichen Dank für den Tipp!
Es sind immer die einfachsten Dinge, die ich übersehe.
Danke für die schnelle Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten