Fotos und Mediatheken zusammenführen

Wurstgesicht

Wurstgesicht

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

mein Vater besitzt ein iPhone und ein MacBook. Irgendwie hat er es geschafft, einen Teil seiner Fotos auf das iCloud Drive zu kopieren (Blau) und einen anderen auf eine externe Festplatte (Rot), wo nun eine Foto-Mediathek hinterlegt ist.

Da wir nun ein ziemliches Durcheinander haben, war meine Idee, sämtliche Dateien in den Bilderordner des MacBooks zurückzuziehen. Das funktioniert allerdings nicht. Weder finde ich die Möglichkeit zum Kopieren im Menüband, z. B. über "Bearbeiten", noch ist eine Aktion per Drag and Drop möglich.

1. Wie schaffen wir es, dass alle Dateien wieder zentral auf dem MacBook oder in der Cloud liegen?
2. Wie sichert man alle Bilder und Videos ordentlich auf eine externe Festplatte, am besten mittels One-Click-Lösung?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß und Kuss

Wurstgesicht
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 87
So wie ich das Problem verstanden habe: du musst die App Fotos auf dem Mac öffnen und die Bilder aus dem iDrive Ordner in die geöffnete Fotos App importieren.
 
Fotos finde ich nicht. Oder meinst du Bilder?
 
Richtig. Ich besitze zwar einen Mac Mini, allerdings nutze ich diesen nur wenige Male im Jahr. Die Fotos App schaue ich mir an, danke.

Habt ihr auch einen Tipp hinsichtlich einer Datensicherung auf eine externe HDD? So eine Art Sync-Tool?
 
Da bietet sich Time Machine an, ist ein Backup Tool, was bei macOS dabei ist.

Für ein zweites Backup gibt es diverse Software, z.B. CCC, ChronoSync, etc.
 
Firma dankt.
 
Möchte an dieser Stelle die Rückmeldung geben, dass über die Fotos Import-Funktion und anschließender Nutzung von Time Machine alles funktionierte. Danke nochmal.
 
Zurück
Oben Unten