Fotos sortieren

Und ich kann noch sagen: viele Köche verderben den Brei UND manchmal sollte man auch ins Handbuch schauen ...
Ja das Handbuch werde ich mir noch ansehen. Ich habe gehofft, dass ich eine schnellere Antwort bekomme, ob es genau das Tool ist, was ich suche. ich habe vorher eins probiert und viel Zeit verloren, weil sich am Ende herausgestellt hat, dass es eben nicht die Funktion hat, die ich benötige.
 
Probiere es doch mal mit Mylio. Die Kalenderfunktion dürfte "oder so" problemlos ermöglichen. Das erste einlesen aller Fotos dürfte aber einige Zeit in Anspruch nehmen.
Das scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe :) Danke!
 
ExifRenamer:

Es bennent die Dateien nach EXIF-Daten, das dann so aussieht "2016-01-01_00-27-56.jpeg". Also Erstellungsdatum und Uhrzeit. Man kann ganze Ordner in einem Rutsch so umbenennen lassen. Würde halt sicherheitshalber ein Backup von den Bildern machen, bevor du umbenennst.
 
Ja nur leider wird mir kein Jahr angezeigt, sondern nur die Fotos hintereinanderweg anders sortiert. Deswegen wollte ich wissen, wo ich den Filter nach Jahr einstellen kann.
Den Filter habe ich noch benutzt, er arbeitet aber lt. Handbuch mit Spotlight - also bitte selbst schauen.
Du kannst aber zumindest das Aufnahmedatum im Browser für jedes Bild sichtbar machen.

Bildschirmfoto 2023-10-30 um 18.57.55.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexus89
Das könnte genau da sein, was ich suche. Ich habe jetzt testweise einen Ordner reingezogen. Wie bekomme ich den wieder weg aus Mylio ohne, dass er gleich den Ordner im Finder löscht? Lädt irgendwas in eine Cloud?
Keine Cloud. Wenn du den Ordner kopierst, müsste er zweimal da sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexus89
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Ich habe jetzt testweise einen Ordner reingezogen. Wie bekomme ich den wieder weg aus Mylio ohne, dass er gleich den Ordner im Finder löscht? Lädt irgendwas in eine Cloud?
Bild 01.11.23 um 15.20.jpg

Im Dashboard unter dem Punkt Geräte "Aus Mylio Fotos entfernen", nimmt diese nur aus der lokalen Datenbank. Eine Cloud wird nicht verwendet. Es wird ggf. nur zwischen den eigenen Geräten synchronisiert, was aber mit einem Abo verbunden ist.
 
Ja nur leider wird mir kein Jahr angezeigt, sondern nur die Fotos hintereinanderweg anders sortiert. Deswegen wollte ich wissen, wo ich den Filter nach Jahr einstellen kann.
Ich empfehle immer den GraphicConverter. Damit öffnest du den Ordner, wo die Bilder liegen und dann kannst du nach mehr als 50 Kriterien sortieren.

2023-10-29_21-37-00.png
 
Zurück
Oben Unten