Fotos sortieren

alexus89

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe annähernd 100.000 Bilder von mehreren Jahren auf mehreren Festplatten und möchte jetzt endlich mal Ordnung reinbringen. Ich habe es versucht alle in die Fotos App zu ziehen, aber da hängt sich das Programm jedes Mal auf. Von daher würde es mir reichen, wenn ich alle in Ordner (nach Jahren sortiert - also 2011, 2012, 2013 etc.) ablegen könnte.

Gibt es eine Möglichkeit das automatisiert zu tun? Zumindest halbwegs? Hat jemand eine Idee? Danke!
 
Hallo,

ich habe annähernd 100.000 Bilder von mehreren Jahren auf mehreren Festplatten und möchte jetzt endlich mal Ordnung reinbringen. Ich habe es versucht alle in die Fotos App zu ziehen, aber da hängt sich das Programm jedes Mal auf. Von daher würde es mir reichen, wenn ich alle in Ordner (nach Jahren sortiert - also 2011, 2012, 2013 etc.) ablegen könnte.

Gibt es eine Möglichkeit das automatisiert zu tun? Zumindest halbwegs? Hat jemand eine Idee? Danke!
Viel Glück/Spass dabei... ;)
Du müsstest schon genauer sagen,
... wie die Fotos denn heute sortiert/abgelegt sind
... gibt es existierende Namenskonventionen in deiner Ablage (für das einzelne Foto und die Ordner in denen sie liegen
... sind die Exif Daten in den Fotos vorhanden
... wie sieht es mit iptc Daten aus (zB Stichworte in den Fotos enthalten)
...
Am einfachsten wird es wenn die Exif-Daten (zB das Aufnahmedatum/Zeit) in den Fotos sind. Dann lassen sich mit Hilfe eines Tools oder Scriptes die Fotos automatisch in Ordner verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexus89
Hi Danke für die schnellen Antworten. Ich würde sagen ich habe ziemliches Chaos. Ich habe immer wenn ich mal am Rechner war die Fotos rübergezogen. Ich habe bisher keinen Mac gehabt, entsprechend nutze ich die Foto App erst seit kurzem. Also ein Haufen unbenannter Ordner mit massig Fotos. So würde ich das am ehesten beschreiben. Exif sind Metadaten? Die sollten alle noch in den Bildern enthalten sein.
 
Exif sind Metadaten?
Ja
Die sollten alle noch in den Bildern enthalten sein.
Das solltest du genau wissen. Wenn sie drin sind dann würde ich für mich den semiautomatischen Weg wählen:
GraphicConverter nehmen, Bilder nach Aufnahmedatum aus Exif sortiert anzeigen lassen, dann ein Jahr selektieren und in Jahresordner verschieben.
Dabei kannst du auch gleich ausmisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexus89
Ja

Das solltest du genau wissen. Wenn sie drin sind dann würde ich für mich den semiautomatischen Weg wählen:
GraphicConverter nehmen, Bilder nach Aufnahmedatum aus Exif sortiert anzeigen lassen, dann ein Jahr selektieren und in Jahresordner verschieben.
Dabei kannst du auch gleich ausmisten.
das klingt doch schonmal super! Sollte ich besser Ordner für Ordner durchgehen, oder alle reinladen?
 
das klingt doch schonmal super! Sollte ich besser Ordner für Ordner durchgehen, oder alle reinladen?
Ich würde Ordner für Ordner nehmen. Dann sind es nicht
- so viele Bilder auf einmal
- du kannst besser aussortieren (ich vermute bei 100000 Bildern kannst du einiges wegwerfen)
- du kannst Schritt für Schritt vorgehen und zB bereits sortierte Ordner mit einem "Fertig" versehen, so dass du jederzeit weisst was schon erledigt ist. Die Aktion wird ja durchaus nicht in einem Stück zu erledigen sein.

Und: ich würde mich nicht auf einen Automatismus verlassen, denn du willst ja am Ende eine 100%-richtige-Struktur haben - und bei einem automatisch arbeitenden Tool klappt das nur, wenn auch alle Vorraussetzungen erfüllt sind - wie zB korrekte Exit Daten. Da muss nur mal die Kamera ein falsches Datum eingestellt haben (bei leerem Akku zB) und Zack: die Bilder werden falsch einsortiert und du hast den Salat.

Nebenbei: ich lasse mit dem GraphicConverter immer automatisch meine Fotos umbenennen in "Jahr-Monat-Tag-HHMM-<Originalname>.jpg", so dass, selbst wenn die Exoif-Daten mal verloren gehen sollten, ich immer noch sehen kann, wann das Foto geschossen worden ist - und danach kann man auch sortieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexus89
Ich würde Ordner für Ordner nehmen. Dann sind es nicht
- so viele Bilder auf einmal
- du kannst besser aussortieren (ich vermute bei 100000 Bildern kannst du einiges wegwerfen)
- du kannst Schritt für Schritt vorgehen und zB bereits sortierte Ordner mit einem "Fertig" versehen, so dass du jederzeit weisst was schon erledigt ist. Die Aktion wird ja durchaus nicht in einem Stück zu erledigen sein.

Und: ich würde mich nicht auf einen Automatismus verlassen, denn du willst ja am Ende eine 100%-richtige-Struktur haben - und bei einem automatisch arbeitenden Tool klappt das nur, wenn auch alle Vorraussetzungen erfüllt sind - wie zB korrekte Exit Daten. Da muss nur mal die Kamera ein falsches Datum eingestellt haben (bei leerem Akku zB) und Zack: die Bilder werden falsch einsortiert und du hast den Salat.
aber gibt es in dem Tool zb eine Auswahl-Option dass ich alle Bilder von z.B. 2011 auswähle oder dass er die automatisch nach Jahren anlegt oder so? Und wenn ja, wo finde ich die? Ich finde dazu leider nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexus89
Nicht nach Erstellungsdatum, nach Aufnahmedatum! Ich automatisiere sowas mit Hazel. Und vorher Duplikate filtern, dafür habe ich Gemini 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexus89
Ja klar gibt es das im GC: einen Ordner anzeigen lassen, sortieren nach Exif-Datum, Filtern nach Jahr, alle auswählen und verschieben
OK, ich habe jetzt nach EXIF Datum sortiert, aber wenn ich den Filter links im Screenshot die Jahreszahl eingebe, kommt nichts. Er scheint nur nach Dateinamen zu filtern. Oder gibt es irgendwo anders noch einen Filter?
Wo suchst denn du??
Google. Aber leider finde ich nichts sinnvolles dazu. Das Tool scheint ziemlich umfangreich zu sein und ich bin noch etwas überfordert. Deswegen bin ich dankbar für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-30 um 17.50.55.png
    Bildschirmfoto 2023-10-30 um 17.50.55.png
    22,7 KB · Aufrufe: 41
gibt es in dem Tool zb eine Auswahl-Option dass ich alle Bilder von z.B. 2011 auswähle oder dass er die automatisch nach Jahren anlegt oder so?
Probiere es doch mal mit Mylio. Die Kalenderfunktion dürfte "oder so" problemlos ermöglichen. Das erste einlesen aller Fotos dürfte aber einige Zeit in Anspruch nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexus89
ich habe annähernd 100.000 Bilder von mehreren Jahren auf mehreren Festplatten und möchte jetzt endlich mal Ordnung reinbringen.
(...) Von daher würde es mir reichen, wenn ich alle in Ordner (nach Jahren sortiert - also 2011, 2012, 2013 etc.) ablegen könnte.
Gibt es eine Möglichkeit das automatisiert zu tun? Zumindest halbwegs? Hat jemand eine Idee? Danke!
Der YouTuber Micha Gruber hat neulich ein Video produziert, wie man das mit einem Kurzbefehl automatisieren kann.
https://www.youtube.com/watch?v=BKUIDWj-DaA&t=608s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexus89

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-30 um 17.59.03.png
    Bildschirmfoto 2023-10-30 um 17.59.03.png
    229,2 KB · Aufrufe: 38
Probiere es doch mal mit Mylio. Die Kalenderfunktion dürfte "oder so" problemlos ermöglichen. Das erste einlesen aller Fotos dürfte aber einige Zeit in Anspruch nehmen.
Das könnte genau da sein, was ich suche. Ich habe jetzt testweise einen Ordner reingezogen. Wie bekomme ich den wieder weg aus Mylio ohne, dass er gleich den Ordner im Finder löscht? Lädt irgendwas in eine Cloud?
 
OK, ich habe jetzt nach EXIF Datum sortiert, aber wenn ich den Filter links im Screenshot die Jahreszahl eingebe, kommt nichts. Er scheint nur nach Dateinamen zu filtern. Oder gibt es irgendwo anders noch einen Filter?

Google. Aber leider finde ich nichts sinnvolles dazu. Das Tool scheint ziemlich umfangreich zu sein und ich bin noch etwas überfordert. Deswegen bin ich dankbar für eure Hilfe.
Ich finde du machst es zu kompliziert. Du bist doch schon in einem Ordner, hast nach Exif Datum (Aufnahmedatum) sortiert, und nun schau doch einfach in welchem Jahr die Bilder liegen und markier und verschiebe. Fettich. Ordner für Ordner halt.Oder hast du zuviele Bilder in einem Ordner?
Du hast aber auch noch andere Toolvorschläge bekommen ...
 
Und ich kann noch sagen: viele Köche verderben den Brei UND manchmal sollte man auch ins Handbuch schauen ...
 
Ich finde du machst es zu kompliziert. Du bist doch schon in einem Ordner, hast nach Exif Datum (Aufnahmedatum) sortiert, und nun schau doch einfach in welchem Jahr die Bilder liegen und markier und verschiebe. Fettich. Ordner für Ordner halt.Oder hast du zuviele Bilder in einem Ordner?
Du hast aber auch noch andere Toolvorschläge bekommen ...
Ja nur leider wird mir kein Jahr angezeigt, sondern nur die Fotos hintereinanderweg anders sortiert. Deswegen wollte ich wissen, wo ich den Filter nach Jahr einstellen kann.
 
Zurück
Oben Unten