Fotos sortieren

O

Otto Mayer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
333
Reaktionspunkte
17
Hallo !
Wenn ich einen Ordner mit Fotos im Finder öffne, so kann ich eigentlich nach Namen, oder Änderungsdatum oder Erstellungsdatum (und mehr) sortieren.
Bei mir ist aber das Erstellungs- und das Änderungsdatum immer gleich.
Habe ich da eine verkehrte Einstellung?

Danke !
 
Nein. Die beiden Daten sind einfach nur gleich.
 
Falls Du die Bilder nie bearbeitet hast, muss das so sein.
 
Falls Du die Bilder nie bearbeitet hast, muss das so sein.
Ich habe die Fotos innerhalb der letzten 14 Tage "geschossen" und gestern und heute bearbeitet. Jetzt möchte ich sie in die Reihenfolge der Aufnahmezeit bringen.
Ich hatte gehofft, das Erstellungsdatum ist das Datum des Aufnahmezeitpunkts - scheinbar aber nicht.
 
Der Finder zeigt dir keine EXIF Daten der Kamera an, Erstellungsdatum ist das Datum der Datei, nicht des eigentlichen Fotos.
 
Was bei mir auch im Finder nachweislich das Selbe ist.

Muss aber nicht immer sein... das Erstellungsdatum im Finder ist nicht zwangsläufig das EXIF Aufnahmedatum des Fotos, z.B. durch kopieren, bearbeiten, etc. des Fotos.
 
Muss aber nicht immer sein... das Erstellungsdatum im Finder ist nicht zwangsläufig das EXIF Aufnahmedatum des Fotos, z.B. durch kopieren, bearbeiten, etc. des Fotos.

Ist es bei mir immer. Daher fragte ich nach dem Programm. Vielleicht gibt es ja Programme, die diese Daten verändern. Ich importiere und verarbeite meine Fotos mit dem GraphicConverter, da stimmen die Daten.
 
Ist es bei mir immer. Daher fragte ich nach dem Programm. Vielleicht gibt es ja Programme, die diese Daten verändern. Ich importiere und verarbeite meine Fotos mit dem GraphicConverter, da stimmen die Daten.

Ist ja bekannt, aber was bei dir ist, muss ja nicht bei allen so sein. Aber darum geht es ja nicht... im Finder ist das Erstellungsdatum nicht das EXIF Datum... wenn natürlich nix verändert wird, sind sie gleich.
 
Ist ja bekannt, aber was bei dir ist, muss ja nicht bei allen so sein. Aber darum geht es ja nicht... im Finder ist das Erstellungsdatum nicht das EXIF Datum... wenn natürlich nix verändert wird, sind sie gleich.

Nö, wieso? Der Finder zeigt mir das Erstellungsdatum, das Datum der Veränderung und das Datum der letzten Öffnung der Datei an. Man kann nach allen Daten sortieren.
 
Aber scheinbar nicht das Aufnahmedatum (laut EXIF), welches die Kamera hinterlegt hat. Danach möchte der TE sortieren.

Edit: Typo, Zusatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Nö, wieso? Der Finder zeigt mir das Erstellungsdatum, das Datum der Veränderung und das Datum der letzten Öffnung der Datei an. Man kann nach allen Daten sortieren.

Ok, du hast recht.
 
Aber scheinbar nicht das Aufnahmedatum (laut EXIF), welches die Kamera hinterlegt hat. Danach möchte der TE sortieren.

Edit: Typo, Zusatz.
Doch, tut er. Bei mir zumindest, und das ohne extra Tool. Das Bild ist definitiv an dem genannten Zeitpunkt entstanden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-28 um 16.06.36.png
    Bildschirmfoto 2016-03-28 um 16.06.36.png
    81,3 KB · Aufrufe: 75
Erstellt: 24. März? Es geht doch um die Exif Daten der Kamera und voila, da sind sie bei mir sichtbar.
 
Doch, tut er. Bei mir zumindest, und das ohne extra Tool. Das Bild ist definitiv an dem genannten Zeitpunkt entstanden.

Ja, das stimmt so auch. Aber der Finder zeigt die Dateiattribute an, nicht die eigentlichen EXIF Daten der Kamera. Natürlich stimmen Erstellungsdatum des Finders und Aufnahmedatum der EXIF Daten erst mal überein, wenn man die Bilder importiert, aber technisch sind es nicht die gleichen Daten. Ich habe ja geschrieben, dass die Daten abweichen können unter bestimmten Umständen, nicht müssen.
 
Unbearbeitete JPEGs haben das Datum der Erstellung von der Kamera, wenn sie bearbeitet sind, das der ersten Änderung, alle weiteren späteren Bearbeitungen werden dann unter Änderungsdatum hinterlegt. Der korrekte Reiter im Finder müsste also Aufnahmedatum heißen. Fotografiere ich nun in RAW, mache ein TIFF oder JPEG draus, ist das Erstellungsdatum der Export als TIFF oder JPEG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Ich habe ein Foto aus der Fotos App auf den Schreibtisch gezogen, dadurch wird das Erstellungsdatum des "neuen" Fotos auf HEUTE gesetzt... im Originalfoto bleibt das Aufnahmedatum der Kamera als Erstellungsdatum erhalten. So kann sich das Erstellungsdatum aus dem Finder eben doch mal ändern.

Original.png Kopie.png
 
Zurück
Oben Unten