Fotos Mediathek zurücksetzen

TEKKNIK

TEKKNIK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
159
Reaktionspunkte
2
Hi ich habe eine diffizilere Frage. Ich habe einen Firmen-Mac der auch Privat genutzt werden darf und mein einziger physischer Rechner ist. Dort bin ich ganz normal mit icloud verbunden. Da ich sonst nur ipad und iphone besitze wollte ich meine Fotos Mediathek zumindest auf diesem Rechner 1mal lokal auch sichern. Da die Festplatte aber nur 1TB groß ist hat mir meine Fotosmediathek fast den ganzen Rechner belegt. Jetzt bin ich auf die geistreiche Idee gekommen mir eine Bootfähige Festplatte mit 4TB zuzulegen auf der jetzt eine 2. Mac OS Ventura läuft. quasi wie ein zweiter Privater Rechner. Dort habe ich mich jetzt auch mit icloud verbunden und meine Fotos-Mediathek gesynct und lokal auf den 4TB abgelegt. jetzt ist aber die andere, fix verbaute festplatte noch voll. wie werden die lokalen Fotos dort reduziert und nur mehr die Vorschauen etc. geladen.
Ich möchte weiterhin auf beiden bootfähigen Festplatten mit icloud verbunden sein und meine Fotos sehen aber auf der internen Festplatte des Rechners soll nichts die gesamte Mediathek lokal gespeichert sein. ich habe bereits Speicher optimieren aktiviert aber die mediathek bleibt gleich groß. Muss ich die Mediathek löschen eine neue erstellen und diese dann als System-Mediathek definieren und mit Icloud syncen?

Mac ist M1 Macbook Pro mit Ventura alles aktuell
 
Speicher optimieren greift erst, wenn der Platz benötigt wird.
Dann fängt der Rechner an, Objekte durch optimierte versionen zu ersetzen.

Vielleicht auch nach ein paar tagen im Hintergrund. Wann da was passiert kannst du selbst nicht steuern.

Alternativ kannst du (wie beschrieben)die Mediathek im Finder löschen, eine neue erstellen und als Systemfotomediathek setzen.
Dann lädt er direkt alles mit den gewählten Einstellungen herunter.

Es liegt bei dir und daran, wie schnell du den Speicher brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Speicher optimieren greift erst, wenn der platz benötigt wird.

Dann fängt der rechner an, Objekte zu ersetzen.
ok, aber wenn ich von 1TB nur mehr 100gb übrig habe und mehr brauche muss ich dann die mediathek löschen, eine neue erstellen und diese dann als Systemmediathek definieren, neu syncronisieren aber Originale auf dem Mac laden deaktivieren? oder lädt er da auch immer alle originale
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-29 um 07.17.42.png
    Bildschirmfoto 2023-06-29 um 07.17.42.png
    127,3 KB · Aufrufe: 44
Es ist durchaus einfach mit den Mediatheken zu "jonglieren", beim Start von Fotos die Option-Taste gedrückt halten und Du kannst wählen, welche Mediathek verwendet wird. (sofern sie auf angeschlossenen Speichern liegen, auch mehrere Mediatheken auf einer Platte sind möglich)

Ich nutze dies schon lange, da ich so auch verschiedene externe Speicher verwenden kann (beruflich, privat, eine Leere, die nur vorübergehend Daten aufnehmen soll), benötigt jeweils nur einen Neustart von Fotos. Nebeneffekt: Fotos ist schneller, wenn die Mediathek nicht zu riesig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
ja das weiß ich, mir ist es jedoch wichtig dass ich all meine Fotos gesammelt in einer Mediathek auf all meinen Endgeräten zugänglich habe. möchte am iPad und am iPhone jederzeit meine gesamten Bilder sehen. Und da ja apple nur eine Systemmediathek über icloud syncen kann kam auch die Idee mit der Bootfähigen Festplatte wo ich alle paar Wochen mal die icloud Mediathek auf den aktuellen Stand bringe und die fotos dort lokal sichere. Auf den anderen Geräten reichen mir die Vorschaubilder.
 
…dass ich all meine Fotos gesammelt in einer Mediathek auf all meinen Endgeräten zugänglich habe…
Das wird mit Fotos so nicht möglich sein, es sei denn Du trennst konsequent Vorschaubilder und Mediendaten … Eine Mediathek enthält nach Applelogik immer ALLE Daten.

edit: Du kannst ja mal nachschauen wieviel Speicher welche Daten benötigen:
click: Dein Homeordner > Bilder (pictures) > Rechtsklick auf die Mediathek (Paketinhalt zeigen) > originals (alle Originale) und/oder resources > derivates (alle Vorschaubilder)
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ich alle paar Wochen mal die icloud Mediathek auf den aktuellen Stand bringe und die fotos dort lokal sichere.
Ich darf dann noch anmerken, dass es bei einer ICloud-Mediathek nicht garantiert ist, dass alle deine Daten vollständig lokal abgelegt werden.

Der Synch-Automatismus arbeitet "optimiert" und u.U. liegt nur ein Zeiger auf die Cloud-Datei auf deiner Platte. Du sicherst dann ggf. nur den Zeiger. Über den Prozess selbst hast du nur wenig Kontrolle.
 
Das wird mit Fotos so nicht möglich sein, es sei denn Du trennst konsequent Vorschaubilder und Mediendaten … Eine Mediathek enthält nach Applelogik immer ALLE Daten.
Das stimmt nicht. Ich sehe auf meinem iphone alle meine 40.000 Bilder in der fotos app. die Originale liegen aber in der cloud und werden wenn man sie bearbeitet kurz herunter geladen. die 770GB der Mediathek hätten ja nicht mal platz auf meinem iPhone. mir geht es ja nur darum dass auf einem meiner Gerät, in diesem Fall die Bootfähige Festplatte, alle Originale lokal herunter geladen werden. Die Frage die ich anfangs gestellt hatte war ja nur ob ich die MEdiathek neu anlegen muss damit die Originale auf dem mac weg kommen oder ob sich das mit der option "Speicherplatz optimieren" von selbst bereinigt.
 
Ich darf dann noch anmerken, dass es bei einer ICloud-Mediathek nicht garantiert ist, dass deine alle Daten vollständig lokal abgelegt werden.

Der Synch-Automatismus arbeitet "optimiert" und u.U. liegt nur ein Zeiger auf die Cloud-Datei auf deiner Platte. Du sicherst dann ggf. nur den Zeiger. Über den Prozess selbst hast du nur wenig Kontrolle.
Kann man nicht davon ausgehen dass alle Originale geladen werden wenn ich "originale laden" aktiviert habe? woher kommen dann die 770GB?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-29 um 08.51.28.png
    Bildschirmfoto 2023-06-29 um 08.51.28.png
    50 KB · Aufrufe: 37
… Die Frage die ich anfangs gestellt hatte war ja nur ob ich die MEdiathek neu anlegen muss damit die Originale auf dem mac weg kommen oder ob sich das mit der option "Speicherplatz optimieren" von selbst bereinigt.
Das habe ich so noch nicht praktiziert, da ich fast nur meine Fuji zum Fotografieren verwende. Ob sich der Speicherplatz komplett selbst bereinigt, wage ich zu bezweifeln. Meine Frau verwendet ausschließlich ihr iPhone zum Fotografieren und der Speicher bleibt meist recht gut gefüllt… Ob die Bereinigung stärker eingreift, wenn der Speicher voll ist, haben wir noch nicht bemerkt.
 
Kann man nicht davon ausgehen dass alle Originale geladen werden wenn ich "originale laden" aktiviert habe?
Das mag man glauben oder auch nicht, vielleicht stimmt es sogar.
Soweit ich das hier feststellen konnte, dauert es gerne mal Stunden bis Tage, bis alles Neue lokal angekommen ist. Ich habe auch schon gesehen, dass der Download erst anfing, nachdem ich aktiv in der Foto-Äpp herumgemacht hatte.

Den GB-Angaben im Finder kannst du nicht trauen. Der lügt wie gedruckt und gaukelt dir alles Mögliche vor.

Die Frage beschäftigt mich schon länger, wie man eine zu groß gewordene Mediathek ins lokale Backup integrieren kann. Eine (mich) befriedigende Lösung habe ich nicht.

Die Frage die ich anfangs gestellt hatte war ja nur ob ich die MEdiathek neu anlegen muss damit die Originale auf dem mac weg kommen oder ob sich das mit der option "Speicherplatz optimieren" von selbst bereinigt.
(bezieht sich auf die Instanz mit der internen Platte)
Wenn du auf "optimieren" stellst und deine Platte mit synthetischen Riesendateien vollballerst, verschwinden nach und nach die Original-Dateien aus der Mediathek. Kleine Stubs bleiben aber. Die Temp-Dateien zum Schluss wieder wegwerfen.
 
@TEKKNIK bei solchen Datenmengen würde ich nicht mehr Fotos.app/iCloud verwenden. Da niemand wirklich weiss (außer Apple) was da im Hintergrund wie gesynct, gesichert, ... wird, ist es schon mehr ein Glücksspiel mit erhöhtem Risiko, dass da mal irgendwas schiefgeht und deine wertvollen Bilder unwiederbringlich im Nirvana verschwunden sind. Und Apple übernimmt keinerlei Garantien.
Meine Empfehlung wäre daher: überlege dir ein anderes Konzept für deine/eure Foto-Verwaltung, bei dem du die Ablage der Fotos und deren Sicherung selbst verwaltest. Da gibt es genügend Möglichkeiten.
 
@TEKKNIK bei solchen Datenmengen würde ich nicht mehr Fotos.app/iCloud verwenden. Da niemand wirklich weiss (außer Apple) was da im Hintergrund wie gesynct, gesichert, ... wird, ist es schon mehr ein Glücksspiel mit erhöhtem Risiko, dass da mal irgendwas schiefgeht und deine wertvollen Bilder unwiederbringlich im Nirvana verschwunden sind. Und Apple übernimmt keinerlei Garantien.
Meine Empfehlung wäre daher: überlege dir ein anderes Konzept für deine/eure Foto-Verwaltung, bei dem du die Ablage der Fotos und deren Sicherung selbst verwaltest. Da gibt es genügend Möglichkeiten.
ja der Gefahr bin ich mir bewusst aber ich mache zusätzlich ein Backup der Mediathek. Aber eine Mediathek hat man ja genau deshalb dass man alles gesammelt hat und dann darin mit Alben etc. arbeitet. man verwendet ja auch nicht mehrere itunes Mediatheken.
 
Schau dir mal den Thread in meiner Signatur an. Würde dir raten zumindest zum Sichern der Bilder die Originale per z.B. Airdrop vom iPhone zu übertragen und auch in Finder Ordner zu sichern. Weil Mediathek ist schön und gut aber falls man die Bilder/Videos mal extern braucht und von der Fotos App exportieren muss wird es unschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
... eine Mediathek hat man ja genau deshalb dass man alles gesammelt hat und dann darin mit Alben etc. arbeitet. ...
Ja, aber nochmal: Fotos.app/iCloud ist mMn nicht wirklich für diese Datenmengen ausgelegt und kann daher für ein Risiko sorgen, dass höher ist als nötig. Du kannst natürlich tun, was du willst. Ich kann nur sagen, dass ich, nachdem ich immer mal wieder Foto-Mediathek-Probleme mit meinen "nur" 13000 Fotos hatte, ich mir eine sicherere Lösung gesucht (und gefunden) habe.
Meine Fotos liegen als Originale zentral auf meinem NAS. Dort wird durch die Photos.app von Synology eine "Mediathek" automatisch anhand der Exif/Iptc/Gesichtserkennung Daten erstellt. Alben gibt es automatische und manuell angelegte. Man kann mit Freigaben für andere Nutzer arbeiten ... usw. Und der Zugriff erfolgt über alle meine Geräte über die diversen Apps von Synology. Somit ist alles lokal verfügbar und wird von mir automatisiert mehrfach gesichert. Heisst für mich am Ende: das Risiko, dass ich auch nur ein einziges Foto verliere geht gegen null.
Aber natürlich geht auch sowas wie Lightroom, wo die Datenmengen irrelevant sind - habe ich auch übergangsweise mal genutzt.
 
ok, aber wenn ich von 1TB nur mehr 100gb übrig habe und mehr brauche muss ich dann die mediathek löschen, eine neue erstellen und diese dann als Systemmediathek definieren, neu syncronisieren aber Originale auf dem Mac laden deaktivieren? oder lädt er da auch immer alle originale
100 GB sind genug Speicher. Also aus sicht von macOS...
Warum sollte es da anfangen irgendwas zu Optimieren?

Irgendwann wird das System durchaus Optimieren....
 
@TEKKNIK,

icoud - ein Synchronisationsdienst, kein Speicherersatz - verwaltet nicht alle Mediatheken, die du einrichten kannst, sondern nur die System-Mediathek und synchronsiert diese mit deinen anderen Geräten.
Willst du also alle deine Bildr überall sehen, müssen die - auch die dienstlichen - in der System-Mediathek sein..
Selbstverständlich kannst du das komplizieren, indem du dienstlich eine eingenständige ID und damit eine eigenständige icloud nutzt, dienstliche Alben und nur eine ID sind einfacher., aber auf einem gemischt genutzen Konto weniger diskret.
Die System-Mediathek muss nicht auf der gleichen Festplatte liegen wie das Programm "Fotos" ...

Übrigens optimiert MacOS nur, willst du es. Gestattest du keine Optimierung, sagt das System rgendwann, es stößt an Grenzen.

Um sicherzugehen, trotz apples Unfehlbarskeit keine Bilder zu verlieren, exportiere ich die in "Fotos" angelegen Alben n in selbst angelegte Ordner, verdoppelt halt den Speicherbedarf und eefordert eine kompatibel formatierte Platte.
Dann kann ich die Bilder auch nutzen, schließe ich die Fetplatte an Geräte an, die mein aktuelles MacOS (oder "Fotos") nicht beherrschen.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
lbstverständlich kannst du das komplizieren, indem du dienstlich eine eingenständige ID und damit eine eigenständige icloud nutzt, dienstliche Alben
@TEKKNIK,

icoud - ein Synchronisationsdienst, kein Speicherersatz - verwaltet nicht alle Mediatheken, die du einrichten kannst, sondern nur die System-Mediathek und synchronsiert diese mit deinen anderen Geräten.
Willst du also alle deine Bildr überall sehen, müssen die - auch die dienstlichen - in der System-Mediathek sein..
Selbstverständlich kannst du das komplizieren, indem du dienstlich eine eingenständige ID und damit eine eigenständige icloud nutzt, dienstliche Alben und nur eine ID sind einfacher., aber auf einem gemischt genutzen Konto weniger diskret.
Die System-Mediathek muss nicht auf der gleichen Festplatte liegen wie das Programm "Fotos" ...

Übrigens optimiert MacOS nur, willst du es. Gestattest du keine Optimierung, sagt das System rgendwann, es stößt an Grenzen.

Um sicherzugehen, trotz apples Unfehlbarskeit keine Bilder zu verlieren, exportiere ich die in "Fotos" angelegen Alben n in selbst angelegte Ordner, verdoppelt halt den Speicherbedarf und eefordert eine kompatibel formatierte Platte.
Dann kann ich die Bilder auch nutzen, schließe ich die Fetplatte an Geräte an, die mein aktuelles MacOS (oder "Fotos") nicht beherrschen.

Gruss, Ciccio
deswegen hab ich ja jetzt die Systemmediathek auf eine eigene bootfähige Festplatte gelegt welche ich alle wochen mal starte und dann die in der cloud liegenden, und noch nicht synchronisierten, fotos in die mediathek laden lasse. so bleibt auf meinem Arbeitsrechner die Festplatte schön leer und nur das "externe MacOS" mit 4TB beinhaltet dann die Systemmediathek mit allen Files. Die Mediathek kann ich dann ja immer noch zusätzlich über Timemachine sichern.
 
... wenn es funktioniert ... MIR wäre das echt zu kompliziert ...
 
Man sollte immer einen Computer haben der in der Lage ist, die Datenmenge die man besitzt im original zu beherbergen.

Das ist nichtmal spezifisch auf die fotomediathek beschränkt.

Eine riesige externe bootfähige festplatte ist auch ein gangbarer weg.
andere haben ein NAS (wobei das explizit mit der Fotos.app nicht vorgesehen ist)
Ich habe einen mac mini im Keller stehen. Der darf dafür durchaus auch etwas älter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten