Fotos App Fotos inklusive Bearbeitungsschritte in andere Mediathek verschieben - wie?

W

wobbel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
66
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

Ich habe zwei Mediatheken die ich mit der Fotos App nutze:
Eine Systemmediathek, die mit meinem iPhone synchronosiert wird.
Und eine weitaus größere Archiv-Mediathek in der ich meine "Lebensgeschichte" ablege.

Nun habe ich in der Systemmediathek ca. 200 Fotos bearbeitet und zugeschnitten und möchte diese Bilder nun ins Archiv verschieben. Soweit kein Problem.
Jetzt möchte ich aber gerne, dass dabei die Bearbeitungsschritte die ich vorgenommen habe mit kopiert werden, sodass ich zu einen späteren Zeitpunkt ggf. manche Kontraste etc. weiter bearbeiten kann.

Hat zufällig jemand Erfahrung und weiß ob das möglich ist?
Über die normalen exportier-Funktionen gehen die Bearbeitungen leider verloren.

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Hallo zusammen,

Ich habe zwei Mediatheken die ich mit der Fotos App nutze:
Eine Systemmediathek, die mit meinem iPhone synchronosiert wird.
Und eine weitaus größere Archiv-Mediathek in der ich meine "Lebensgeschichte" ablege.

Nun habe ich in der Systemmediathek ca. 200 Fotos bearbeitet und zugeschnitten und möchte diese Bilder nun ins Archiv verschieben. Soweit kein Problem.
Jetzt möchte ich aber gerne, dass dabei die Bearbeitungsschritte die ich vorgenommen habe mit kopiert werden, sodass ich zu einen späteren Zeitpunkt ggf. manche Kontraste etc. weiter bearbeiten kann.

Hat zufällig jemand Erfahrung und weiß ob das möglich ist?
Über die normalen exportier-Funktionen gehen die Bearbeitungen leider verloren.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Hallo wobbel,
beim Exportieren kann man ja auswählen, ob man das unbearbeitete Original oder das bearbeitete Foto exportieren will ...
lG
 
„Bearbeite“ deine Bilder doch einfach wenn sie in deiner Archiv Mediathek liegen und nutze die Systemmediathek nur zum Auswählen
 
Du kannst beim Start von Fotos durch drücken der Options-Taste die Mediathek, die geöffnet werden soll, auswählen. Die Bearbeitung von Bildern/Videos dann in der aktuell geöffneten Mediathek durchführen. Beim Export von A nach B vorher das bearbeitete Bild exportieren.
Eine andere Möglichkeit: die App PowerPhotos. Damit kann man mehrere Fotomediatheken direkt verwalten, Bilder in eine andere Fotomediathek verschieben/kopieren.
 
Hallo und danke für eure Antworten.

ich bin mir nicht sicher, ob ihr mich richtig verstanden habt.
Es geht mir nicht darum "nur" das bearbeitete Foto zu exportieren (also das Ergebnis der Bearbeitung). Sondern auch die vorgenommenen Bearbeitungsschritte selbst:

Wenn ich in einer Mediathek ein Foto bearbeite zb. das Bild auf die Hälfte zuschneide und dann sagen wir mal 1 Jahr später gefällt mir der Ausschnitt nicht mehr und ich möchte jetzt mehr vom Bild zb. 2/3 davon sehen bzw. den Ausschnitt verschieben. So gehe ich auf "Bearbeiten" und ich kann alle vorgenommen Veränderungen einzeln Rückgängig machen. Ich kann zb. auch verschobene Regler von Kontrast, Sättigung usw. wieder auf die Miete zurück stellen. Die BearbeitungsSCHRITTE bleiben also gespeichert.

Jetzt würde ich gerne die Fotos ins Archiv verschieben ohne dabei diese Schritte zu verlieren.
Versteht ihr was ich meine?

Hintergrund ist, dass ich eingescannte SW-Negative mit Fotos zuschneide und invertiere etc. Dann oft Jahre später will ich das betreffende Bild in meiner Dunkelkammer auf Papier vergrößern. Und in der Vorbereitung für die Vergrößerung bearbeite ich das Bild zunächst digital um Ausschnitt, Kontraste etc. dann am Vergrößerer nach meinen Vorstellungen einzustellen.
 
gibts wohl keine Möglichkeit oder??
 
Ich würde mal prüfen ob die Fotos App für dich überhaupt das richtige Programm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten