"Fotos" im Mehrbenutzersystem; keine Zugriffsrechte

L

Leines22

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
346
Reaktionspunkte
3
Hallo !

Ich habe ein Problem mit "Fotos" unter OS 10.10.5 :
Die Bibliothek Fotos liegt in USERS /Shared
Ich habe auf meiner Seite keine Probleme damit, jedoch auf der Seite meiner Frau wird Fotos erstmals verwendet und ich werde aufgefordert die Mediathek auszuwählen. Nachdem ich dies getan habe, bekomme ich die Meldung
"Beim Reparieren der Zugriffsrechte ist ein Fehler aufgetreten. "Fotos" konnte die Zugriffsrechte ihrer Mediathek nicht reparieren."
Nachdem ich nun mehrmals mit dem Festplatten-Diesntprogramm die Zugriffsrechte reparieren ließ und jedes mal danach einen Neustart gemacht habe, hat sich das jedoch nicht geändert.
Das Festplatten-Dienstprogramm gibt, auch nach mehreren Durchgängen folgendes an:
"Achtung: Die SUID-Datei "System/Library/CoreS...DAgent" wurde verändert und wird nicht repariert. Der Benutzer unterscheidet sich auf "private/var/...policyd", korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 244.
Gruppe unterscheidet sich auf "private/var/db/displaypolicyd", korrekt wäre 0, Gruppe ist jedoch 244.
"private/var/db/displaypolicyd" wurde repariert

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen."


Wenn ich auf meiner Benutzerseite das Festplatten Dienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren lasse, bekomme ich nur folgenden Text angezeigt:
"Die SUID-Datei "System/Library/Cor...ent" wurde verändert und wird nicht repariert.

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen."



Hat jemand einen Tip, wie ich das Problem beheben kann und ich auf allen Benutzerseiten auf die "Fotos"-Mediathek zugreifen kann ?
 
Schon mal probiert im 'User' Verzeichnis einen Ordner zu erstellen. Dort die Zugriffsrechte auf 'Lesen & Schreib' für 'Everyone' stellen. Die Fotomediathek rüber kopieren und Zugriffsrecht nach unten übertragen.
 
Das Festplatten-Dienstprogramm repariert nur die Zugriffsrechte von PROGRAMMEN, die mittels Apple-Installer installiert wurden.
Mit Deinen Dokumenten, Fotos und Musik macht es genau: Gar nichts.
Naja, mit El Capitan hat sich die Sache eh' erledigt.

Fotos ist in der Form nicht mehrbenutzerfähig, an sich wären freigegebene Fotos, auf die Deine Frau mit ihrem "Fotos" zugreifen kann, sicherer.

Hast Du die "Fotos Library.photoslibrary" komplett in /Users/Shared geschoben?
Was auf keinen Fall funktioniert, ist das gleichzeitige Benutzen.
 
Hast Du die "Fotos Library.photoslibrary" komplett in /Users/Shared geschoben?
Was auf keinen Fall funktioniert, ist das gleichzeitige Benutzen.

Ich möchte mich hier mal einschalten. Welches Programm erlaubt denn, dass mehrere Benutzer auf die Library zugreifen? Ich würde das gerne so einrichten, dass meine Frau und ich beide mit unterschiedlichen MacBooks und ggf auch mit dem iPhone auf eine Datenbank zugreifen können. Auf die Web-Variante habe ich jedoch keine Lust - das was ich für den Speicherplan zahlen müsste, kann ich besser in eine NAS investieren...
 
Ich möchte mich hier mal einschalten. Welches Programm erlaubt denn, dass mehrere Benutzer auf die Library zugreifen? Ich würde das gerne so einrichten, dass meine Frau und ich beide mit unterschiedlichen MacBooks und ggf auch mit dem iPhone auf eine Datenbank zugreifen können. Auf die Web-Variante habe ich jedoch keine Lust - das was ich für den Speicherplan zahlen müsste, kann ich besser in eine NAS investieren...

Zwischen Zugriff von mehreren Nutzern und gleichzeitiges Nutzen ist ein Unterschied! Zweiteres dürfte immer schief gehen.
 
Bei Bilderverwaltung für mehrere User fällt mir Cumulus oder Adobe Bridge ein.
 
Vielleicht lässt es sich so lösen: Öffne das Terminal, gib Folgendes ein und ziehe anschließend die Bibliotheks-Datei aus dem Finder in das Terminalfenster und drücke die Entertaste:

Code:
sudo chmod -R a+rwx

Achtung, da ist nach dem letzten Buchstaben noch ein Leerzeichen. Du wirst nach deinem Administratorpasswort gefragt, dabei wird das Passwort beim Eintippen nicht angezeigt. Der Befehl ist erfolgreich, wenn einfach eine neue Zeile erscheint. Es kommt keine Erfolgreich-Meldung. (sudo -> mit Administratorrechten, chmod -> Programm um Rechte zu ändern, -R -> rekursiv, damit alle Unterverzeichnisse in der Bibliothek erfasst werden, a+rwx -> für alle User read, write und execute hinzufügen)

Dadurch werden die Zugriffsrechte der Fotos so verändert, dass alle Benutzer am Mac alles damit machen dürfen, also uneingeschränkter Vollzugriff. Gibt es beispielsweise ein Gästekonto am Mac, kann dieses Konto dann die Bibliothek löschen - wird in diesem Fall egal sein, zur Sicherheit weise ich darauf hin.

Wenn es wirklich an den Zugriffsrechten liegt, ist das Problem damit behoben. Oft haben diese Zugriffsrechte-Fehlermeldungen in OSX aber ganz andere Ursachen, leider, daher kann ich es nicht sicher garantieren.
 
Also erst mal vielen Dank für die Tips !
Das mit dem Terminal habe ich noch nicht probiert.
Ich habe die Zugriffsrechte der Mediathek geprüft und diese für "alle" auf "Lesen + schreiben" gesetzt. Nun können alle alle Fotos sehen nur beim Öffnen des Programms kommt im Programmfenster der Hinweis
" Mediatheksrechte reparieren
Die Fotomediethek ist geschützt oder Sie besitzen nicht die Zugriffsrechte für Änderungen. "Fotos" kann die Zugriffsrechte u.U. reparieren"

Wenn ich dann auf reparieren klicke, wird das Administratorpasswort abgefragt und dann dauert es 5-6 Minuten und ich kann auf alle Fotos zugreifen.
Diese Prozedur muss jedes mal gemacht werden, wenn ich "Fotos" dann bei einem anderen Benutzer öffnen will.
Was passiert, wenn ich neue Fotos hinzufügen will, weiss ich noch nicht.
Ich werde später mal das mit dem Terminal probieren.
 
Mit dem Thema beschäftige ich mich auch
Das ging lange Zeit gut- bis zum Wechsel nach Captain

Ich rufe die DB Hauptsächlich von einem Nutzer auf. Hin und wieder kann es passieren dass ich einige Bilder von dem anderen Nutzer fix rauskopieren will. Das kommt diese Fehlermeldung mit den Nutzerrechten. Sind diese rep kann ich auf die DB zugreifen, dann aber nicht mehr der (Hauptnutzer). Dann muss ich die Rechte wieder reparieren und dann gehts wieder bei ihm- aber wiederum nicht bei mir

Ich habe meinen Nutzer und den Anderen sowie staff auf Lese und Schreibrechte stehen- trotzdem funktioniert es nicht mehr

Schade eigentlich
Naja... vielleicht hat noch jemand eine weiter Idee

Grüsse
Carsten
 
Zurück
Oben Unten