Fotos im Internet präsentieren

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Ich bin momentan mit einem Kumpel aus den USA hier in Deutschland unterwegs und mache viele Fotos, von denen ich einige präsentieren möchte.

Einige Alben habe ich bei Facebook hochgeladen und dort mich und meinen Kumpel markiert, das ist auch nett soweit. Jedoch sind meine Eltern nicht bei Facebook und können sich die Bilder dann nicht mal so eben anschauen. Von daher wäre soetwas wie Flickr vielleicht dann doch besser?

Was ich möchte:
Einen Platz, an dem ich meine Bilder präsentieren kann und Leute diese auch einfach, am besten ohne Zwangsanmeldung, kommentieren können. Bei Facebook haben ja schon die einen Account zum Kommentieren, die drin sind, die anderen aber nicht.

Eigenen Webspace hätte ich auch, aber wirklich keinen Nerv eine Galerie zu programmieren und dann noch ein Uploadprogramm, wo ich die Fotos nur reinknallen muss wie beim Flickr Uploader oder Flock.

Jemand vielleicht ein paar Tipps für mich?
 
Man kann die Bilder bei Flickr doch ganz einfach mit dem aktuellen iPhoto hochladen :)

Problem bei Flickr ist aber die Beschränkung von 200 Fotos die man maximal hochladen kann (beim kostenlosen Account).
 
Ich benutze kein iPhoto, ich habe die in Ordnern sortiert.

200 Fotos hätte ich schnell voll, wie sieht das bei Photobucket oder sowas aus?

Homepage Maker ist sicher eine nette Sache, aber ich möchte da kein Geld für ausgeben, da programmiere ich mir lieber selbst etwas.
 
google bietet doch auch so ein kostenloses photoalbum an... PICASA heisst das glaub ich.
Mein Vater läd da Fotos hoch und schickt den link dann per mail an seine Bekannten.

Wäre das nicht was?
 
Ja, sowas klingt nicht schlecht. Ich habe jetzt mal Photobucket ausgetestet, das sieht aber einfach nur grausam aus. Da bleibe ich nicht.

Picasa und Tinypic und Flickr haben Support in Flock, die werde ich mir noch anschauen.
 
Ich bin irgendwie Freund davon, meine Bilder selbst zu hosten…

http://www.zenphoto.org/
Upload images, videos, mp3s or even zip-archives via the admin interface or even albums (folders) directly via FTP
Habs selber nur kurz getestet grad, sieht aber ganz gut aus
(zB sehr viele Bilder auf einmal hochladbar usw.)

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinibook
Das werde ich mir mal anschauen, wenn das das macht, was ich brauche, dann bin ich auch unabhängig von Google, Ask, Yahoo und co.
 
Also auf den ersten Eindruck sieht Zen schon mal sehr nett aus.
 
JAlbum habe ich, da gefällt mir aber kein Theme und die Tatsache, dass man keine Kommentare hinterlassen kann, sagt mir auch nicht zu.

Picasa hatte ich eben auch mal getestet, aber irgendwie sieht das nicht so richtig nett aus.

Jetzt mit zenphoto sieht das ganze aufgeräumt aus und es läuft auch sauber auf meinem Server. Jetzt werde ich bei Facebook einfach nur die Links posten und gut ist.


Wo wir gerade schon so nett zusammen sind:
Das Recht am eigenen Bild verbietet es mir (dem Fotografen) ja einfach Fotos zu veröffentlichen, auf denen andere Leute drauf sind. Mein Kumpel hier sagt zwar immer, dass wäre alles okay, aber ich würde mich da gerne schriftlich absichern. Wie mache ich das? Einfach einen Zettel nehmen, dann von uns beiden Name, Anschrift drauf und dann "martinibook darf die Fotos mit mir drauf für einen unbegrenzten Zeitraum auf seiner Webseite veröffentlichen"?
 
flickr - und der Jahresaccount, so man mehr als 200 Bilder verbraucht und unbedingt und auf keinen Fall und überhaupt schon gar nicht nur irgendeines seiner kostbaren Werke löschen kann, kostet grad mal umgerechnet ca. 6 österreichische Große Braune. :cool:

Es gibt da viel Pillepalle, das man nicht mitmachen muß. ;)
Zumindest aber hat man mit Bezahlaccount Platz ohne Ende. Sogar mit Videos.

Du kannst Fotos aus dem öffentlichen Raum veröffentlichen, auf denen andere Leute mit Umfeld drauf sind, z.B. auf der Straße, öffentliche Veranstaltung ... (Ausnahme: Leute in eindeutig privater Position).

Wenn auf öffentlichen Bildern nur Leute ohne Umfeld drauf sind (Straßenportraits), ist es rein rechtlich besser, sie zu fragen, ob sie mit der Publikation einverstanden sind.

Ein Passus wie "Wer gegen die hier gezeigten Bilder private Einwände hat, möge mir dies bitte (mailaddy) melden. Ich werde begründeten Einwänden sofort stattgeben." (Oder so ähnlich. Bin kein Rechtsprofi. ;)) kannst du natürlich deiner website beigeben.
 
Da bezahle ich lieber Strato anstatt Flickr, dann kann ich den Platz auch noch anderweitig nutzen. Aber wohl wahr, die Welt kostet das nicht. Und Löschen kann man die sicher auch immer mal wieder, mal sehen, wie sich das entwickelt.

Also die Fotos, die ich meine hätten meinen Kumpel als Portrait drauf und dahinter dann irgendeine Sehenswürdigkeit.

Du meinst mit "öffentlichem Raum", dass wenn man in einer Kirche ein Foto macht, dann nicht jeden einzelnen in den Reihen fragen muss, ob man das veröffentlichen darf?
 
es ist eine Frage des Abwägens.
Wenn du in einer Kirche knipst und Leute in der Ferne drauf hast (also keinen Betenden aus der Nähe), dürfte das kein Problem sein. - Außer, und das gilt immer, der Betreiber verbietet das Fotografieren.

Was du meinst - deinen Kumpel und weiteres Umfeld - das ist doch völlig klar. Dein Kumpel gibt ja wohl sein OK ;) - und wenn dahinter Leute durchs Bild rennen, dann geht der Focus ja nicht auf sie, also müssen sie auch nicht gefragt werden. Sie hätten ja außenrum gehen können.
 
´Dein Kumpel gibt ja wohl sein OK ;)

Er sagte nur "Ist alles okay, mir egal, was du damit machst". Ich glaube jetzt nicht, dass er mich morgen verklagt und dann sagt, er hätte da nie zugestimmt, aber mir geht das ums Prinzip. Reicht das mündlich aus oder muss man da etwas schriftlich haben.
 
Wenns wer gehört hat, reichts.
Wenn du Vertrauen zum Kumpel hast, auch.
Wenn nicht - dann schriftlich. ;)
 
vielleicht auch noch interessant als Alternative zu Flickr: zooomr
 
Einige Alben habe ich bei Facebook hochgeladen und dort mich und meinen Kumpel markiert, das ist auch nett soweit. Jedoch sind meine Eltern nicht bei Facebook und können sich die Bilder dann nicht mal so eben anschauen.
Das stimmt aber nicht. Du musst nur bei dem Album die entsprechenden Einstellungen machen. Wenn Du dann aufs Album gehst, steht unten auch der Link, den Du dann bekannt machen kannst, damit alle anderen das Album auch finden.

PS: Es gibt, wie bei vielen solcher Dinge, sogar Hilfe und da steht, oh Wunder: http://www.facebook.com/help.php?page=412
Wie kann ich meine Alben mit Personen teilen, die Facebook nicht nutzen?
Du hast Freunde, die Facebook nicht nutzen? Na gibt’s denn so was? Facebook stellt öffentlich zugängliche Links bereit, die es dir ermöglichen, allen deine Alben zu zeigen. Während du dein Album anzeigst, findest du ganz unten auf der Seite einen "öffentlich zugänglichen Link". Wenn du diesen Link an Freunde sendest oder auf einer Website postest, dann kann jeder Benutzer, der ihn anklickt, dieses Album anzeigen. Bitte beachte: Dieser Link funktioniert immer, auch wenn du Fotos hinzufügst oder die Privatsphäre-Einstellungen für dein Album änderst.
 

Anhänge

  • Facebook | Foto-Privatsphäre-1.jpg
    Facebook | Foto-Privatsphäre-1.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten