Fotos -> geteilte Alben

sirflor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2023
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ich habe auf dem iMac eine Fotos-Mediathek mit rund 35'000 Fotos.
Organisiert sind diese in ca 50 Alben.
Alle Fotos sind in der persönlichen Mediathek.

Auf iCloud erscheinen alle Fotos und Alben wie in der Fotos-App auf dem iMac.
Auf iPhone und iPad erscheinen alle Fotos und Alben wie auf dem iMac

Scheint alles soweit zu funktionieren.
Ergänze ich auf dem iMac ein Foto in einem Album, wird das umgehend in iCloud und den IOS-Gräten aktualisiert.

Was nicht geht:
Ich habe einige geteilte Alben.
Diese erscheinen auf den IOS-Geräten, und können da auch gepflegt werden.

Die geteilten Alben werden jedoch unter iCloud noch auf Fotos im iMac angezeigt.

Wenn ich auf Fotos (iMac) ein Foto wähle und es an ein geteiltes Album senden will, erscheint der Hinweis, dass ich "Geteilte Alben" aktivieren muss.
Den entsprechenden Eintrag kann ich in den Einstellungen jedoch nicht finden.

Danke für alle Vorschläge
 
Da gibt es auf den Apple Supportsteiten genug Erklärungen wie was funktioniert und zusammenhängt. Es gibt geteilte Alben und geteilte Fotomediatheken, die nichts miteinander zu tun haben.
 
Wenn ich auf Fotos (iMac) ein Foto wähle und es an ein geteiltes Album senden will, erscheint der Hinweis, dass ich "Geteilte Alben" aktivieren muss.
Den entsprechenden Eintrag kann ich in den Einstellungen jedoch nicht finden.

Geteilte Alben am Mac aktivieren:
Fotos > Einstellungen > iCloud > Geteilte Alben aktivieren.


Bildschirmfoto 2023-11-12 um 12.06.55.png

Edit:
Geteilte Alben im Browser unter iCloud.com gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es auf den Apple Supportsteiten genug Erklärungen wie was funktioniert und zusammen hängt. Es gibt geteilte Alben und geteilte Fotomediatheken, die nichts miteinander zu tun haben.

Danke für die Antwort.
Ja, da habe ich viel gelesen und ausprobiert.

Warum aber die geteilten Alben nur auf den IOS-Geräten auftauchen, jedoch nicht in iCloud und Fotos unter OSX habe ich nirgends gefunden.
Gemäss den Apple-Supportseiten soll man in der Fotos-App unter Einstellungen die geteilten Alben aktivieren.

Der Menüpunkt dazu erscheint aber schon gar nicht!

PS: wenn ich auf dem iPhone ein geteiltes Album als öffentliche Webseite teile, sind diese dann auch im Web zu sehen, nur eben nicht in meinem iCloud-Account.

Beispiel:
https://www.icloud.com/sharedalbum/de-de/#B0fGRMtznGKXRhT

In dieses geteilte Album kann ich ab iPhone/iPad Fotos einpflegen, aber unter OSX und iCloud ist davon nicht zu sehen.

Wie gesagt, zu diesem spezifischen Problem konnte ich auf den Apple-Supportseiten nichts finden.
 
Du musst die geteilten Alben noch abonnieren. Foto App öffnen, Einstellungen .. auswählen und dieses Fenster erscheint.
Bildschirmfoto 2023-11-12 um 12.19.25.png
 
Hast du bei Bildschirmzeit etwas nicht erlaubt?
 
OK - scheint gelöst zu sein.

In den Systemeinstellungen war die Funktion "Blockierungsmodus" aktiviert.
Nachdem ich diese deaktiviert habe, und dann neu gestartet habe, erschien die Option der geteilten Alben unter Fotos.


Danke für die vielen Hinweise
 
Zurück
Oben Unten