Fotos aus iPhoto blähen Dateigröße von Keynotepräsentation auf

M

mac auringen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich nutze Keynote um Fotoprotokolle von Seminaren zu erstellen. Die Fotos sind in iPhoto, da kopiere ich sie raus, und in ein Keynote-Dokument rein.
Das Seltsame: Das Foto hat z.B. 400kB, wenn ich es in Keynote reinkopiert habe, wächst die Dateigröße in Keynote mit nur einem Foto von auf 5 MB (ohne das Foto war die Dateigröße des Keynote Dokuments bei ca 300 kB). Was ist da los? Wenn ich ein Dokument mit 20-30 Fotos habe, ist die 150MB groß und diese Dinger machen meine Festplatte voll.

Ich habe ein nagelneues MacBook Air, Keynote 6.5.2 und iPhoto 9.6

Auf meinem alten MacBook ging das alles super.

Hat jemand von Euch eine Idee, ob ich daran was ändern kann? Macht ihr die gleichen Erfahrungen?
Danke für die Hilfe!
 
Hallo im Forum.

Ich benutze weder iPhoto noch Keynote, daher nur ein paar Gedankengänge und Rückfragen zur Sache:

1. Wie verhält sich die Größe der Präsentationsdatei, wenn du dasgleiche Bild statt aus iPhoto über den Einfügen…-Dialog aus dem Finder auswählst?

2. Was heißt es, wenn du schreibst, die Bilder aus iPhoto zu ›kopieren‹? Kopie in die Zwischenablage? Drag&Drop aus iPhoto in die Präsentation? Einfügen ›aus iPhoto‹?

3. Wo liest du die Größe ab? Eine geöffnete Bilddatei braucht im RAM erheblich mehr Platz als als Datei auf der Platte.
 
Hallo fa66,

danke für deine Fragen ... ich glaube da kommt licht ins dunkel.

1. Habe ich gerade probiert: wenn ich das Foto in den Finder exportiere und dann über den Einfügen-Dialog in die Präsentation hole, wächst die Dateigröße nur gemäß der Fotogröße.

2. Das heißt cmd+c in iPhoto, und dann cmd+v in Keynote. Bedeutet das Kopie in Zwischenablage? Ich habe es gerade mit drag & drop probiert, da bläht es auch auf (statt 300 kB mehr sinds dann auch gleich 4 MB mehr)

3. In iPhoto gibt es ein Informationsfeld, in dem ich die Dateigröße für jedes markierte oder geöffnete Foto ablesen kann.

Warum das bei 1.und 2. so unterschiedlich ist, erschließt sich mir nicht, aber da fehlt mir wahrscheinlich der Sachverstand. Hauptsache ich kann jetzt über den Einfügen-Dialog das Ganze so gestalten, dass die Dateigrößen nicht explodieren.

Danke für deine Hilfe!
 
Woher stammen die Fotos? 400kB sind für "normale" Fotos aus einer heutigen Digitalkamera sehr wenig, die kommen üblicherweise schon so auf 3 bis 5 MB. Möglicherweise handelt es sich nur um Vorschau-Bildchen und beim Export werden sie durch das größere Original ersetzt? Allerdings sind 400 kB für eine Vorschau in iPhoto schon wieder recht groß.
 
Die Fotos kommen tatsächlich aus meiner Digitalkamera. Ich habe für diese Zwecke (abfotografieren von Flipcharts / Pinnwänden nach einem Seminar) eine eher kleine Bildqualität / -größe eingestellt, weil die Fotoprotokolle mit einer ganzen Serie von Fotos sonst einfach zu groß werden.
 
… 2. Das heißt cmd+c in iPhoto, und dann cmd+v in Keynote. Bedeutet das Kopie in Zwischenablage? Ich habe es gerade mit drag & drop probiert, da bläht es auch auf (statt 300 kB mehr sinds dann auch gleich 4 MB mehr) …
Als Nichtnutzer dieser Softwares kann ich beides final nicht beurteilen.

Daher umgekehrt: Sollte es so sein, dass das ›Kopieren‹ innerhalb der Anwendung eine Kopie in die Zwischenablage bedeutet (wie etwa ein in einer Bildbearbeitungssoftware kopierter Ausschnitt so in die bzw. eine Zwischenablage kopiert wird) und diese Zwischenablage diejenige des Systems ist (was dann bei Apple-Programmen durchaus anzunehmen ist), dann handelt es sich beim Dateiformat in der Zwischenablage um dasjenige, das für die Zwischenablage eingestellt ist. Der jeweilige Standard für Grafikdateien hat zwischen den MacOS(X)-Versionen immermal gewechselt, in the ole days war das PICT, dann mal, meine ich, PNG, ein andermal PDF.

Für bspw. Bildschirmfotos ([Befehl⌘]+[Umschalt⇧]+{[3]|[4]}) kann das via Terminal oder mittels Hilfprogrammen wie OnyX oder TinkerTool eingestellt werden (ich weiß allerdings nicht, ob das diegleichen Einstellungen wie für die Zwischenablage sind).

Ob wiederum mit Drag&Drop das sichtbare Bild aus der Quellanwendung in die Zielanwendung kopiert, eine Verknüpfung aus der Zielanwendung zum Original auf der Platte gelegt oder das Originalbild selbst in die Zielanwendung kopiert wird (wie letzteres aus dem Finder heraus zu erwarten ist), hängt von den Eigenschaften der involvierten Programme ab. Auch da kann ich mich folglich nicht zu iPhoto und Keynote äußern.
 
Zurück
Oben Unten