Fotos aus einem Pages-Dokument extrahieren

sandiipa

sandiipa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
701
Reaktionspunkte
22
Ich muss die Fotos aus einer Pages-Datei in InDesign verwenden. Der Kunde hat nur die eingebetteten Fotos …
Wenn ich ein Foto kopiere oder ausschneide kann es aus der Zwischenablage weder in ID noch in PS und auch nicht in Vorschau (Bild aus Zwischenablage öffnen) angezeigt werden. Wie bekomme ich die jetzt da raus? Mir fällt echt nur noch Bildschirm vergrößern und Screenshot ein oder abfotografieren mit dem iPhone – aber wäre ist das für eine Grütze. Habe dem Kunden schon geesagt, dass er das Dokument dann höchstens auf einem Digitaldrucker ausgeben kann. Es sei denn hier hat jemand noch eine Idee für ein kleines Tool oder so? Danke, der San.
 
Pages Datei in Word konvertieren und dann damit arbeiten? Ggfs direkt in AI importieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
Hatten wir das nicht erst kürzlich, dass Pages-Dateien eigentlich Zip-Archive sind? Also versuch mal umzubenennen und den Inhalt anzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, fa66, Nicolas1965 und 2 andere
Alternative: kopiere dir das Foto aus Numbers (vgl. Excel) in KeyNote (vgl. Powerpoint). Durch den nativen Wechsel von einem in das andere Programm werden die Dateieigenschaften beibehalten. Nun kannst du das Foto auf maximale Größe einer KeyNote Folie aufziehen. Speichere es dann als HighRes-PDF ab. Imporiere die PDF über Photoshop mit entsprechend interpolierten ppi-Werten.

VG OBje
 
Ist das der intuitive Weg von „It just works“ 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios
Ich hatte eine ähnliche Aufgabe vor einiger Zeit. Ich habe das „original“ Foto aus Pages heraus kopiert und dann in eine Notiz eingefügt, die Größe des Originals (8MB) wurde dabei beibehalten. Von dort aus konnte ich das Foto in „Fotos“ am Mac speichern (wieder 8MB).
 
Das Bild im Pages Dokument anklicken und dann im Format-Modus bei Bild das kleine Bild-Symbol anklicken und per Drag&Drop auf den Schreibtisch (oder anderen Ort auf dem Rechner) ziehen.

Bildschirmfoto 2023-06-08 um 15.36.34.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hisoka Yami, dg2rbf, dodo4ever und 4 andere
Im Finder auf die .Pages "Datei" einen Rechtsklick und Paketinhalt anschauen - da liegen die Originalbilder drin und ja, das ist nur eine andere Form eine ZIP Archivs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und JenaroFios
Als Pdf exportieren, in PS öffnen und hier beim Öffnen-Fenster nicht die Seiten sondern die Fotos auswählen und öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Als Pdf exportieren, in PS öffnen und hier beim Öffnen-Fenster nicht die Seiten sondern die Fotos auswählen und öffnen?
Hey, das waren alles gute Tips – wenn es eine echte Pages-Datei gewesen wäre. War aber ein konvertiertes Word-Dokument (dokx) und die Fotos waren dort wie in Tabellen eingebettet, so dass sie von Pages nur als Tabellen erkannt wurden und eben nicht als Fotos. Aber was geklappt hat, war der Tip von blue apple, super Idee! DANKE EUCH ALLEN!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aretiss und blue apple
Freut mich dass es geklappt hat!
:)
 
Auch wenn hier schon eine Lösung für das Problem gefunden wurde, möchte ich dennoch der Vollständigkeit halber auf die Shareware File Juicer aufmerksam machen: https://echoone.com/de/filejuicer/

File Juicer extrahiert eine ganze Reihe von Dateien (Bilder, Audiodateien, Texte usw) aus einer Vielzahl von Dateiformaten. Für den Fall der Fälle ein nützliches Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Auch wenn hier schon eine Lösung für das Problem gefunden wurde, möchte ich dennoch der Vollständigkeit halber auf die Shareware File Juicer aufmerksam machen: https://echoone.com/de/filejuicer/

File Juicer extrahiert eine ganze Reihe von Dateien (Bilder, Audiodateien, Texte usw) aus einer Vielzahl von Dateiformaten. Für den Fall der Fälle ein nützliches Tool.
Warum komme ich nicht rein? Es werden ständig Formatierungsfehler angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, das waren alles gute Tips – wenn es eine echte Pages-Datei gewesen wäre. War aber ein konvertiertes Word-Dokument (dokx) und die Fotos waren dort wie in Tabellen eingebettet, so dass sie von Pages nur als Tabellen erkannt wurden und eben nicht als Fotos. Aber was geklappt hat, war der Tip von blue apple, super Idee! DANKE EUCH ALLEN!
Auch docx-Dateien sind bloß Zip-Archive wo alle Bilddateien in einem Ordner stecken sollten. Also hätte der Vorschlag mit Endung in .zip ändern trotzdem funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Auch docx-Dateien sind bloß Zip-Archive wo alle Bilddateien in einem Ordner stecken sollten. Also hätte der Vorschlag mit Endung in .zip ändern trotzdem funktioniert.
Von Pages wusste ich das, auch wenn ich es zwischenzeitlich vergessen hatte. Danke für die Auffrischung. Bei .docx wusste ich es nicht, muss ich heute gleich mal testen. Danke für den Tipp :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Von Pages wusste ich das, auch wenn ich es zwischenzeitlich vergessen hatte. Danke für die Auffrischung. Bei .docx wusste ich es nicht, muss ich heute gleich mal testen. Danke für den Tipp :)
Gilt auch fürs Open Document Format .odt von LibreOffice
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Warum komme ich nicht rein? Es werden ständig Formatierungsfehler angezeigt.
Wo kommst du nicht rein? Wo bzw. in welchem Programm werden ständig Formatierungsfehler angezeigt? Bitte konkretisiere deine Fragestellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
Zurück
Oben Unten