Fotos auf dem iPhone löschen aber in iCloud behalten

@duke5000 ,

trenn dich vom Gedanken "Cloud" - sichere die Bilder, die auf deinem IPhone hast, auf eine externe Platte (kannst problemlos eine SSD dran anschließen), anschließend mach deinen IPhone-Speicher so frei wie du willst und guck dir deine Bilder an, wenn du die externe Platte wieder dranstöpselst. ABER: Mach ein Backup, also eine Kopie dieser externen Platte.

Gruss, Ciccio

Bisher immer alle Bilder auf flickr rüber und dann Bilder vom iphone gelöscht. Rest am imac. Aber wollte halt mal icloud probieren.,......
 
Benutz externe Festplatten oder Cloudspeicher wie OneDrive, da kannst dann deine Bilder auch von unterwegs anschauen. Auf dem iPhone brauchst ja nicht immer alle liegen habe. Der einzige Vorteil wär die super Suche und Gesichtserkennung. Auf die muss man dann leider verzichten.

Ich hab auf meinem iPhone nur die letzten x Jahre und den Rest am Mac auf den ich bei Bedarf auch von Unterwegs zugreifen kann (wacht dann auch vom Standby auf)… mag keine Cloud. Aber wie gesagt man kann auch eine Cloud nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke5000
Benutz externe Festplatten oder Cloudspeicher wie OneDrive, da kannst dann deine Bilder auch von unterwegs anschauen. Auf dem iPhone brauchst ja nicht immer alle liegen habe. Der einzige Vorteil wär die super Suche und Gesichtserkennung. Auf die muss man dann leider verzichten.

Ich hab auf meinem iPhone nur die letzten x Jahre und den Rest am Mac auf den ich bei Bedarf auch von Unterwegs zugreifen kann (wacht dann auch vom Standby auf)… mag keine Cloud. Aber wie gesagt man kann auch eine Cloud nehmen.

Wie gesagt nutze ich momentan flickr und fahre damit eigentlich ganz gut. Ich denke ich bleibe dabei, never change a winning team ..... Und auf der Flickr app habe ich auch alles Fotos ständig dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX
Klingt gut, würde dir auch raten dabei zu bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke5000
Speicherplatzverbrauch wäre trotzdem interessant. Schau doch mal bitte bei den Einstellungen nach. Wir sind eine neugierige Meute :iD:
 
Kann man in etwa sagen, wieviele Fotos (ohne Videos) in bester Auflösung (nicht raw) auf ein 128GB iPhone passen (wenig bis gar keine sonstige Apps), nur mal so ne Hausnummer
Ich hab zwar ein iPhone mit 256GB Platz, aber davon ist gerade mal die Hälfte belegt.

In #12 hatte ich schon geschrieben, dass bei mir 31.506 Fotos und 1.264 Videos auf dem iPhone durch die "Optimierung" gerade mal 11,05 GB belegen. Es ist mein gesamter Bestand an Fotos und Videos seit dem Jahr 2000, allerdings keine RAW-Fotos, die ich ganz konservativ in Datumsordnern verwalte.
Die Fotomediathek ist in voller Auflösung in der iCloud und wird ebenfalls in voller Auflösung auf meinem Mac synchronsisiert (die auf einer externen SSD liegende System-Fotomediathek ist immerhin 413 GB groß. Auf meinen iPads und meinem Macbook Pro sind nur "optimierte" Fotomediatheken.

Ich habe den Speicherplan von 2 TB der iCloud abonniert und teile diesen üppigen Platz mit meiner 6-köpfigen Familie mit mehreren geteilten Alben. Wir sind alle sehr zufrieden mit dieser Lösung, weil die am unkompliziertesten und völlig vollautomatisch funktioniert, wenn alle im Apple-Kosmos sind.

Alles andere ist mit deutlich mehr Handarbeit verbunden. Leute, die generell etwas gegen Clouds haben, nehmen das natürlich in Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Wie gesagt nutze ich momentan flickr und fahre damit eigentlich ganz gut. Ich denke ich bleibe dabei, never change a winning team ..... Und auf der Flickr app habe ich auch alles Fotos ständig dabei.
Und wieviel Speicher belegt die Flickr-Bibliothek auf deinem iPhone?
 
Zurück
Oben Unten