Fotos "Archivieren" - nervig...

"iPhone ohne Mac ist schwer - Spaß macht das Apple Universum besonders dann, wenn man die einzelnen Geräte miteinander interagieren lassen kann" - iFind
 
Ja - für die Zukunft, aber es sind ca 6000 auf dem iPhone aktuell -.-
 
Hallelujah, was für ein Aufreger :) Ja ich meine Fotos auf dem Mac.

Sorry für den Tippfehler, Jungs ;-) Ihr wisst natürlich was gemeint war, und reitet trotzdem darauf rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Für mich aktuell „einfach“:
- Sync vom iPhone zum iPad und auf Apple TV mittels iCloud für die Verfügbarkeit auf „allen“ Geräten.
- Vorhalten auf iPhone und iPad als Original / lokal.
- Monatlich oder alle paar Monate werden die Bilder des laufenden Jahres mittels der App „PhotoSync“ inkl. aller Metadaten in einen Jahresordner (Unterordner wie Urlaub, Familie, … spare ich mir mittlerweile) auf den Laptop übertragen.

So sind sie überall verfügbar und auf dem Laptop existieren alle Fotos und Videos für einen eventuellen Umzug in eine andere Cloud. Durch Gesichtserkennung und GPS reicht mir das. Aussortiert und „bearbeitet“ wird gleich auf dem iPhone oder iPad.

Vom Laptop werden regelmäßig zwei Backups auf SSD und HDD mittels Macrium Reflect erstellt. Eine davon wird außer Haus gelagert.
 
Ok ich stell die Frage anders:

Wie bekommt man 15k Fotos & Videos vom iPhone am besten aufs NAS, wenn man keinen Mac hat?

😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Sonnenschein11 und 7zeichen
1. Mit Hilfe eines Rechners, der Zugriff auf das NAS hat, und an den man das iPhone anschließt.
2. NAS-Zugriff am iPhone einrichten und direkt am iPhone auf das NAS kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Beides Probiert, geht beides nicht.
Habs auch Blockweise probiert - irgendwann bricht es ab und stößt man es nochmal an, hat man etwas doppelt oder es fehlt etwas.
 
Beides funktioniert. Wenn nicht, liegt bei Dir ein Fehler vor.
 
Netzwerk ist stabil, datenmenge einfach zu groß.
 
Hast du es mit PhotoSync mal versucht? Kannst du sogar ohne Einschränkungen mit einem Probeabo. Da gab es bei mir noch nie Abbrüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und dg2rbf
Wie bekommt man 15k Fotos & Videos vom iPhone am besten aufs NAS, wenn man keinen Mac hat?

Ich habe bis vor ein paar Wochen vor einem ähnlichen Problem gestanden.

Ich habe die Fotos unter Windows mit der Foto-App (ja die heißt auch so bei Windows) von meinem iPhone heruntergeladen.
In der App kann man nach Personen, Orte, Themen und Co sortieren lassen.
So kann man z.B. bestimmte Orte und Personen selektieren.

Genauso kann man aber auch in der Foto-App bestimmte Kriterien von der App selektieren und dann mit strg+a alle kopieren und in einen Ordner außerhalb der App kopieren.
Oder man bleibt in der App und legt dort einen Ordner an und ordnet die Fotos dem Ordner zu.
Es gibt da viele Wege.
Wenn deine Fotos extern auf einem NAS liegen, kann man diesen Speicherort ebenfalls als Ziel und Quelle definieren.
Also alles halb so wild ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
die Foto-App von Windows nutzt ebenso die "kopieren" funktion und bricht ab...

aktuell sortiere ich am iPhone aus und werde dann versuchen über wlan die gesamte Mediathek mittels der App "Photos Mobile" von Synology zu sichern (über die Fotos sichern Funktion, nicht manuell)
 
Info: hat funktioniert...zumindest sind sie jetzt auf dem NAS und ich kann sie in meine Alben schieben!

Für Live Fotos wird je 1 Jpeg sowie 1 Mov File angelegt - extrem nervig, sofort wieder deaktiviert!

Thread kann zu - DANKE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zu? Schließen? Warum sollte man Threads schließen? Warum sollten sich künftig ergebende Fragen nicht mehr hier gestellt oder weitere Antworten und Tipps nicht gegeben werden dürfen?

Deine Rückmeldung, dass das Problem gelöst ist, ist freundlich und gut – aber deswegen muss man nicht den Thread schließen. ;) (eine Unsitte, die es in vielen Foren tatsächlich gibt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten