Fotos "Archivieren" - nervig...

superbraz

superbraz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
1.903
Reaktionspunkte
619
Hallo in die Runde,

ich wollte nur mal meinen Frust los werden - vielleicht hat der ein oder andere auch einen alternativen Vorschlag bzw. einen Tipp, wie es einfacher geht.
1x im Jahr nehme ich meine Fotos vom iPhone runter und sortiere sie dann manuell auf mein Synology NAS.

Vorgehensweise:
- iPhone an den PC (Windows)
- Order vom iPhone auf externe SSD kopieren
- Bilder einzeln in vorgesehene Ordner auf dem NAS kopieren

Dies ist sehr mühselig aus verschiedenen Gründen...

Meist beläuft es sich auf ca. 10.000 Bilder...aktuell sind es auf Grund einer USA Reise sogar knapp 17.000 Bilder.....

Probleme sind in erster Linie:
- über den MAC müssen die Bilder vorher "importiert" werden und können erst dann auf die externe SSD kopiert werden
- über den Win PC spare ich mir diesen Schritt und kopiere direkt auf die externe SSD
- auf Grund der Datenmengen / Größen bricht es jedoch gern mal ab...
- daher kopiere ich es schon Ordner für Ordner...
- im Anschluss muss ich manuell aussortieren und hin und her kopieren, in meine Ordner auf dem NAS
(2023 Urlaub USA, Autos, Familie, Lustiges, 25. Geb. Oma Heidi, Kurztrip Prag, etc. p.p. ...)

Wie macht ihr das Ganze, ggf. mit weniger Aufwand?

Danke!
 
1x im Jahr nehme ich meine Fotos vom iPhone runter

Wie macht ihr das Ganze, ggf. mit weniger Aufwand?
Ich sichere täglich und/ oder direkt nach einem Event (Urlaub/ Geburtstagsfeier/ Ausflug).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und maccoX
1. Tip: häufiger sortieren zB 1x im Monat oder Woche
2. Tip: Fotos automatisch umbenennen lassen anhand der Exif-Daten, zB in Datum_Uhrzeit_<Originalname>.jpg und dann im Block wegsortieren in Ordner "Jahr/Monat/..." (dazu nutze ich den GraphicConverter)
3. Tip: auf spezielle Ordner in den Jahren verzichten, dafür besser sinnvoll Taggen (IPTC Daten). Dann intelligente Alben nutzen.
4. Tip: es gibt eine SW, die anhand der EXIF-Daten von Fotos automatisch in Ordner bewegen kann
5. Tip: selektiver Fotografieren - 10 - 17.000 Fotos p.a. sind schon ne Hausnummer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und iMaxer
Wie ich das mache?

Sync mit iCloud und auf dem Mac dann Original speichern angeklickt. Vorher habe ich den Speicherort der Mediathek auf das externe Medium gelinkt. Bilder die ich bearbeite exportiere ich zudem noch in ein nach Datum und Ereignis benanntes verzeichnisstruktur in eine art journal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich würde als wichtigste Maßnahme auch häufigeres Sichern als nur jährlich 1x sehen.
Und als zweites: mehr Klasse statt Masse. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und jteschner
- über den MAC müssen die Bilder vorher "importiert" werden und können erst dann auf die externe SSD kopiert werden
In Digitale Bilder.app kannst du doch direkt die SSD als Ziel für den Import angeben (?).

Wie macht ihr das Ganze, ggf. mit weniger Aufwand?
Gar nicht (mehr). iPhone an den Mac, Bilder in Fotos.app importieren, fertig. Ich hab mich in der Vergangenheit zu sehr damit abgemüht Ordner, Alben und sonst was zu erstellen, organisieren und pflegen etc. - wegen immer wieder neue Änderungen diverser Software hab' ich das irgendwann aufgegeben: keine Lust mehr. Weder bei Fotos, noch bei Film- und/oder Musiksammlungen.
Wenn ich konkrete Bilder suche, hab ich die bisher immer noch in der Übersicht gefunden. Und für konkrete Fälle, z.B. Fotosammlung zwecks einer Hochzeitseinlage oder ähnliches, erstelle ich bei Bedarf ein Album.
Spart Arbeit, Frust und Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J, SirVikon, pbro und eine weitere Person
Ich würde als wichtigste Maßnahme auch häufigeres Sichern als nur jährlich 1x sehen.
Und als zweites: mehr Klasse statt Masse. ;)
sehe im Prinzip genauso ...
@superbraz du verlierst also im schlimmsten Fall bei nur jährlicher Sicherung die Fotos der letzten 12 Monate? zB bei Defekt des iPhone? In dem Fall sind dir die Bilder auch nicht wichtig genug, um damit mehr Zeit zu verbringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, 7zeichen, iMaxer und eine weitere Person
Dies ist sehr mühselig aus verschiedenen Gründen...

Meist beläuft es sich auf ca. 10.000 Bilder...aktuell sind es auf Grund einer USA Reise sogar knapp 17.000 Bilder.....
Warum machst du das nicht über den iCloud Sync und iPhoto?

1. Wenn du zu Hause ankommst, sind die Fotos deiner Reise schon auf dem Mac > das ganze Kopieren / Importieren entfällt
2. Du verwaltest deine Fotos komfortabel in iPhoto, legst Alben an, sortierst aus, hast alle Geodaten, und so weiter
3. Dann exportierst du die Fotos innerhalb deiner Alben auf eine externe Platte in einen Ordner mit entsprechenden Name
4. Alle Fotos aus iPhoto löschen
5. Fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Warum machst du das nicht über den iCloud Sync und iPhoto?
Weil iPhoto schon vor vielen Jahren eingestellt wurde und demnach auch nicht mehr gepflegt wird, würde ich mal vermuten.
 
Vielleicht wär öfter als 1x jährlich schon mal ein guter Anfang 😅

Ich importiere nach jedem Event (muss ja nicht direkt am Tag darauf sein) was es viel einfacher macht und auch die Gefahr von Datenverlust minimiert! Was machst du wenn dein iPhone kurz vor deinem angedachten Import hops geht? Dann hast du Bilder vor einem Jahr verloren…

Am Mac kannst du auch normal importieren ohne die Fotos.app und Export, mit der App Digitale Bilder, ArDrop oder sonstigen Tools.

Ich importiere per AirDrop und meinem eigens geschriebenen Bildimporter welcher sich um eine gescheite Dateibenennung, EXIF und verschieben ins gewünschte Verzeichnis kümmert. Ist so alles ganz easy und flott.

Vom automatischen Einsortieren in Darumsordner halte ich wenig da so was keine Struktur bringt mit der man nachher noch viel anfangen kann wie ich finde, in Events aufsplitten innerhalb des Jahres mach ich dann schon selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
vorab zur Info: privat besitze ich keinen Mac - ist schonmal ein Grund, warum ich das nicht darüber abwickle...

Über Synology Photos war auch schon meine Idee...nutze die App nur auf dem Rückweg (Fotos dort einsortiert über PC, nutze die App nur zum Betrachten)

Was mich bei der PC Variante schon extrem nervt...es sind aktuell (hab schon sortiert) ca 15k Fotos & Videos auf dem iPhone.
Kopiere ich die Ordner, sind es aber 40-50k Dateien...der Juli Ordner allein hat 36k Dateien, ohne die *.AAE Files sind es immer noch 24k...
Kapier ich nicht!?
 
Weil iPhoto schon vor vielen Jahren eingestellt wurde und demnach auch nicht mehr gepflegt wird, würde ich mal vermuten.
Daß er Fotos meint, anstelle iPhoto, hast Du aber schon gemerkt?

MaW, was ändert sich inhaltlich / gehaltlich an seinem (guten) Vorschlag, wenn in seinem Post anstelle iPhoto, Fotos steht...?

:-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Moin superbraz,
Wie macht ihr das Ganze, ggf. mit weniger Aufwand?

vor so ca. 5 Jahre habe ich mich noch aufwendig damit beschäftigt, die Bilder in meine Fotomediathek am Mac zu kopieren, in Ordner zu sortieren und sogar Schlagwörter habe ich verteilt. Die neu importierten immer am iPhone gelöscht, sodass in der Fotos App am iPhone keine Fotos mehr drinnen sind. (Weil ich oft gefragt werde, für fotos die mir wichtig sind z.B. Family oder so habe ich ein geteiltes album in der iCloud mit so 200 wichtigen Bildern)

Das ganze struckturieren in Ordner habe ich inzwischen hinter mir gelassen und das verteilen von Schlagwörtern ist für ein genialer Zeitvertreib aber nicht besonders sinnvoll. Ich lade alle meine Fotos in meine Mediathek am Mac und lösche sie am iPhone, am Mac prüfe ich alle Bilder regelmäßig auf Personen. (In ein Paar geteilten Alben habe ich wichtige dinge immer auf Abruf. Das sind auch die einigen Alben) des Weiteren werden meine Bilder als Favoriten gekennzeichnet. Wenn ich bestimmte Bilder such orientiere ich mich dann an Personen, mit den Favoriten suche ich die Besten Bilder von Ereignissen, und mithilfe von meinem Kalender nach Zeiträumen. Alben gehen bei mir dann über "intelligente Alben"!

Und was ich mir von Apple in den nächsten Jahren erhoffe, ist die Verbesserung der Suchfunktion, sodass ich das gesuchte nur in die Suchleiste eingeben muss um die gewünschten Fotos zu finden.

LG iFind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro
Alles nicht so, wie ich es mir erhofft hab…
Wie erwähnt habe ich privat keinen Mac.

Hab mal 2 Bilder über Synology gesichert, klappt an sich ganz gut, aber er lädt bei Live Bildern immer ein Jpg und ein MOV hoch… das nervt sowas von -.-
 
Live-Bilder abstellen?
 
Zurück
Oben Unten