Fotos App: Systemfotomediathek in bestmöglicher Auflösung lokal sichern

Frankieboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
627
Reaktionspunkte
40
Meine iCloud Systemfotomediathek wird zu groß. Deshalb möchte ich einige Fotos in bestmöglicher Auflösung (= Originalauflösung) LOKAL auf meiner Festplatte sichern und dann aus der Systemfotomediathek löschen. Wie kann ich sicher sein, dass die Fotos auch wirklich in Originalauflösung exportiert werden? Auf dem iPhone werden ja oft nur Voransichten angezeigt (und erst, wenn man „pincht“, werden größere Auflösungen heruntergeladen) – ist das auf dem Mac genauso oder stehen hier in der Systemfotomediathek von vorneherein immer die Originalauflösungen zur Verfügung? Für entsprechende Infos schon jetzt besten Dank!
 
Hast Du denn in den Einstellungen "Originale auf den Mac laden" bzw. "Laden und Originale beibehalten" (iPhone) ausgewählt oder "Mac-Speicher optimieren" bzw. "iPhone-Speicher optimieren"? Im ersteren Fall hast Du auf dem Gerät (Mac bzw. iPhone) immer die Originalauflösung. Falls Du das aus irgendeinem Grund nicht gemacht haben solltest, dann kannst Du trotzdem immer die Originalauflösung beim Export bekommen. Auf dem Mac wählst Du dazu die Bilder in der Fotos-App aus und klickst im Menü Ablage → Exportieren → Unbearbeitete Originale exportieren an. Auf dem iPhone geht das über Auswählen der Bilder und dann Teilen → In Dateien sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow, Frankieboy, 7zeichen und 3 andere
Vielen Dank Euch beiden für die Hinweise. In der Tat hatte ich "Originale auf den Mac laden" nicht ausgewählt. Mittlerweile hab' ich den Haken gesetzt! Dankeschön!
 
Hast Du denn in den Einstellungen "Originale auf den Mac laden" bzw. "Laden und Originale beibehalten" (iPhone) ausgewählt oder "Mac-Speicher optimieren" bzw. "iPhone-Speicher optimieren"? Im ersteren Fall hast Du auf dem Gerät (Mac bzw. iPhone) immer die Originalauflösung. Falls Du das aus irgendeinem Grund nicht gemacht haben solltest, dann kannst Du trotzdem immer die Originalauflösung beim Export bekommen. Auf dem Mac wählst Du dazu die Bilder in der Fotos-App aus und klickst im Menü Ablage → Exportieren → Unbearbeitete Originale exportieren an. Auf dem iPhone geht das über Auswählen der Bilder und dann Teilen → In Dateien sichern.
Eine Frage noch hierzu: Bei Exportieren die Originalauflösung bekommen, müsste aber doch auch gehen, wenn ich nicht "unbearbeitete Originale" wähle, sondern gleich die erste Option (also nur "exportieren"), dann aber als Größe "Originalgröße" wähle ... oder? (siehe Screenshot)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-21 um 12.33.17.png
    Bildschirmfoto 2023-07-21 um 12.33.17.png
    108,8 KB · Aufrufe: 33
Eine Frage noch hierzu: Bei Exportieren die Originalauflösung bekommen, müsste aber doch auch gehen, wenn ich nicht "unbearbeitete Originale" wähle, sondern gleich die erste Option (also nur "exportieren"), dann aber als Größe "Originalgröße" wähle ... oder? (siehe Screenshot)
Im Prinzip schon. Nur wird dabei das Bild neu kodiert gemäß der ausgewählten Einstellungen. In Deinem Screenshot ist z. B. JPEG mit maximaler Qualität ausgewählt. Wenn die ausgewählten Bilder nicht JPEG sind oder z. B. JPEG mit anderer Qualität (etwa "Hoch"), würden sie neu kodiert. Sie haben dann zwar die gleiche Größe, sind aber trotzdem verändert. Das will man nicht unbedingt.

Übrigens, mit der Einstellung "Originale auf den Mac laden" werden jetzt wirklich alle Deine Fotos, die in der Fotos-Mediathek sind, in voller Auflösung lokal gespeichert. Bedenke, dass das auch entsprechend viel Speicher belegt.
 
Danke für den Hinweis. Speicherplatz habe ich – zur Zeit – zum Glück genug! ;)
 
Zurück
Oben Unten