Fotos.app nach Aufnahme-Datum sortieren

groucho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
141
Reaktionspunkte
8
Hallo,
im letzten Urlaub habe ich sowohl mit dem iPhone als auch mit meiner Sony-Kamera fotografiert. Ich habe alle Aufnahmen in die Fotos-App importiert. Dabei musste ich feststellen, dass Fotos für jeden Urlaubstag in der Sortierung zunächst die iPhone-Fotos, zeitlich in der korrekten Reihenfolge, und dann erst die Sony-Fotos anzeigt. Auch dann, wenn die Aufnahmezeit der Sony vor der einer iPhone-Aufnahme liegt.

Urlaub war in einer anderen Zeitzone. Das iPhone hatte ich manuell umgestellt. Ebenso die Kamera. Beide Uhren waren also auf die selbe Zeit eingestellt.

Fotos werden über iCloud synchronisiert.

Sortierungsbefehl und Neustart der App bringen keine Lösung. Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
groucho
 
Einfach Zeit umgestellt oder auch korrekte Zeitzone hinterlegt?
 
Sortierungsbefehl und Neustart der App bringen keine Lösung. Weiß jemand Rat?
Ähnliches hatte ich auch.
Nach ein paar Tagen waren sie dann aber richtig sortiert. Ich vermute, dass im Hintergrund in der Foto App erst das Erstellungsdatum nach und nach in die Datenbank übertragen werden und dann werden erst die Fotos richtig sortiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: groucho
Ähnliches hatte ich auch.
Nach ein paar Tagen waren sie dann aber richtig sortiert. Ich vermute, dass im Hintergrund in der Foto App erst das Erstellungsdatum nach und nach in die Datenbank übertragen werden und dann werden erst die Fotos richtig sortiert.
Na, da habe ich ja noch Hoffnung. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Ähnliches hatte ich auch.
Nach ein paar Tagen waren sie dann aber richtig sortiert. Ich vermute, dass im Hintergrund in der Foto App erst das Erstellungsdatum nach und nach in die Datenbank übertragen werden und dann werden erst die Fotos richtig sortiert.
update:
Ist leider noch nichts passiert. Die Reihenfolge stimmt immer noch nicht. Hat noch jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-19 um 10.41.01.png
    Bildschirmfoto 2023-12-19 um 10.41.01.png
    467,3 KB · Aufrufe: 59
Du musst alle Fotos deiner Kamera auswählen, und dann Datum und Uhrzeit ändern auswählen. Dort wählst du dann die korrekte Zeitzone aus (wodurch er die Zeit "falsch" korrigiert). Jetzt nicht ok drücken, sondern die Uhrzeit manuell wieder zurückdrehen (da du ja die korrekte Zeit schon in der Kamera eingestellt hast). Dann siehst du dass zwar die korrekte Zeitzone hinterlegt wird, aber die Zeit um 0 Stunden Minuten Sekunden geändert wird.

Für die Zukunft: Am besten an der Kamera immer die Heimatzeit drin lassen und später in Fotos die korrekte Zeit umstellen. Beim iPhone auch lieber das iPhone selber umstellen lassen. Es kann auch theoretisch sein, dass die iPhone Bilder somit die "falsche" Zeit erwischt haben, weil du quasi manuell die Deutsche Zeit um x Stunden überschrieben hast.

Selbst wenn du bei der Kamera die Zeit umstellst, steht in den EXIF Daten ja nur die Uhrzeit, aber nicht welche Zeitzone dies war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, tamuli, Sonnenschein11 und 2 andere
Vielen Dank. Sehr hilfreich beschrieben und es hat geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Sonnenschein11
Zurück
Oben Unten