Fotos App: erste Erfahrungen

Bevor ich das Update mache hätte ich eine Frage an die User, die es bereits nutzen. Auf Apple's Support Seiten fand ich leider keine Antwort.
Da ich einige hundert GB Fotos mit Aperture verwalte, bin ich vor zwei Jahren dazu übergegangen, für jedes Jahr eine eigene Library anzulegen, die ich mit ALT jeweils öffnen kann.
Kann ich mehrere bzw. alle Librarys einlesen lassen oder geht das nur mit einer?
 
Das geht. Du kannst aber nur eine Systemlibrry haben, mit der alle iCloud-Dienste funktionieren.
Also wiedermal ein klares Jain!
 
Ich komme auch von Aperture und muss sagen, mir fehlt derzeit auch noch einiges. Manches ist aber einfach nur anders organisiert und evtl. nicht gleich zu finden. Ich finde die Strukturierung nicht besser oder logischer als bei Aperture, aber das wäre Gewöhnungssache. Leider weiss man auch nicht, was an Funktionen alles noch kommt und was nicht.

Im Einzelnen:

Zur Strukturierung wurde schon gesagt, dass es keine Projekte mehr gibt. Das war bisher auch meine zentrale Struktur.
Es gibt aber "Alben" und dort hat der automatische Import meine Aperture-Projektstruktur auch übernommen. Um es etwas schwieriger zu machen, wurden meine Projekte in "iPhoto-Ereignisse" einsortiert. Das lässt sich aber natürlich anpassen, wenn auch teilweise umständlich (einen Unterordner bekommt man durch Rechtsklick und den Befehl "Aus dem Album "XXX" herausbewegen" eine Ebene höher). Die Sortierung erfolgt jetzt iPhone-artig über Icons und Ordner (also iOS-artige Icon-Ordner mit Vorschaubildchen im 3 x 3-Raster).
Die klassische Ansicht über hierarchische Listen ist natürlich deutlich einfacher zu überblicken. Hier sieht man die Projekte erstmal als Vorschaubildchen und den Inhalt erst nach dem Doppelklick. Besonders hinderlich ist es, dass die Navigation für eine Ebene (Ordner oder Projekte) immer das ganze Programmfenster einnimmt.
Man sollte eine flache Hierarchie anstreben, sonst verliert man schnell den Überblick. Dafür ist das Ganze mit wenig Änderung auch auf einem Tablet oder gar Handy analog umsetzbar.

Die Bewertung mittels Sternen war mein zweites zentrales Sortierelement. Schnelles durchschauen, Sterne verteilen und dann nur die Fotos mit mehr als drei Sternen auf Nachbearbeitungsbedarf überprüfen. Übrig geblieben ist ein Favoritenherzchen. Könnte eventuell reichen, aber die Bewertung über die Zifferntasten war einfach, schnell und effektiv.

Zur RAW-Konvertierung: Es gibt keine Anpassungsmöglichkeit für die Standard-Konvertierung mehr (Aperture: "RAW-Feinabstimmung"). Mir war die Apple-Einstellung manchmal etwas zu bunt ("Farbton verstärkt") und zu stark vorgeschärft; ich hatte für meine Kameras eigene Voreinstellungen. Das ist offenbar nicht mehr möglich, wäre aber ein Muss, wenn ich das Programm weiter verwenden wollte. Da die RAW-Konvertierung auf Systemebene läuft, könnte diese Einstellung gerne auch in den Systemeinstellungen liegen.
Mir fehlt der Regler "Wiederherstellung". Das wäre möglicherweise über die Tonwertkorrektur auch hinzubekommen, aber auf jeden Fall umständlicher.
Es ist zu begrüßen, dass man an den Reglern auch Werte eingeben kann. Das ist nur bisher etwas blöd gelöst. Ein Klick auf die Zahl bewegt den Regler an die Stelle, wo der Zahlenwert angezeigt wird. Ein Doppelklick setzt den Regler zurück. Ein weiterer Doppelklick macht dann die Zahl editierbar. Vielleicht geht das über 'force-click' besser.

Insgesamt fehlt weniger von den Basisfunktionen, als man bei ersten, zweiten und auch dritten Durchstöbern so denkt. Die Stoßrichtung ist klar, das Programm konvergiert stark mit Tablet-Apps und wir werden sicher bald eine funktionsgleiche iOS-Variante sehen. Schön und in sich konsistent ist es aber meiner Meinung nach noch nicht und man merkt wieder, was für ein großer Wurf Aperture eigentlich war. Immerhin fühlt sich die App auf meinem alten MB Air deutlich flotter an als das inzwischen ziemlich träge Aperture. Ich werde letzteres dennoch weiter verwenden und das weitere Wachsen und Gedeihen von "Fotos" verfolgen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ich finde "Fotos" sehr gewöhnungsbedürftig. Warum entfernt Apple neuerdings immer so viele Funktionen, wenn sie ein Programm überarbeiten (siehe Pages)?
• Man kann jetzt nicht mehr den Dateinamen (IMG_1234) anzeigen lassen, stattdessen bleibt die Zeile unter allen importierten Bildern weiß, wenn man mit der Maus darüber fährt erscheint "Ohne Titel".
• Ich betrachte die Miniaturen in der Albumansicht lieber vor dunkelgrauem Hintergrund statt vor weißem, dies konnte man bei iPhoto auswählen. Jetzt ist nur der Bearbeitungsmodus-Hintergrund dunkel.
• Das Infofenster mit detaillierten Daten zum ausgewählten Bild ist jetzt als schwebendes Fenster realisiert. Warum? Integriert in das aktuelle Fenster finde ich übersichtlicher.
• Bei mir bleiben in der Miniaturansicht viele Fotos weiß, da die Namen fehlen (s. o.) denkt man, das wären Lücken, erst beim Klicken ins Leere stellt man fest, dass hier Fotos nicht angezeigt werden.

Alles in allem sehr unbefriedigend.
 
Jetzt fehlt mir nur noch, dass man die Ordner auch links darstellen kann wie in iPhoto.
Das fiinde ich in Fotos recht unübersichtlich.


Hab grad beim Öffnen von iPhoto die Meldung bekommen, dass Änderungen innerhalb von iPhoto an den Bildern in Fotos nicht sichtbar sein sollen...
 
mit gedrückter Alt Taste starten und nochmal eine alte Library auswählen.

Nun, jetzt habe ich leider zwei Foto Librarys. Die Idee war schon, die alte iPhoto und die alte Aperture Library in eine Foto Library zusammen zu bringen. Bringe ich die beiden Fotos Libraries jetzt irgendwie zusammen?
 
Hmmm, ich habe mich so auf die iCloud-Unterstützung gefreut, aber wo sind meine Ereignisse hin und die ganzen Gesichter, die ich stundenlang bearbeitet und sortiert habe?
 
Hmmm, ich habe mich so auf die iCloud-Unterstützung gefreut, aber wo sind meine Ereignisse hin und die ganzen Gesichter, die ich stundenlang bearbeitet und sortiert habe?

Die Ereignisse gibt es so nicht mehr. Das sind jetzt die Alben.
Meine Gesichter aus Aperture / IPhoto waren nach dem Import alle da.
 
Nachdem ich auch ein paar Bilder zum Testen in Fotos importiert habe, versuche ich so zu arbeiten, wie ich es mit iPhoto gemacht habe. Dabei fehlen mir neben Ereignissen (gibt es nunmal in der Form nicht mehr :hum: ) folgende Funktionen. Gibt es die nicht (mehr), oder habe ich sie nur nicht gefunden:

1. Aufnahmeorte anhand einer Karte manuell zum Bild hinzufügen.
2. Den Namen des Bildes in das Aufnahmedatum zu ändern.
3. In der Übersichtsdarstellung der Alben die Darstellungsoptionen in Datum Auf-/ oder Absteigend zu ändern.
4. Beim "zappen" durch ein Album mit den Cursortasten am Ende des Albums wieder zum ersten Bild zu springen.
 
joa, scheinen alles berechtigte kritikpunkte.

bei 1. (aktives Geotagging) und 2. (Batch Rename) schliesse ich mich an.
das sind vielfach geforderte features.
Denke aber da kommt noch was - erst mit viel viel Geld eine Weltkarte aufbauen und diese dann nicht nutzen wäre gegenüber den Aktionären nicht zu rechtfertigen.

3. und 4. sind mir persönlich nicht wichtig. ob 4. umgesetzt wird wage ich zu bezweifeln.
 
Es ist zu begrüßen, dass man an den Reglern auch Werte eingeben kann. Das ist nur bisher etwas blöd gelöst. Ein Klick auf die Zahl bewegt den Regler an die Stelle, wo der Zahlenwert angezeigt wird. Ein Doppelklick setzt den Regler zurück. Ein weiterer Doppelklick macht dann die Zahl editierbar. Vielleicht geht das über 'force-click' besser.

Das geht auch ganz ohne Klick: Einfach auf den Wert zeigen. Sobald er weiß wird -> anklicken, ändern.
 
Ich hatte unter iPhoto meine ganzen Bilder in Ereignisse unterteilt und gespeichert. Jetzt nach dem Update muss ich feststellen, dass alle meine Ereignisse weg sind!. Das heisst ich muss alle Bilder sortieren und in Alben anlegen? Oder gibt es dafür noch einen Trick den ich noch nicht kenne??

Danke im voraus...
 
wenn du dir die seitenleiste anzeigen lässt (Fotos -> Darstellung -> Seitenleiste einblenden) müsste es dort einen Ordner namens iPhoto-Ereignisse geben.
Wenn du diesen ordner aufklappst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AloeVera, le_petz und schiller2007
Werden diese (alten) Ereignisse aus iPhoto dann auch im Apple TV angezeigt, wenn man diesen via iTunes mit der neuen Fotos-Mediathek synchronisieren lässt?
 
Ich habe Ca. 900 Bilder/Videos in iPhoto gehabt und diese mittlerweile in Fotos. Soweit so gut. Nun habe ich diese auf iCloud hochladen wollen, was bei meiner Leitung ziemlich lange dauert (8GB Bilder/Videos).
Bis auf 207 Dateien hat es trotz der schlechten Leitung geklappt, mittlerweile geht aber nichts mehr. Es steht unter der Gesamtanzahl der Bilder, "207 Dateien hochladen", aber wird nicht weniger. Selbst nach 7 Stunden nicht :/ an was kann das liegen? Ich habe schon überall geschaut aber finde keine Lösung auf mein Problem. Ich hoffe mir kann jemand helfen
 
Einfach mal abbrechen und den Upload neu starten?
Wieso wartest du 7 Stunden?:hamma::hamma:
 
Zurück
Oben Unten