Fotos App: erste Erfahrungen

Wie verhält es sich mit unbearbeiteten Bildern? Werden die auch komprimiert?

Wenn du es einfach nur exportierst: Ja (wobei man beim Export auch Format und Größe festlegen kann).

Bei einem unbearbeiteten Bild erwarte ich jedoch keine Manipulation beim Drag&Drop auf den Schreibtisch.

Bei Drag & Drop wird immer exportiert.

Aber es gibt natürlich auch die Option, die Originaldatei zu exportieren, die ja von Fotos nicht angefasst wird. Dann muss man allerdings übers Menü gehen.
 
Wer Ahnung hatte, hat die nie für Tod erklärt :hehehe:

wobei die Foto.app zumindest Flachatmung hat. Unter Yosemite sind nicht mal wesentliche versprochene Funktionen enthalten und kommen auch gar nicht mehr.
Man muss schon auf den Felsen wechseln, um Plugins nutzen zu können. Wird kein Problem sein, aber manche sind gebrannte Kinder und warten beim OS Release gerne
mal die ersten Updates ab. Also wird man Plugins erst im Frühjahr 2016 nutzen können.
 
Ich habe in Fotos auf dem Mac mehrere Bilder bearbeitet, etwas beschnitten und dann noch Datum geändert. Auf dem Mac ist alles wunderbar, sobald ich aber mit iPhone oder iPad synchronisiere sehe ich von diesen Änderungen auf den iDevices gar nichts, als ob ich gar nichts geändert habe. Ist das ein Feature oder Bug?

Ist das schon jemanden aufgefallen?
 
Würde das Thema mit der Stapelbearbeitung / Umbenennung jetzt doch noch einmal aufgreifen. Hier wurde schon öfters danach gefragt, nie kam eine Antwort. Für mich und viele andere ist das bestimmt elementar. Vielleicht gibt es auch schon eine andere App oder dergleichen, würde mich freuen wenn hier jemand dazu einen Lösungsansatz hat, vielen Dank
 
Bislang kann Fotos nur Datum & Uhrzeit für mehrere Bilder ändern. In der aktuellen Mac & i wird kurz eine AppleScript-Lösung gezeigt. Ich geh mal davon aus, dass Apple das nachrüstet.
 
Ich habe für unterwegs ein MBA 2010 mit C2D und 2GB RAM. Dort habe ich letztes Wochenende auf einer Hochzeit einige Hundert Bilder (RAW, 25MB) in Lightroom CC eingelesen inkl. Backup auf eine USB Platte.
Das ging gut.
Jetzt gerade habe ich in der Fotos.app (leere Datenbank) die Cloud aktiviert und das Notebook musste nichts anderes machen als die Jpegs, die ich im Foto Stream habe, auf das Gerät zu laden.
In der Zeit ging auf dem Gerät NICHTS. Mal ganz davon abgesehen, das man Null Feedback erhält, was schon geladen ist und was noch offen. Das alles war selbst in Aperture auf dem Gerät nie ein Problem. Apple hat hier echt Schrott produziert.
 
Ich habe für unterwegs ein MBA 2010 mit C2D und 2GB RAM. Dort habe ich letztes Wochenende auf einer Hochzeit einige Hundert Bilder (RAW, 25MB) in Lightroom CC eingelesen inkl. Backup auf eine USB Platte.
Das ging gut.
Jetzt gerade habe ich in der Fotos.app (leere Datenbank) die Cloud aktiviert und das Notebook musste nichts anderes machen als die Jpegs, die ich im Foto Stream habe, auf das Gerät zu laden.
In der Zeit ging auf dem Gerät NICHTS. Mal ganz davon abgesehen, das man Null Feedback erhält, was schon geladen ist und was noch offen. Das alles war selbst in Aperture auf dem Gerät nie ein Problem. Apple hat hier echt Schrott produziert.

Hast du denn sonst keine Fotos in der Cloud? Kann sein dass er erst die ganzen iPhone-Fotos usw. geladen hat, dann entsprechend Gesichtserkennung läuft, Vorschaubilder-Generierung usw... ich denke wenn das alles initial erledigt ist, dann läuft er auch wieder rund...
 
Gibt es eine Beschränkung beim Hochladen der Fotos zu Flickr?
Ich habe einen Ordner mit ca. 170 Bildern, der sich aber nicht komplett hochladen lässt. Einzelfotos oder auch mehrere selektierte Bilder lassen sich hochladen. Ab einer nicht bestimmbaren Anzahl an Bildern (oder Gesamtgröße?) verschwindet der Reiter "Flickr".

Ist euch da was bekannt?
 
Diashow und Vollbild Betrachtung

In einem Wort: Katastrophal! Wenn man vernünftig mit Alben arbeiten will braucht man eine eingeblendete Seitenleiste, wenn man dann allerdings in den Vollbildmodus schaltet um die Bilder zu betrachten (wann will ja nicht immer gleich eine selbst ablaufende Diashow) hat man auch hier die Seitenleiste im Bild hängen - man muss diese dann also immer manuell ausblenden und nachher wieder manuell einblenden. Das geht schon mal gar nicht. Die Diashow ist noch schlimmer, manuelles Blättern mit den Pfeiltasten auf der Tastatur geht nicht und man kann die Musikuntermalung nicht deaktivieren! Das nächste Knüller der mich umhaut: Diashows werden nur im 16:9 Format durchgeführt, meine Eltern haben einen 4:3 TFT und typische 3:2 Bilder von der Kamera. Jetzt ratet mal wie die Bilder in der Diashow dargestellt werden! Es wird wie erwähnt nur ein 16:9 Diashow/Monitorformat erkannt, somit sind oben und unten fette schwarze Balken, da die Bilder aber nicht im 16:9 Format sind gibt es eben auch rechts und links fette schwarte Balken, das Bild hat also rund herum einen riesigen schwarzen Rahmen und füllt bei weitem nicht mal die halbe Displayflache!

Setzen, 6!

So was abartiges hab ich echt noch nie erlebt, das geht ja mal gar nicht und ich frag mich wirklich ob die Leute bei Apple noch ganz sauber sind, sind scheinbar alles geisteskranke Vollidioten dort die nur noch Scheiße am laufenden Band produzieren!
 
Ruhig, Brauner!
Wenn Deine Eltern nicht mit der Zeit gehen kann Apple ja mal gar nichts dafür!

So:
Ich hab hier noch 'ne Spule. Wieso hast Du die Cray von anno dazumal entsorgt? Spinnste? Da war noch das kleine 1x1 druff!

Das ist in etwa das Äquivalent zu: Eltern haben noch einen 4:3 TFT....... und 'ne Cam die 3:2 Pics macht......:kopfschüttel:

Das ist doch die Fraktion "Internet-Ausdrucker". Also schickse zum dm....dort können 'se dann ihr 3:2 Formate entwickeln lassen und aufhängen.
 
Hast du denn sonst keine Fotos in der Cloud? Kann sein dass er erst die ganzen iPhone-Fotos usw. geladen hat, dann entsprechend Gesichtserkennung läuft, Vorschaubilder-Generierung usw... ich denke wenn das alles initial erledigt ist, dann läuft er auch wieder rund...

nur die Fotostream Alben, Gesichtserkennung ist aus.
Noch mal, es geht darum, das die Fotos.app nur beim laden (!) der 197 (!) Fotostream Bilder den Rechner lahmlegt.
Das ist und bleibt einfach grottig.
 
Die Diashow ist noch schlimmer, manuelles Blättern mit den Pfeiltasten auf der Tastatur geht nicht

Solange man in Fotos bleibt, funktioniert die Steuerung über Pfeiltasten, sobald die Diashow exportiert wird, wird eine M4V-Datei erzeugt, bei der das natürlich nicht mehr geht (das ist dann ja ein Video)


und man kann die Musikuntermalung nicht deaktivieren!

Natürlich kann man das. Bei der Erstellung/Bearbeitung der Diashow rechts auf das Notensymbol klicken, auf den Standardtrack zeigen und den mit einem Klick auf das x löschen.
 
So was abartiges hab ich echt noch nie erlebt,

Es geht hier um ein Programm, womit man Bilder anschauen kann und was keine 4:3 Monitore, die seit 10 Jahren nicht mehr produziert werden, unterstützt - beziehungsweise einfach verzerrungsfrei darstellt.

Ich würde vorschlagen, du läufst erstmal ein paar Runden um den Block und denkst dabei darüber nach, ob es dir etwas bringen würde, diese Bild-Polemik zu reduzieren.
 
Ich rede von der Diashow wie man einfach über den Play Button startet. Ich hab es hier nicht hinbekommen die Musik zu deaktivieren.


Bevor ihr euch jetzt alle darüber echauffiert das hier ein alter 4:3 Monitor noch Verwendung findet solltet ihr vielleicht mal darüber nachdenken ob es wirklich normal ist eine Diashow zu programmieren die nur feste 16:9 kann, das kenne ich von keinem anderen Programm und wird ist einfach äusserst bekloppt! Es gibt nun mal auch noch ältere Monitore und nicht zu vergessen das noch immer sehr beliebte 16:10 Format! Auch hier muss man mit den identischen, schwarzen Balken leben und wer das wirklich noch verteidigen will, dem ist leider echt nicht mehr zu helfen...
 
Ich rede von der Diashow wie man einfach über den Play Button startet.
Ich auch :cool:

Ich hab es hier nicht hinbekommen die Musik zu deaktivieren.
Wie gesagt: rechts auf das Notensymbol klicken, auf den zu löschenden Track zeigen, mit einem Klick auf das x löschen:
diademo.jpg
 
Ah ok, danke für die Erklärung, jetzt verstehe ich was du meinst!

Aber dann müsste ich ja lauter extra Diashows erstellen, ich bin eigentlich in einem Album und klicke dann einfach rechts oben auf das Play Symbol wenn ich gerade eine Diashow möchte und da ist das scheinbar nicht möglich, konnte jedenfalls noch nichts entdecken wie man hier die Musik deaktivieren kann.
 
ich bin eigentlich in einem Album und klicke dann einfach rechts oben auf das Play Symbol wenn ich gerade eine Diashow möchte und da ist das scheinbar nicht möglich, konnte jedenfalls noch nichts entdecken wie man hier die Musik deaktivieren kann.

?? Da gibt es doch extra einen Reiter "Musik", in dem man die Tracks an- und abwählen kann?
 
Ok du hast gewonnen :eek:

Das "an- und abwählen" ist aber mal echt wenig intuitiv und ersichtlich. Bin eigentlich alles andere als auf den Kopf gefallen und eigentlich ziemlich fit in so Sachen aber da bin ich irgendwie echt nicht drauf gekommen... Lied wechseln - kein Problem, aber auf das gewählte noch mal klicken um "kein Lied" auszuwählen, da muss man erst mal drauf kommen. Ganz ehrlich, ich will nicht wissen wie viele da noch dran scheitern. Hätte man meiner Meinung nach besser lösen müssen. Aber ok, es geht.
 
Hallöchen!
Ich nutze die neue Foto App zwar nicht so intensiv, hätte aber 2 Fragen dazu (sorry hab den ganzen Thread nicht gelesen, falls schon Antworten darauf gibt bitte hinweisen...)

- Kann man diese Gesichter-Funktion deaktivieren oder ausblenden?Für iPhoto gab es dafür ein terminal hack...
- Kann man bei falscher Ortsbezeichnung den richtigen Ort korrigieren?

Danke!!
:)
 
Zurück
Oben Unten