Fotos App auf externer SSD keine Spotlightsuche?

F

FelixMacintosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
1.424
Reaktionspunkte
587
Hallo!

Ich nutze auf einem Mac Mini eine externe APFS SSD (verschlüsselt) um die Fotos-Library zu speichern.
Die Library ist auch als Systemfotomediathek eingerichtet.
In den Einstellungen der Fotos App wird nun aber angezeigt, dass Spotlight mit dieser Mediathek nicht funktioniert.

Die Workarounds im I-Net funktionieren alle nicht..auch die Mediathek reparieren via CMD+OPT und Fotos starten bringt nix, Zugriffsrechte stimmen alle.
Kennt das jemand von euch? Ob es an der Verschlüsselung liegt? Bug?


macOS Sonoma 14.1
 
Also ich habe nur die Mediathek ausgelagert, nicht die Fotos App selbst.
 
Hatte ich auch.

Konnte die Mediathek zum Glück wieder auf das Systemlaufwerk schieben
(nachdem ich eine große SSD gekauft habe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh
Ich habe sie dann auch wieder zurückkopiert auf die interne SSD, das geht auch ohne Probleme. Dann funktioniert auch Spotlight wieder.
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube das Spotlight Problem existiert erst seit dem letzten Update von Sonoma.
Vorher ist es mir zumindest nicht aufgefallen.
Mmmmh, hätte die Mediathek halt lieber auf der Externen.
 
Bei mir war es Ventura - ggf auch Schon unter Monterey.
Da bin ich nicht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh
Zurück
Oben Unten