fotos abzeichnen - copyrightverletzung?

Dieses Thema im Forum "Grafik" wurde erstellt von rosa rot, 15.02.2007.

  1. rosa rot

    rosa rot Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.06.2005
    Liebe Leute,

    wie verhält es sich, wenn ich ein Foto mit einer oder mehreren Personen als Motiv, das im Internet veröffentlicht ist, als Vorlage für eine Zeichnung oder Illustration nehme, 1:1 abzeichne (nicht abpause) und dann diese Zeichnung im Internet veröffentliche?

    a) Verletze ich damit das Copyright des Fotografen?
    b) Muss ich Credit geben?
    b) Macht es in weiterer Folge einen Unterschied für den Fotografen, ob ich die Zeichnung für kommerzielle Zwecke verwende?
    c) Wie verhält es sich mit Vorlagen aus Magazinen und Katalogen?

    Natürlich hab ich schon versucht mich auf "Copyright-Seiten" im Internet schlau zu machen, leider hab ich diesbezüglich nicht wirklich was gefunden...

    Danke für eure Antworten :)
    rosa rot
     
  2. Krest

    Krest MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    02.05.2005
    Also kritisch wird es immer, wenn du etwas kommerziell benutzt. Denn das Motiv ist zwar von dir gezeichnet, aber nicht dein geistiges Eigentum. Bei Nicht-Kommerziellen Bildern würde ich, allein schon der fairness halber, schon irgendwo nen Picture Credit angeben.
     
  3. don.raphael

    don.raphael MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    36
    MacUser seit:
    02.09.2004
    soweit ich weiss, erreichst du durch manuelles abzeichnen einer fotografie die nötige gestaltungshöhe, so dass du kein copyright mehr verletzt.
    im sz-magazin gab es eine weile einen (sehr guten) zeichner, der eindeutig von fotos gegenstände, promis und berühmte fotografien mit bleistift gezeichnet hat - keinerlei hinweise auf fotografen oder urheber.
    strengstens genommen verletzt du das copyright, wenn du zum zwecke des abzeichnens die vorlage abscanst, abfotografierst oder kopierst um sie bsplsweise hochzuziehen, denn dann hast du die geschützte vorlage elektronisch vervielfältigt und das ist verboten!
    fachmännischeren rat aber bekämst du in fachforen, wie der jurathek o.ä.
     
  4. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.476
    Zustimmungen:
    585
    MacUser seit:
    01.11.2005

    Dazu ist eigentlich mehr nicht zu sagen!
    Macht ein Kollege tagtäglich.

    Gruss Jürgen
     
  5. rosa rot

    rosa rot Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.06.2005
    Vielen Dank für eure Antworten und den Tipp zum Fachforum jurathek :)
     
  6. HäckMäc_2

    HäckMäc_2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.196
    Zustimmungen:
    269
    MacUser seit:
    26.04.2005
  7. don.raphael

    don.raphael MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    36
    MacUser seit:
    02.09.2004
    ach, ist das dieses GÜUUVS-Zeichen im runden Kreis???
     
  8. HäckMäc_2

    HäckMäc_2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.196
    Zustimmungen:
    269
    MacUser seit:
    26.04.2005
    Wie meinen?? Schwätzer.

    Das [​IMG] gibt es im deutschen Recht nicht.
    .
     

    Anhänge:

    • (c).gif
      (c).gif
      Dateigröße:
      1 KB
      Aufrufe:
      384
  9. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.476
    Zustimmungen:
    585
    MacUser seit:
    01.11.2005
    Das ©-Zeichen steht meines Wissens auch
    Deutschland für die kennzeichnung des Ur-
    heberrechtsschutzes.

    Gruss Jürgen
     
  10. HäckMäc_2

    HäckMäc_2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.196
    Zustimmungen:
    269
    MacUser seit:
    26.04.2005
    Es wird zwar sehr häufig verwendet, aber es hat keine Wirkung. Das Gesetz (und damit der Urheberschutz) gilt völlig unabhängig von irgendwelchen Symbolen und Begriffen, die aus den USA nach Europa exportiert wurden.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - fotos abzeichnen copyrightverletzung
  1. beare11
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    873
  2. chrischan89
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    586
  3. TPfanne
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    512
  4. TNC
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    944

Diese Seite empfehlen