Fotomotive in München? (Nacht)

Dieses Thema im Forum "Fotografie" wurde erstellt von Margh, 03.11.2006.

  1. Margh

    Margh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    26.03.2004
    Hallo. Ich bin auf der Suche nach netten Motiven für Langzeitbelichtungen (Nacht) in München (z.B. der Blick vom Landtag runter Richtung Maximilianstraße).

    Habt jemand noch Tipps, wo man vor allem Nachts eine tolle Lichtstimmung einfangen kann? Vom Alten Peter runter geht das wohl etwas schlecht ;-) (zu eng und zu viele Leute, und bis ewig in die Dunkelheit wird der wohl auch nicht geöffnet haben).

    Margh
     
  2. Hotze

    Hotze MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.579
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1.785
    MacUser seit:
    16.06.2003
    Maximilianeum, Friedensengel, Olympiastadion, Olympiaturm, Isartor, Gärtnerplatz....
    Da es im Winter bekanntlich früher Dunkel wird, geht das auch auf dem Alten Peter. So viele Leute sind da nicht...
     
  3. lykantroph

    lykantroph MacUser Mitglied

    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    02.12.2004
    Uptown, Twintower, Siegestor, Hauptbahnhof... schau mal auf www.penum.de geh auf galerie und such nach münchen ;)
     
  4. Margh

    Margh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    26.03.2004
    Danke für die Tipps. Das waren auch schon zum Großteil die Motive, die ich eh im Kopf hatte. Konnte mich heute Abend aber nicht dazu aufraffen, große Fußmärsche oder so zu bewältigen, da hab ich einfach mal aus Lust und Laune wenige Gehminuten von meiner Haustüre ein paar Fotos gemacht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Kamera: EOS 400D, Kitobjektiv 18-55mm
    Meine Fotografiekenntnisse: Sozusagen keine :)

    Ich habe die Kamera vor ca. 4 Wochen gekauft und mache jetzt einfach learning by doing. Nachtaufnahmen mit Langzeitbelichtung reizen mich am meisten, daher halte ich mich an den Motiven am längsten auf.

    Beim Vater Rhein Brunnen habe ich leider nicht ganz die Mitte getroffen. In diesem Zusammenhang muss ich wirklich bestätigen, dass der Sucher der 400D einfach weniger zeigt als die Kamera aufnimmt. Aber wenn man es weiß... Ansonsten habe ich mich für die Kamera entschieden weil sie für mich ein super Einsteigermodell ist, Preis/Leistung ebenfalls sehr gut und die größte ist für mich perfekt.


    Gruß Margh
     
  5. fib

    fib Gast

    Mh, ich finde, dass Langzeitaufnahmen Nachts auch spannender aussehen dürfen und nicht unbedingt wie auf einer Postkarte... ich für meinen Teil würde mir, wenn ich diese Fotos im Urlaub gemacht hätte, nie wieder anschauen! Klar, du bist am Üben und Ausprobieren. Stell dich mit deinem Objektiv an eine Autobahnbrücke und lass die Autos schlieren ziehen! Oder Blitze den Vordergrund (somit einigermaßen scharf) und sorge dafür, dass der Hintergrund schön lange belichtet ist und unscharf!

    Aber wenn man solche Fotos mag, sind sie glaub ganz schön :p

    So was? Copyrights sind bei der Lomographischen Gesellschaft

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. Margh

    Margh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    26.03.2004
    Da begeben wir uns ja in ein ganz anderes Terrain: Was motiviert einen zu welchen Fotos? Da hat wohl jeder seinen ganz eigenen Antrieb. Und das ist auch gut so. Ich wollte hier jetzt keinen Fotocontest starten :D
     
  7. minilux

    minilux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.791
    Medien:
    12
    Zustimmungen:
    2.158
    MacUser seit:
    19.11.2003
    ah, noch jemand der Richtung Deutsches Museum wohnt :)

    ich hätte mal die Hansastrasse vorgeschlagen :D
     
  8. animalchin

    animalchin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.793
    Zustimmungen:
    79
    MacUser seit:
    14.10.2003
    Mit der S-Bahn raus an den Flughafen und startende/landende Jets mit Dauerbelichtung aufnehmen.
     
  9. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    53
    MacUser seit:
    25.11.2003
    Zwar nix für Dauerbelichtung, aber auch ganz schön: Kräne mit Lichterketten.
    Ort: Schleissheimerstrasse, Ecke BMW-Allee.

    Grüße,
    Flo
     
  10. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    53
    MacUser seit:
    25.11.2003
    Muss ein Nest in der Nähe sein... ;)

    Grüße,
    Flo
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fotomotive München (Nacht)
  1. glemmal
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.297

Diese Seite empfehlen