Fotomotive in München? (Nacht)

Dieses Thema im Forum "Fotografie" wurde erstellt von Margh, 03.11.2006.

1. Margh

Margh Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.03.2004
    Hallo. Ich bin auf der Suche nach netten Motiven für Langzeitbelichtungen (Nacht) in München (z.B. der Blick vom Landtag runter Richtung Maximilianstraße).

Habt jemand noch Tipps, wo man vor allem Nachts eine tolle Lichtstimmung einfangen kann? Vom Alten Peter runter geht das wohl etwas schlecht ;-) (zu eng und zu viele Leute, und bis ewig in die Dunkelheit wird der wohl auch nicht geöffnet haben).

Margh

2. Hotze

Hotze MacUser Mitglied

Medien:
    2
    MacUser seit:
    16.06.2003
    Maximilianeum, Friedensengel, Olympiastadion, Olympiaturm, Isartor, Gärtnerplatz....
    Da es im Winter bekanntlich früher Dunkel wird, geht das auch auf dem Alten Peter. So viele Leute sind da nicht...

3. lykantroph

lykantroph MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.12.2004
    Uptown, Twintower, Siegestor, Hauptbahnhof... schau mal auf www.penum.de geh auf galerie und such nach münchen ;)

4. Margh

MacUser seit:
    26.03.2004
    Danke für die Tipps. Das waren auch schon zum Großteil die Motive, die ich eh im Kopf hatte. Konnte mich heute Abend aber nicht dazu aufraffen, große Fußmärsche oder so zu bewältigen, da hab ich einfach mal aus Lust und Laune wenige Gehminuten von meiner Haustüre ein paar Fotos gemacht.

Kamera: EOS 400D, Kitobjektiv 18-55mm
    Meine Fotografiekenntnisse: Sozusagen keine :)

Ich habe die Kamera vor ca. 4 Wochen gekauft und mache jetzt einfach learning by doing. Nachtaufnahmen mit Langzeitbelichtung reizen mich am meisten, daher halte ich mich an den Motiven am längsten auf.

Beim Vater Rhein Brunnen habe ich leider nicht ganz die Mitte getroffen. In diesem Zusammenhang muss ich wirklich bestätigen, dass der Sucher der 400D einfach weniger zeigt als die Kamera aufnimmt. Aber wenn man es weiß... Ansonsten habe ich mich für die Kamera entschieden weil sie für mich ein super Einsteigermodell ist, Preis/Leistung ebenfalls sehr gut und die größte ist für mich perfekt.

Gruß Margh

5. fib

fib Gast

Mh, ich finde, dass Langzeitaufnahmen Nachts auch spannender aussehen dürfen und nicht unbedingt wie auf einer Postkarte... ich für meinen Teil würde mir, wenn ich diese Fotos im Urlaub gemacht hätte, nie wieder anschauen! Klar, du bist am Üben und Ausprobieren. Stell dich mit deinem Objektiv an eine Autobahnbrücke und lass die Autos schlieren ziehen! Oder Blitze den Vordergrund (somit einigermaßen scharf) und sorge dafür, dass der Hintergrund schön lange belichtet ist und unscharf!

Aber wenn man solche Fotos mag, sind sie glaub ganz schön :p

So was? Copyrights sind bei der Lomographischen Gesellschaft

6. Margh

MacUser seit:
    26.03.2004
    Da begeben wir uns ja in ein ganz anderes Terrain: Was motiviert einen zu welchen Fotos? Da hat wohl jeder seinen ganz eigenen Antrieb. Und das ist auch gut so. Ich wollte hier jetzt keinen Fotocontest starten :D

7. minilux

minilux MacUser Mitglied

Medien:
    12
    MacUser seit:
    19.11.2003
    ah, noch jemand der Richtung Deutsches Museum wohnt :)

ich hätte mal die Hansastrasse vorgeschlagen :D

8. animalchin

animalchin MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.10.2003
    Mit der S-Bahn raus an den Flughafen und startende/landende Jets mit Dauerbelichtung aufnehmen.

9. lengsel

lengsel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.11.2003
    Zwar nix für Dauerbelichtung, aber auch ganz schön: Kräne mit Lichterketten.

Grüße,
    Flo

10. lengsel

lengsel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.11.2003
    Muss ein Nest in der Nähe sein... ;)

Grüße,
    Flo

Die Seite wird geladen...