Fotodruck Indesign +Designjet Z2100

pauschpage.com

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
607
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe leider große Probleme im Fotodruck in Bezug Indesign + HP Designjet Z2100

Ich möchte gerne meine Fotos auf Fotopapier drucken.
Es gibt beim Designjet Farbprofile.

Ich verwende im Druckfenster bei "Farbmanagement" - Druckerprofil das Profil für "HP Fotopapier Hochglänzend".
Danach gehe ich ins Druckerfenster und wähle "Anwendung bestimmt Farbe".

Wenn ich nun das Foto drucke wird es extrem dunkel, und die Farben sind anders.
Wähle ich andere Profile aus, so ändert sich am Druck nichts.
Ich habe auch versucht dem Dokument ein Profil zuzuweisen.

Weiters habe ich versucht den Drucker die Farbe verwalten zu lassen, jedoch kann ich hier dann nur "Adobe RGB 1998" verwenden, und die Bilder werden dort auch irgendwie flau.

Wie druckt man richtig unter InDesign?


Danke
Christian
 
Hast Du gute Gründe, Fotos aus ID heraus zu drucken?

Wenn ja, erstelle ein angepasstes PDF-Profil mit Deinen gewünschten Einstellungen und exportiere das ID damit nach PDF. ( Besser noch: als PostSccript speichern und destillieren, falls Software vorhanden.

Wenn es nur Fotos sind, drucke aus Photoshop heraus, das ist bedeutend unkomplizierter.
 
Ich hab mir da eine Vorlage erstellt, damit ich die Fotos nur noch reinziehen brauch, und die dann gleich in der richtigen Größe da sind.
 
Ich hab mir da eine Vorlage erstellt, damit ich die Fotos nur noch reinziehen brauch, und die dann gleich in der richtigen Größe da sind.

Wenn es nur um die Größe geht: Du kannst in Photoshop das Ausschnittwerkzeug auf eine feste Größe einstellen. Den Rahmen kannst Du nachträglich ändern und, wenn gewünscht, verzerren und ausrichten.

Wie gesagt, das Ausgeben aus PhSh auf einen Fotodrucker ist bedeutend einfacher.

Aber: wie Du willst ;)
 
Hallo Christian,

Hast Du sowohl in Photoshop als auch in
InDesign die Farbeinstellungen vorgenommen?
Werden beim Import zu InDesign Profil-
warnungen angezeigt?

Gruss Jürgen

PS: Ich drucke Photos prinzipiell via InDesign:)
 
Ich glaube Dir fehlt ein richtiges Papierprofil. Referenz-Chart ausdrucken, vermessen lassen und anschließend sorgenfrei drucken. Es gibt Dienstleister für Profile, die zwischen 50 und 200 Euro für ein Profil berechnen.

MacMan
 
Zurück
Oben Unten