Fotoaufnahme-App für macOS zum Verwenden eines iPhones als Kamera

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.721
Reaktionspunkte
402
Moin.

"Continuity Camera" kenne ich.
https://support.apple.com/en-us/HT209037

So lässt sich z.B. ein Foto in der Notiz-App einfügen.

Ich suche etwas anderes.

Anstatt Kamera.app für iOS möchte ich eine "Kamera.app" für macOS bedienen. Dabei soll als Kamera, die Frontkamera des iPhones verwendet werden.

In anderen Worten: ich möchte die Kamera allein vom Mac aus bedienen. Dazu gehört auch, eine Vorschau des Bildes vor dem Auslösen auf dem Mac zu sehen.

Und natürlich ein manueller Fokus, manuelle Belichtungskorrektur, Auswahl der verschiedenen Objektive des iPhones, maximale Auflösung, Heic-Format, ...

In QuickTime.app kann man nur Videos aufnehmen, keine Fotos.

Kennt ihr eine macos-App, die das kann, was ich hier beschreibe?

Ein Einsatzzweck könnte z.B. Table Top Fotografie sein, wo sich das iPhone auf einem Stativ befindet, Objekte gut ausgeleuchtet auf einem Tisch stehen und man diese, vom Mac aus, der Reihe nach fotografiert.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber wenn ich mein iPhone per Kabel an einen Mac Rechner anschließe, ist mein iPhone wie eine Webcam/Fotoapparat.
Ob über FaceTime, oder zum Scannen. Mit der App PhotoBooth sollte es eigentlich schon funktionieren.
 
Zu FaceTime: ja, ein iPhone lässt sich ohne Probleme als Webcam verwenden.

Aber ich suche ein Interface für Fotos mit den üblichen diversen Optionen, wie es jede bessere iPhone-Foto-App anbietet. Siehe Ausgangsposting.

In PhotoBooth kann gar nix einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du kannst mit iOS fernsteuern (ich habe eine Fuji-App, mit der sich meine Fuji umfänglich einstellen lässt), eine Möglichkeit umgekehrt iOS fernzusteuern (abgesehen von Aufnahme, Start / Stop oder Foto) lässt iOS nicht zu, bzw. so eine App kenne ich nicht (und ich kenne jede Menge Apps, aber bevorzugt für Filmaufnahmen.)

Bei Filmaufnahmen könntest Du OBS Studio verwenden, aber inwieweit sich das iPhone live einstellen lässt, wüsste ich nicht.
 
eine Möglichkeit umgekehrt iOS fernzusteuern (abgesehen von Aufnahme, Start / Stop oder Foto) lässt iOS nicht zu, bzw. so eine App kenne ich nicht
: (
Wirklich schade. Sowas wünsche ich mir seit Jahren schon.
 
Zum auslösen habe ich eine Bluetooth Fernbedienung. Aber die löst nur aus…
 
Und natürlich ein manueller Fokus, manuelle Belichtungskorrektur, Auswahl der verschiedenen Objektive des iPhones, maximale Auflösung, Heic-Format, ...
@thulium,

die Frontkamera ist eine einzige Kamera.
Die "verschiedenen Objektive" des iphones sind doch die auf der Rückseite des iphones angebrachten Kameras
(und nur auf die greifen die anderen Foto-apps zu - jedenfalls hab ich noch nicht bemerkt, bei ProCamera ,Halide und Konsorten auf die Selfie-Kamera wechseln zu können.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
die Frontkamera ist eine einzige Kamera.
Sorry, ich meinte natürlich die Rückseite. Vermutlich dachte ich in dem Moment daran, welche Kamera "vorne Richtung Objekt" zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
jedenfalls hab ich noch nicht bemerkt, bei ProCamera ,Halide und Konsorten auf die Selfie-Kamera wechseln zu können.
Bei Pro Kamera gibt es die Schaltfläche zum Wechseln auf die Frontkamera. Rechts oben: zwei kreisförmig angeordnete Pfeile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei Pro Kamera gibt es die Schaltfläche zum Wechseln auf die Frontkamera. Rechts oben: zwei kreisförmig angeordnete Pfeile.
Offenbar bin ich blind... bei mir gibt es keine Pfeile bei Pro Camera, . Bei PS Camera hab ich das, aber nicht bei Pro?

Gruss, Ciccio
 
Oben rechts.

Anzeigeart: Standard

Es gibt noch zwei weitere Anzeigearten: Puristisch und Mittel.

Bei diesen wird die Schaltfläche für die Frontkamera nicht angezeigt.
 

Anhänge

  • IMG_5558.png
    IMG_5558.png
    268,5 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben Unten