Fotoarchiv und die Ordnerstruktur bei iPhoto, Aperture und Lightroom

crocoandy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Ich hadere ein wenig mit iPhoto. Ich habe ein bestehendes Fotoarchiv (ca. 15.000 Bilder), das ich nun auf meinem neuen Mac verwalten möchte (iMac Core i5, 4GB RAM). iPhoto übernimmt leider nicht die bestehende Ordnerstruktur (bei mir nach Jahren und Monaten organisiert), sondern sortiert nach Ereignissen (das sind in der Regel einzelne Daten, an denen Fotos aufgenommen wurden). NUn kann ich natürlich hingehen und die Ordnerstruktur händisch und umständlich über Ordner und Alben in iPhoto rekreieren. Macht das Sinn? Ist iPhoto für ein so großes Archiv ausgelegt? Wäre Lightroom oder vielleicht Aperture ggf. besser geeignet? Habe mir die Lightroom-Testversion heruntergeladen. Was mir auf Anhieb nicht gefällt, ist die Miniaturansicht, die bei iPhoto hundertprozentig scharfe Miniaturen anzeigt, bei Lightroom aber gänzlich unscharfe. Ist das eine Einstellungssache bei Lightroom? Woran mag das liegen? Dafür aber übernimmt Lightroom die bestehende Ordnerstruktur: wunderbar!
 
Hast du den Haken bei "iPhoto kopiert und verwaltet" entfernt? Meine Ordnerstruktur lässt iPhoto in Ruhe....
 
Wo stelle ich das denn ein: "iphoto kopiert und verwaltet"?
 
Wo stelle ich das denn ein: "iphoto kopiert und verwaltet"?
Kannst Du nicht selber in den "Einstellungen" suchen? Muss ich jetzt extra iPhoto starten und für Dich nachsehen?
Einstellungen -> Erweitert -> Importieren - Beim Hinzufügen zum Fotoarchiv.... - da muss der Haken weg. Dann legt iPhoto nur Verweise in seiner Datenbank an und lässt Deine Originale in Ruhe.

Dringend empfehle ich, mal in die Hilfe zu sehen, auf Apples Internetseiten die Einführung zu iPhoto anzusehen, und mal in den Büchern der "Missing Manuals" Reihe zu stöbern...
 
Ich hadere ein wenig mit iPhoto. Ich habe ein bestehendes Fotoarchiv (ca. 15.000 Bilder)... iPhoto übernimmt leider nicht die bestehende Ordnerstruktur (bei mir nach Jahren und Monaten organisiert), sondern sortiert nach Ereignissen (das sind in der Regel einzelne Daten, an denen Fotos aufgenommen wurden). NUn kann ich natürlich hingehen und die Ordnerstruktur händisch und umständlich über Ordner und Alben in iPhoto rekreieren.

iPhoto ist eine Datenbanklösung, die nur dann Sinn macht wenn man sie auch nutzt. d.h. man sollte Schlagworte vergeben, Orte kreieren, die Gesichter-Funktion nutzen, Strukturen mit intelligenten Alben darstellen usw. Bei 15 000 Fotos, zu denen ja kontinuierlich weitere dazukommen ist das viel, viel Arbeit und erfoprdert Zeit.... Dazu kommt, dass Sie parallel dazu auch noch eine Ordnerstruktur weiterpflegen wollen. Es ergeben sich folgende Fragen:
1. Bleiben Sie immer bei Mac OS? Wenn nein ist iPhoto eine Sackgasse, die o.g. Arbeit ist vergebens falls Sie ein anderes BS einsetzen.
2. Sie wollen sicherlich auch Fotos aus dem Archiv heraus nehmen, Dritten zeigen usw., z. B. für Fotobücher, Kalender Abzüge, Papierbilderabzüge, Diashows erstellen. Sind Sie sicher, dass Sie das mit den in iPhoto enthaltenen Mitteln machen wollen und vor allem, dass Ihnen diese Mittel genügen (Qualität, Kosten, Flexibilität, Bildbearbeitungsmöglichkeiten usw.?). Wenn nein werden Sie mit iPhoto Probleme bekommen.
3. Sind Sie bereit, Ihren Ram so weit wie möglich auszubauen? Wenn nein wird iPhoto langsamer werden, die Mediathek öfters repariert werden müssen.
4. Haben Sie eine grosse interne Festplatte (min. 1 TB) wenn nein, sollten Sie sich nach einer schnellen externen Massenspeicherlösung umsehen. iPhoto legt bei der geringsten Änderung eine vollständige Kopie an (aus guten Gründen) und, so glaube ich zumindest in speziellen Fällen sogar eine 2. Kopie.
5. Sind Sie bereit ein Zusatzprogramm einzusetzen?, wenn nein haben Sie eine grosse Mediathek, die agiert wie ein Grosstanker. Die Alternative sind mehrere Mediatheken, die mit iPhoto allein nur schwierig zu händeln sind (z. B. verschieben eines Ereignisses von einer Mediathek zur anderen). Ausserdem funktionieren die Datenbankstärken (Suchen, erstellen von spezifischen Sammlungen über den gesamten Bildbestand) natürlich nicht mehr.
6. Wollen Sie sich darauf verlassen, dass iPhoto von Apple kontinuierlich weiterentwickelt wird?

Die genannten Anmerkungen gelten natürlich z. T auch für andere Datenbanklösungen.

Lightroom hat den Vorteil, dass es BS-übergreifend eingesetzt werden kann, d.h. die geleistete Ordnungsarbeit (z. B. verschlagworten usw.) könnte auch mit einem anderen BS weiterverwendet werden.
 
Ordnerstruktur

Kennt sich jemand denn mit Aperture soweit aus, dass er weiß, ob ich dort ein bestehendes Fotoarchiv (sortiert nach Ordnern (Jahre) und Unterordnern (Monate)) so, wie es ist, importieren kann? Aus der Testversion von Aperture, die ich heruntergeladen habe, werde ich nicht so hundertprozentig schlau, was diese Frage anbelangt.
Und hat nicht doch jemand eine Erklärung für das Lightroom-Problem mit den unscharfen Miniaturen (Vorschaubilder)?
 
Danke, Michael 1145, für diese sehr kenntnisreiche EInschätzung. Unsere Beiträge haben sich überschnitten.
Das hört sich alles eher nach Lightroom an. Gibts in der Student und Teacher Edition bei amazaon derzeit für 40 Euro. Wohl eine Kaufempfehlung? Nur hadere ich noch mit der Vorschau/den Miniaturen, die viel unschärfer sind als die in iPhoto. Stelle ich das nicht richtig an?
 
Zurück
Oben Unten