Foto RAW App - Dateifreigabe

geoback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2021
Beiträge
149
Reaktionspunkte
45
auf meinem iPhone 11 ist die App Flannl installiert, die macht Fotos im RAW Format, also Rohdaten und ist kostenlos. Die App legt die Dateien allerdings unter Fotos ab, ich will aber über Dateifreigabe im Finder die Daten abgreifen - ist für meinen Workflow geeigneter. Im Finder ist die Dateifreigabe zu sehen, aber dort liegen keine Daten. Finde nichts in den Einstellungen. Tipps? Wenn nein: Gibts eine kostenlose App für RAW mit Dateifreigabe. Hatte mir 645 Pro gekauft, die hat auch mit dem aktuellen iOS funktioniert, ist aber nicht mehr unter Käufe zu finden - ärgerlich
 
auf meinem iPhone 11 ist die App Flannl installiert, die macht Fotos im RAW Format, also Rohdaten und ist kostenlos. Die App legt die Dateien allerdings unter Fotos ab, ich will aber über Dateifreigabe im Finder die Daten abgreifen - ist für meinen Workflow geeigneter. Im Finder ist die Dateifreigabe zu sehen, aber dort liegen keine Daten. Finde nichts in den Einstellungen. Tipps?
Ich verstehe nicht, was Du unter Dateifreigabe verstehst. Der normale Weg wäre, alle gewünschten Fotos in der Fotos-App zu markieren, dann auf Teilen zu tippen und "In Dateien sichern" auszuwählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und wenn es unbedingt RAW sein muss, würde ich eine der bekannteren Foto-Apps nehmen, wie z.B. ProCamera, nicht so etwas Exotisches wie Flannl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wer es simpel haben will, dem empfehle ich die Dateifreigabe. Die Apple Foto App ist eine Zumutung
Bildschirmfoto_MBAirM1_2020 2022-07-06 um 20.27.19.png
 
die App iphoneview installieren?

Gruss, Ciccio
 
wer es simpel haben will, dem empfehle ich die Dateifreigabe. Die Apple Foto App ist eine Zumutung
Es geht Dir also um den Zugriff auf dem Mac? Ich dachte mehr an das Speichern auf dem iPhone selbst. Über die Dateien-App kannst Du ja alles auf beliebigen Laufwerken (lokal, im Netz, in der Cloud) abspeichern. Wie gesagt, das geht, in dem Du (auf dem iPhone!) in der Fotos-App die Fotos markierst und über das Teilen-Menü mit "In Dateien speichern" auf dem Laufwerk ablegst, wo Du sie gerne haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geoback
Achtung, es handelt sich um ein iPhone11! Apple ProRAW funktioniert erst mit dem iPhone 12 Pro aufwärts, genau wie die ProCamera und andere Apps.
Wissenswertes dazu auch hier. (engl.)

Hintergrund ist, dass alle die gleichen Endungen (=.dng) haben, sie aber nicht in jedem Fall um RAWs handelt! Auch unterscheiden sie sich durchaus in der Handhabung… (eingebettet sind bei den einfachen RAW der älteren Generation auch jpegs, nur Programme, die wirklich mit dem RAW Format umgehen können, nutzen auch die RAW-Daten, ansonsten werden die jpegs verwendet!))

Unterscheiden kann man dies grob an den Dateigrößen, die alten RAWs sind ca. 12 MB groß, die neueren irgendwo zwischen 20-30 MB. Auch RAWs sind nicht in jedem Fall die rohen Sensordaten, aber sie werden verlustlos komprimiert - das Bearbeitungsprogramm muss dies erkennen.

Das nur nebenbei (klugschei…), aber dennoch wichtig bei der Berücksichtigung der Handhabung und Bearbeitung der Fotos. (Ich hatte mich auch gewundert, aber die Unterschiede eines iPhone11 RAWs und denen eines iPhone 12Pro sind deutlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und rudluc
Es geht Dir also um den Zugriff auf dem Mac? Ich dachte mehr an das Speichern auf dem iPhone selbst. Über die Dateien-App kannst Du ja alles auf beliebigen Laufwerken (lokal, im Netz, in der Cloud) abspeichern. Wie gesagt, das geht, in dem Du (auf dem iPhone!) in der Fotos-App die Fotos markierst und über das Teilen-Menü mit "In Dateien speichern" auf dem Laufwerk ablegst, wo Du sie gerne haben willst.
Perfekt, das war ein guter Tipp! Wenn ich auf dem iPhone alle RAWs eines Albums auswähle und dann im folgenden Menü auf "In Datei sichern" gehe, dann erscheint leider nur mein iCloud Drive und "mein iPhone". Die Auswahl ändert sich leider auch nicht, wenn das iPhone via USB am iMac hängt und beide Geräte sich vertrauen. Wie kann ich direkt vom iPhone auf den iMac übertragen?
 
Perfekt, das war ein guter Tipp! Wenn ich auf dem iPhone alle RAWs eines Albums auswähle und dann im folgenden Menü auf "In Datei sichern" gehe, dann erscheint leider nur mein iCloud Drive und "mein iPhone". Die Auswahl ändert sich leider auch nicht, wenn das iPhone via USB am iMac hängt und beide Geräte sich vertrauen. Wie kann ich direkt vom iPhone auf den iMac übertragen?
So jedenfalls nicht. Öffne doch mal die Dateien-App (den Finder von iOS). Da richtetest Du erstmal alle Laufwerke ein, die Du haben willst. Ich persönlich würde immer Cloud-Laufwerke (iCloud Drive, OneDrive, pCloud, etc.) nutzen, auf die man ja auf dem Mac ebenfalls zugreifen kann. Wenn Du im gleichen WLAN wie Dein Mac bist, kannst Du aber auch auf freigegebene Laufwerke des Mac in der Dateien-App zugreifen. Die erscheinen dann in der Seitenleiste unter "Geteilt".
 
So jedenfalls nicht. Öffne doch mal die Dateien-App (den Finder von iOS). Da richtetest Du erstmal alle Laufwerke ein, die Du haben willst. Ich persönlich würde immer Cloud-Laufwerke (iCloud Drive, OneDrive, pCloud, etc.) nutzen, auf die man ja auf dem Mac ebenfalls zugreifen kann. Wenn Du im gleichen WLAN wie Dein Mac bist, kannst Du aber auch auf freigegebene Laufwerke des Mac in der Dateien-App zugreifen. Die erscheinen dann in der Seitenleiste unter "Geteilt".
Danke für die Klarstellung. Ich habe nun einen Weg gefunden, der meine Ausgangsfrage löst, die ich gerne hier mitteile: Das iPhone hängt via Lightning Kabel am iMac. Auf dem iPhone alle RAWs eines Albums auswählen und dann im nachfolgenden Menü auf "In Datei sichern" gehe, dann erscheint mein iCloud Drive und "mein iPhone". Bei "mein iPhone" unter "Numbers" die RAWs sichern. Nun kann ich vom iMac mit dem Finder auf die Dateifreigabe "Numbers" zugreifen, und die RAWs über Kabel auf den iMac kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Weil er gerne über die alte iTunes-Dateifreigabe per Kabel vom Mac auf das iPhone zugreifen will. Diese Dateifreigabe stammt ja aus den Anfangstagen von iOS, also lange vor iCloud Drive. Sie funktionierte damals über spezielle Verzeichnisse, die einzelne Apps extra dafür bereitgestellt haben. Nur diese sind dann auf dem Mac zu sehen. Wie gesagt, das war lange vor iCloud Drive und deshalb haben diese Verzeichnisse eigentlich nichts mit iCloud Drive zu tun und sind auch nicht in der Dateien-App zu sehen. ABER aus irgendeinem Grund nutzt Numbers (vermutlich auch die anderen iWork-Apps) sein iCloud-Drive-Verzeichnis auch für den antiken Dateifreigabe-Mechanismus. Das nutzt er nun aus, um darüber die Dateien-App für dieses Verfahren einzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geoback
kann mir der TO noch die Frage aus #5 beantworten ?
 
kann mir der TO noch die Frage aus #5 beantworten ?
eine RAW Datei liefert wesentlich mehr Informationen als ein JPEG oder andere Komprimierungsverfahren, zudem ist ein JPEG immer "vorentwickelt", z.B. Anpassung Himmel, also abdunkeln etc. RAW ist im besten Fall Rohdaten, was bei einem iPhone sicher relativiert werden muss
 
Also muss man jedes Bild erstmal "entwickeln", wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Zurück
Oben Unten