Foto präsentation HILFE !

D

DasBobby

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich bin ziemlich am verzweifeln, habe am Montag die Abgabe meines Foto Kurses von der Uni und muss dafür meine Foto Reportagen in einer PDF Datei abgeben.
Ich habe so etwas noch ne gemacht.
Bitte steinigt mich jetzt nicht, ich versuche es mit Händen und Füßen zu erklären.
es sind insgesamt 4 Reportagen mit je 6 Bildern. Die Bilder einer Reportage müssen nebeneinander angeordnet sein (auf einem "Blatt")

das ganze soll so aussehen wie im Anhang, ich wäre wirklich froh wenn mir jemand helfen könnte.

DANKE !!!
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 180
hallo,

also die profis hier werden mich dafür jetzt sicher steinigen, aber ich würde es folgendermaßen machen:

openoffice: draw (das zeichenprogramm also)
-(wenn nicht als vorlage vorhanden) den hintergrund "zusammen bauen"
-bilder einfügen und zu recht rücken bzw. auf die richtige größe setzten
-als pdf "drucken" (geht über datei->drucken)

das wars…

gruß chris
 
Warum machst du nicht 4 Seiten mit jeweils 6 Bildern?

Du verschweigst uns leider, welche Acrobat Version du nutzt, aber ich meine folgendes ziemlich sicher sagen zu können: Die Tabs, die du in deinem angehängten Bild hast, vergisst du besser wieder. Mir wäre zumindest in Acrobat 8 kein Weg bekannt, dies zu bewerkstelligen - ich weiß ja nicht, vllt. hat Acrobat 9 da zugelegt, das soll ja so tolle neue Features richtung digitale Präsentationsmappen haben. In Acrobat 9 würde mir zumindest der Flash import einfallen, bei dem du aber erst mal deine Präsentation da als Flash bräuchtest - ob das für dich eine Lösung ist!?

Vielleicht antwortet ja aber noch einer der Acrobat (9) Profis, ich bin nicht so der Experte mit dem Programm :)
 
Ich habe Adobe Acrobat 8
 
Nicht in Acrobat - Acrobat bietet selbst keine Möglichkeiten, Seiten zu erstellen oder deinem Sinne zu bearbeiten. Acrobat ist dazu da, um vorhandene Dokumente zu bearbeiten, z.B. um sie für die Druckvorstufe vorbereiten oder Inhaltsverzeichnise hinzufügen, ausfüllbare Formulare aus Dokumenten erstellen, PDF Dateien aus vielen unterschiedlichen Formaten erstellen (und dabei fertige Tempates nutzen) usw. - vllt. ist letzteres tatsächlich eine Option, dazu musst du einfach open links auf "PDF erzeugen" gehen und als Quelle deine Bilder wählen. Allerdings musst du Glück haben und ein geeignetes Template finden, da du in Acrobat nur wenig Einfluss auf das Layout hast.

Besser ist es, wenn du dein Dokument in einem anderen beliebigen Programm erstellst (Pages, InDesign, OpenOffice, Micrsoft Office, QuarkXPress........) und es dann entweder als PDF druckst (dann nutzt du die PDF Erzeugungsfunktion von OS X), mit Acrobat in ein PDF konvertierst (sofern du kompatible Daten verwendest, z.B. Word Dateien) oder falls vorhanden den PDF Export der Programme nutztst (z.B. in OpenOffice).

Kurz gesagt: Am einfachsten geht es, wie es Araber02 beschrieb :)
 
Was hängt an
der Präsentation alles dran ? Ich meine, wieviel Text bzw Stichworte umfließen diese Serien ? Du kannst doch in Open Office/NeoOffice die Präsentation (querformatig in den Vorlagen/Blatteinstellungen) erstellen und fügst in den Text buw. zwischen den Textabschnitten die Bilder ein - wie oben beschrieben ausrichten (ob in einer Reihe, mit oder ohne Abstände/Teextunterschrift zu einer Serie etc.- Du mußt das ausprobieren, wie die Bilder in das Dokument gezogen werden ..) und anschl. alles als PDF exportieren ... Im Grunde verläßt Du das Arbeitsprogramm Deiner Wahl nicht, bleibt alles überschaubar.

(Tip: Wenn Du die Bilder vorab runterechnest, also Kantenlängen vorgibst und "für Web speichern..:" wählst im Speicherdialog (hier bei Photoshop Elements) kannst Du die Dateigröße auf 2-300 kb reduzieren und das dürfte bei der Anzahl Bilder pro Seite die Präsentation auch nicht ausbremsen ...)

Jock-l
 
Zurück
Oben Unten