Foto-App mit Einblendung der Himmelsrichtung

knollibolli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.824
Reaktionspunkte
193
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Himmelsrichtung beim fotografieren (iPhone 6 Plus) mit in das Foto einzublenden. Das fertige Foto sollte dann in irgend einer Art die grobe Richtung (z.B. N, NE, E, SE, S, usw.) eingeblendet haben. Meine Recherchen habe hierzu nichts ergeben, ich weiss allerdings, dass es so etwas zumindest für eine Einblendung der Uhrzeit gibt.

Wer kann helfen?

Gruß,
Knolli
 
Wenn, dann wird die Position+richtung in den EXIF Informationen gespeichert.
Was da genau bei dir hinterlegt ist kannst du mit diversen Programmen herausfinden.

Die Herausforderung ist dann auch die Information auszuwerten und in ein sichtbares Ergebnis/Wasserzeichen zu wandeln.
Da kenne ich keine Software... wobei... der Graphicconverter kann das vielleicht.

Die Frage ist ja auch, wie genau der Kompass dann jeweils kalibriert ist und ob die hochkanthaltung des telefons die Positionsbestimmung beeinflusst.
 
Sowas wie Solocator?

Ansonsten haben ja auch viele Exif Daten Apps eine Kartenfunktion, wo auch die Blick oder Himmelsrichtung angezeigt wird. z.B. Metapho oder Exif Viewer. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm (oder mit der Workflow App) könnest du es dann beispielsweise kombinieren.

Metapho
15EAD60A-F689-4F4F-A978-3C43AA46F4AE.jpg

Exif Viewer

E056E70F-17B8-421E-941F-15668D7236F9.jpg


Oder man hat generell Spaß mit der Workflow App, liest dort die Metadaten aus und bastelt sich dort was nach eigenen Wünschen zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Meeseeks,

das ist genau das, was ich suchte! Super geil, vielen Dank!!! Habe die App sofort geladen und ausprobiert (iPhone 6 Plus, iOS 10.3.3). Klappt perfekt :)

Danke auch an tocotronaut und aao_scout für Eure Posts.

Gruß,
Matthias
 
Zurück
Oben Unten