Fortlaufende Nummer Indesign

MacGun

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
wäre für einen hilfreichen Tipp sehr dankbar ...


Folgendes Problem:
Ich habe auf einer A4-Seite 21 Rahmen stehen, welche Gutscheine als PDF-Datei enthalten.
Nun soll jeder Gutschein eine ff. Nr. haben.
Es ginge ja manuell, aber bei 5000 Stk. ist das so ein Problem.
Hat da jemand eine Idee, wie das effizienter umzusetzen wäre?
Bei den Scripts habe ich nichts passendes gefunden.
Nutze Indesign CS4.
Danke vorab schon für eure Hilfe!
 
Macht das nicht normalerweise die Druckerei? Oder willst Du 5000 Dinger selber drucken? Wenn ja, dann gäbe das ein 5000-Seiten-Dokument. Auch doof.
Oder Du missbrauchst einfach die Seitenzahl?
 
Macht das nicht normalerweise die Druckerei? Oder willst Du 5000 Dinger selber drucken? Wenn ja, dann gäbe das ein 5000-Seiten-Dokument. Auch doof.
Oder Du missbrauchst einfach die Seitenzahl?

Die Druckerei druckt. Die Daten muss natürlich der Kunde (in dem Fall der TE) liefern.

@TE:
Leider fällt mir da so auf die Schnelle auch keine Lösung ein.
Die Seitenzahlen wären zwar eine Möglichkeit, allerdings hättest du dann eben ein Dokument pro Seite und nicht 21.
Allerdings könntest du dich bei deinem Drucker erkundigen. Denn der sollte doch in der Lage sein, das Dokument dann statt 1 / Seite auf 21 / Seite zu drucken.
 
Man könnte die Datenzusammenführung zusammen mit einer Tabelle dafür verwenden, dann könnte man auch Zufallsdaten oder Barcodes etc. verwenden. Aber evtl gibt es ja noch eine einfachere Möglichkeit.
 
Also so was nennt man personalisiertes Drucken, da gibt es Anbieter auf dem Markt die das machen können (meist im Digitaldruck)
Ich würde mir so einen DL suchen.
 
Also so was nennt man personalisiertes Drucken, da gibt es Anbieter auf dem Markt die das machen können (meist im Digitaldruck)
Ich würde mir so einen DL suchen.

Ich steh' wohl auf dem Schlauch: Was hat der Drucker mit der Erstellung der Druckdaten am Hut?
 
Drucker = Druckerei. Denen sagt man wo sie die fortlaufende Nummer eindrucken sollen, wo sie beginnt und die machen den Rest.
 
@ man0l0

Wie schon geschrieben, das gibt es als Dienstleistung.

Denke mal an tausende von Anschreiben z.B. vom ADAC oder was was ich vom wem.

Dort gibt es einen Text und du wirst mit deinem Namen angeschrieben.

Das geht so: Im Offset werden die gleichen Briefe gedruckt und anschließend im Digitaldruck werden die Millionen von Namen der Mitglieder aufgedruckt.
 
Da hast ja recht, aber zuerst waren es ja auch nur 500 Stück, was sich auf 5000 erhöht hat. Bei den 500 hätt ich es ja noch manuell gemacht ...
 
Drucker = Druckerei. Denen sagt man wo sie die fortlaufende Nummer eindrucken sollen, wo sie beginnt und die machen den Rest.

Ja, was ein Drucker ist, weiß ich schon.
Die Frage war, was der Drucker mit der Erstellung der Druckdaten zu tun hat.
Bislang war ich davon ausgegangen, dass die dem Drucker geliefert werden.
 
@ man0l0

Wie schon geschrieben, das gibt es als Dienstleistung.

Denke mal an tausende von Anschreiben z.B. vom ADAC oder was was ich vom wem.

Dort gibt es einen Text und du wirst mit deinem Namen angeschrieben.

Das geht so: Im Offset werden die gleichen Briefe gedruckt und anschließend im Digitaldruck werden die Millionen von Namen der Mitglieder aufgedruckt.

Ok, da hätte ich vermutet, dass dafür ein Programm verwendet wird, dass die Daten (Name / Anschrift) aus beispielsweise einer Excel-Liste bezieht.
 
Also, zuerst sollte ich 500 Stück machen, jetzt kommt der und sagt 5000 - wie ich das einschätze wird er im Endeffekt an die 1000 Stück haben wollen. In einer Druckerei mit ff-Nr. ist ihm das zu teuer - das habe ich ihm schon angeboten, deshalb suche ich ja nach solch einer Lösung.
UND: Ausdrucken macht er selber - also ist mir das dann egal wieviele Seiten er hat - ich liefere ihm nur die PDF-Datei dazu!
 
Zurück
Oben Unten