fortlaufende Dateinummerierung

A

alba85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2011
Beiträge
403
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ich möchte gerne für meine Dateien in meinem System jeweils eine Nummer vergeben.
Diese sollte fortlaufend sein.

Beispiel könnte eine Datei so ursprünglich lauten:
eBook-Photografie.pdf

Dann sollte diese Datei nach dem umbenennt so lauten:
2016-04-27_F184766_eBook-Photografie.pdf

Dafür suche ich eine Automatisierung bzw. eine App, die das für mich macht (am besten mit Drag & Drop) und dabei beachtet, dass sich das Datum von "heute" wie auch die fortlaufende Nummer einträgt (soll sich also auch die Historie der fortlaufenden Nummern merken).

Ziel dabei ist:
Ich möchte gerne auf meinen handschriftlichen Notizen - welche ich im Alltag verwende - verweise auf bestimmte Dateien machen. (gerne auch in E-Mails etc.)
Dazu benötige ich diese fortlaufenden Nummern.

Hat jemand eine Idee?


PS: ein DMS System ist aktuell keine Option, da ich das gerne mit jeglichen Dateien machen will und ich will nicht jede komische Datei im DMS System haben und es damit aufblasen! Insbesondere nicht, wenn ich täglich schnellen Zugriff auf simple Dateien haben will!

Vielen Dank




Noch eine kurze Ergänzung:
Es kann gerne auch so laufen, wie bei einem URL Shortener (Bsp. Yourls.org).
Die Anbindung einer kleinen App an einen auf dem NAS oder Online-Speicher liegenden Datenbank, die mitschreibt welche fortlaufende Nummer gerade aktuell ist. Somit könnte ich das ganze auch mit mehreren Rechnern oder Endgeräten nutzen.
 
Das Umbenennen könnte man sehr einfach per Shell-Skript erledigen. Die fortlaufende Nummer legt man dafür einfach in einer Textdatei ab, aus der sie ausgelesen wird und nach dem Umbenennen inkrementiert zurückgeschrieben wird. Die Sache mit Drag and Drop kann man dann beispielsweise per Automator realisieren, das dann einfach das Shell Skript aufruft. Wenn man das dann als eigenständiges Programm speichert, kann man die Datei mit der individuellen Nummer (und das Shell-Skript) am besten in der App selbst ablegen (ist ja schließlich nur ein Ordner).
 
Zurück
Oben Unten