Formulare mit "disabled" Checkboxen

Bastian

Bastian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2003
Beiträge
533
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage betreffend Formularverarbeitung. Und zwar geht es um Checkboxen. Ich habe ein Formular mit mehreren Checkboxen. Einige davon sind "disabled". Diese können entweder aktiviert oder deaktiviert sein.

Nun habe ich das Problem, dass bei der Übergabe per POST die aktivierten "disabled" Checkboxen als deaktiviert behandelt werden.

Bei der Verarbeitung mache ich Folgendes:

if (!isset($_POST["checkbox1"])) {

$checkbox1 = 0;

}

Da deaktivierte Checkboxen als nicht gesetzte Variablen gelten, werden diese Variablen auf 0 gesetzt, wenn die Checkboxen deaktiviert sind. Sie werden aber auch auf 0 gesetzt, wenn sie aktiviert aber "disabled" sind.

Wer kann mir sagen, wie ich das bewältigen kann? Das wäre super.

Gruss
Bastian
 
Hi,

deaktivierte Objekte werden vom Browser immer als deaktiviert behandelt und deshalb nicht übermittelt. Um trotzdem ans Ziel zu kommen kannst du entweder die entsprechenden Checkboxen auf READONLY setzen, dass der Benutzer sie zwar sehen, aber nicht bearbeiten kann... oder du erstellst für jede disabled-Checkbox ein Hidden-Field, mit dem entsprechenden Wert und liest den dann aus.


Markus
 
Danke für deine Antwort.

Habe beide Varianten ausprobiert. Readonly scheint aber bei Checkboxen nicht zu funktionieren (wahrscheinlich nur bei Textfeldern). Die Idee mit dem Hidden-Feld hat jedoch einwandfrei funktioniert. :)
 
Zurück
Oben Unten