Formularabfrage JavaScript

K

kaiko

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen ich habe ein kleines Problem mit JavaScript und zwar habe ich ein Bestellformular in dem Name, Straße usw. eingegeben und eine Checkbox für die ABG´s angeklickt sein muss bevor das Formular abgeschickt werden kann. Für die Name, Straßen abfrage habe ich if-Abfragen eingebaut aber für die Checkbox weiß ich nicht wie ich das machen soll.
Als Bestellen Button habe ich einen Submit-Button verwendet.

Für die Eingabeabfragen sieht das Script wie folgt aus:

function Bestellung(){

var name=document.formular.nachname.value;
if(name==""){
alert("Bitte Namen eingeben!");
document.formular.nachname.select();}

var vname=document.formular.vorname.value;
if(vname==""){
alert("Bitte Vornamen eingeben!");
document.formular.vorname.select();}

var street=document.formular.strasse.value;
if(street==""){
alert("Bitte Strasse eingeben!");
document.formular.strasse.select();}

var city=document.formular.ort.value;
if(city==""){
alert("Bitte Wohnort eingeben!");
document.formular.ort.select();}

var zip=document.formular.plz.value;
if(zip==""){
alert("Bitte Postleitzahl eingeben!");
document.formular.plz.select();}

var mail=document.formular.email.value;
if(mail==""){
alert("Bitte e-Mail Adresse eingeben!");
document.formular.email.select();}


}

Das Funktioniert aber nicht wenn ich beim submit Button die Funktion über onClick aufrufe. Geht das bei submitbuttons nicht? Und die Checkboxabfrage müsste auch noch irgendwie mit weingebaut werden.

Kann mir jemand von euch dabei helfen? Wäre euch sehr dankbar.
 
kaiko schrieb:
Das Funktioniert aber nicht wenn ich beim submit Button die Funktion über onClick aufrufe. Geht das bei submitbuttons nicht? Und die Checkboxabfrage müsste auch noch irgendwie mit weingebaut werden.

Kann mir jemand von euch dabei helfen? Wäre euch sehr dankbar.
nope, das muss in den <form> tag...

HTML:
<form onSubmit="namederfunktion();">
</form>
 
Zurück
Oben Unten