Formelschreiber/Valenzstrichschreiber für Chemie

Dieses Thema im Forum "Utilities und Treiber" wurde erstellt von TheHolyCamel, 05.10.2004.

  1. TheHolyCamel

    TheHolyCamel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    06.05.2004
    Ich Suche nach einem Programm das mit unter X Valenzstrichformeln als bilder exportiert oder einfach nur darstellt. Ich habe bissher kein derartiges Programm für den mac gefunden und hoffe nun auf hilfe eurerseits. In der Windoof welt gibt es da das programm chemsketch.
     
  2. Xenara

    Xenara MacUser Mitglied

    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.01.2004
    Einen Tag früher, und du hättest dir die ChemDraw 6.0 Gratisversion runterladen können :(
    Hatte ewig das gleiche Problem, kein gescheites Formelzeichenprogramm gefunden.
    Isis Draw gibts noch als Gratisdownload, es speichert aber kein ps, was ziemlich doof ist, da ichs als pdf in Latex einbauen will.
    Ansonsten wirklich nur ChemDraw. Freeware hab ich nix gefunden.
     
  3. TheHolyCamel

    TheHolyCamel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    06.05.2004
    Gibts noch ne möglochkeit an ChemDraw ranzukommen? ich meine ich bin schüler (keine kohlen und so) aber wenns das bis gestern gab..
     
  4. TheHolyCamel

    TheHolyCamel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    06.05.2004
    auf der chemdraw seite habe ich die 3.0 gefunden und bin grad am installieren. das isisdraw geht nur unter 9... mal sehen
     
  5. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Ich hab zwar keine persönlichen Erfahrungen mit chemischen Formeln, aber soweit ich weiß ist LaTex sehr gut dafür geeignet.
    Die Einarbeitung stellt zwar einen gewisser Aufwand dar, aber dafür hast Du nachher einen super Schriftsatz.
     
  6. Xenara

    Xenara MacUser Mitglied

    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.01.2004
  7. TheHolyCamel

    TheHolyCamel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    06.05.2004
    was is eigentlich latex?
     
  8. Xenara

    Xenara MacUser Mitglied

    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.01.2004
    @ Maceis:
    Strukturformeln in Latex = einfach. Das ist gut.
    Vielleicht bin ich zu blöd dazu, aber ich fands einen Wahnsinnsaufwand. Abgesehen davon fand ich nahezu keine Doku für ChemTex.
    Ich habs mal probiert, eine einfache Struktur zu machen -grausam.
     
  9. TheHolyCamel

    TheHolyCamel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    06.05.2004
    ich lad jetz chemdraw ultra von der camebridge uni und schau mal was das taugt ansonsten vielen dank leutz
     
  10. Xenara

    Xenara MacUser Mitglied

    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.01.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Formelschreiber Valenzstrichschreiber Chemie
  1. kermit
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    5.693

Diese Seite empfehlen