Formeln über ICQ?!

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von roggnroll, 16.01.2007.

  1. roggnroll

    roggnroll Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.12.2006
    Gibts irgendeine Möglichkeit,
    mathematische oder physikalische Formeln über ein Instant Messaging-Service wie ICQ zu schicken?
    Das wär so cool!
    Am besten so als Plug-in für Adium!
    Kennt ihr da was?
     
  2. KAMiKAZOW

    KAMiKAZOW MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    16.03.2004
  3. roggnroll

    roggnroll Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.12.2006
    Vielen Dank für den LATEX Tip!!!
    Ich habs hinbekommen!
    Latex geht!
    Ich kann einfach in Adium jetzt eingeben
    $$y=2\cdot \sin \left( \left( x \right)2 \right)$$
    und er macht ne Sinusfunktion draus.

    Dazu habe ich
    erst MacTex installiert,
    gibt es hier zum download:
    ftp://ctan.math.utah.edu/tex-archive/systems/mac/mactex/MacTeX.dmg
    und danach
    Equation Service!
    http://www.esm.psu.edu/mac-tex/EquationService/
    Dann gehts!

    Übrigens: Voll geil! Man kann die Formel in Grapher schreiben, dann mit Rechtsklick als Latex kopieren. So kann man den Term in $$...$$ in Adium einfügen und er macht die Formel draus!

    Leider kommt die Formel als Nichts beim anderen Usern an! Auch wenn ich über ICQ die Formel an mich selbst schickt, kommt nix an! Kann mir da einer helfen?

    Lieben Gruß
     
  4. neptun

    neptun MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    28.09.2003
    Hat dein Chatpartner ebenfalls die beschriebene Installation vorgenommen?
    Und läuft dein ICQ ebenfalls über Adium?
    Falls nicht, dann ist die Fehlerquelle klar.

    Andernfalls handelt es sich vielleicht um ein ähnliches Problem, wie das, was wir gestern hatten :kopfkratz:
    Auf meiner Seite (Power PC) funktionnierte alles wunderbar, auf der anderen Seite (Intel Macbook) kamen statt Formeln seltsame Fehlermeldungen:
    zunächst:
    und dann:
    Ich weiss allerdings nicht, ob zwischen beiden Meldungen etwas an der Konfiguration geändert wurde.

    Was ist hier los? Ich möchte dazufügen, dass auf dem betreffenden Macbook LaTeX intensiv genutzt wird und bisher keine Sorgen bereitet hat.

    Danke, neptun
     
  5. roggnroll

    roggnroll Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.12.2006
    Hm... nein meine Chatpartner haben die Installation nicht vorgenommen, was aber eigentlich egal sein sollte, das die Formel ja als PDF verschickt werden soll!

    Hm jetzt pass auf:
    Wenn ich dir Formel über AIM oder ICQ sende, kommt NIX, also einfach eine leere Nachricht, an, wenn ich sie aber über Yahoo sende, kommt immerhin der LATEX Code beim anderen an! Und wenn ich über Adium ne Yahoo message an mich selbst sende, kommt die Formel an! So wie ich sie will!

    Mitglieder dieses Forums, helft!
     
  6. neptun

    neptun MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    28.09.2003
    Das hatte ich zunächst auch vermutet. Stimmt aber nicht!

    Um zu testen, habe ich jemanden (der LaTeX kann, aber Equation Service nicht installiert hat) gebeten, mir Code zu schicken, eingebunden in $$ ... $$.

    Und bei mir kam tatsächlich eine schöne Formel an - dabei hatte der andere ganz sicher kein PDF verschickt.

    Gruß, neptun
     
  7. roggnroll

    roggnroll Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.12.2006
    Interessant! Gut zu wissen!

    Hm wie kannst du dir dann erklären das ich wenn ich Latex schicke bei ICQ und AIM leere nachrichten ankommen, aber bei Yahoo nicht?

    danke weiterhin für die antworten !
     
  8. KAMiKAZOW

    KAMiKAZOW MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    16.03.2004
    Och Kind, zeig doch mal etwas Eigeninitiative, starte das Programm „Equation Service“ und geh dort in die Preferences. Mehr sage ich jetzt nicht. Das darfste selbst herausfinden.
     
  9. helgeh

    helgeh MacUser Mitglied

    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    18.11.2004
    Das ganze finde ich extrem interessant. Gibt es auch ein plugin für iChat?
     
  10. roggnroll

    roggnroll Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.12.2006
    Ich hab gehört das geht auch unter iChat, frag mich aber jetzt nicht wie...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen