Formel in Numbers >> Arbeitsblatt-übergreifend

M

mathias1w

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

folgende Frage zum Thema:
Folgende Formel funktioniert als Abfrage ganzer Spalte oder mit Bereichsauswahl der Quell-Zellen nur im gleichen Arbeitsblatt. Nicht jedoch Arbeitsblatt-übergreifend.
"=WENN(ODER(Blatt 1::Tabelle 1::B4=„🔴“);"🔴";"Nein")"

Gegebenheiten 2 Tabellen in 2 Blättern
Tabelle 1 = Blatt 1 / Tabelle 1
Tabelle 2 = Blatt 2 / Tabelle 1 (Zieltabelle)

Wenn in Tabelle 1 in "B4" ein Emoji (🔴) hinterlegt wurde, soll es Arbeitsblatt-übergreifend in der Ziel-Tabelle-Zelle angezeigt werden.
Formel: "=WENN(ODER(Blatt 1::Tabelle 1::B4=„🔴“);"🔴";"Nein")"
Das funktioniert soweit.

Problem:
Jetzt soll die ganze Spalte "B" abgefragt werden: Wenn in einer beliebigen Zeile der Spalte "B" ein Emoji "🔴" hinterlegt wurde, soll es in der Ziel-Tabellen-Zelle angezeigt werden.
"=WENN(ODER(Blatt 1::Tabelle 1::B=„🔴“);“🔴“;"Nein")"
Das funktioniert leider nicht Arbeitsblatt-übergreifend. Nur im gleiche Arbeitsblatt.

Eine Bereichs-Auswahl z.B. „Blatt 1::Tabelle 1::B1:Blatt 1::Tabelle 1::B50“ würde es auch tun, funktioniert jedoch Arbeitsblatt-übergreifend leider auch nicht.

Möglicherweise liegt es an deer Formel selbst., Vielleicht braucht es eine andere Konstellation, damit beides Funktioniert (Arbeitsblatt-übergreifend + Spalten/Bereichs-Abfrage)

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,

Mathias
 
hei,was willst du mit der wenn(oder Formel ?
die braucht man,wenn 2 Bedingungen vorhanden sind
Für deine Smilies braucht du nur eine Wennformel.
Da ich aber kein Numbers habe,und nicht weiß,wie ausgereift Numbers ist,
bekommst du ein Screen.Damit kannst du dann die Formeln testen.
Im äussersten Fall,würde die die Formel ganz rechts nehmen,und bis zur 50. Zeile
runter ziehen.
 

Anhänge

  • smilie.png
    smilie.png
    152,2 KB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Das löst leider das Problem nicht. Es ging nicht darum, ob die Formel richtig oder falsch ist. Die Formel macht erst einmal genau das, was sie machen soll. Sie stellt u.A. Dinge, die in einer Zelle eines Arbeitsblattes hinterlegt werden, an anderer Stelle in der Tabelle dar.

Die Frage ist, warum die Quellzellen-Mehrfacherfassung mittels ganze Spalte oder "von bis" trotz Nutzung der Apple-Vorgaben nur in der selben Tabelle und nicht Arbeitsblatt-übergreifend funktioniert.

Möglicherweise ist es auch ein Numbers-Bug und somit Mac-spezifisch.
 
Grüße @mathias1w,
Kennst du dich ggf. mit Excel aus und weißt, wie sich "Namen" für Zellbereiche (bzw. eine Matrix) definieren lassen?

Wenn es diese Funktion auch in Numbers gibt, verpasse der gesamten Tabelle1 sowie der Emoji-Spalte von Blatt1 je einen eindeutigen Namen, bspw. "TableX" und "Emojis". Damit umgehst du nicht nur unübersichtliche Formeln i.S.v. "Blatt 1::Tabelle 1::B1:Blatt 1::Tabelle 1::B50".
Diese eindeutigen Namen sind jetzt überall innerhalb der Arbeitsmappe (ergo auf allen darin enthaltenen Arbeitsblättern) ansprech- und kontrollierbar.

Idealerweise übergibst du diese Namen an Blatt2, entweder:

a) durch Filterung per Formel =FILTER(NameTabelle1;NameSpalteEmojis="Emojisymbol") und lässt dir darüber nur die Zeilen mit dem Emoji anzeigen, bzw. in Kombination mit dem Additionsoperator (+) kannst du die Tabelle auch auf mehrere Kriterien ausweiten, bspw. verschiedene Emojis
…;(NameSpalteEmojis="Emojisymbol1")+(NameSpalteEmojis="Emojisymbol2")+…

Für den Komfort, aber nicht zwingend notwendig, kannst du anschließend noch eine Dropdown-Liste mit den verfügbaren Optionen aus der Emoji-Spalte (auf Blatt1) generieren und die Filterung mit einem Suchkriterium erleichtern. Bei zwei oder mehr Emojis, kann ggf. eine Legende herhalten, auf die sich die Formel bezieht. Das erspart dir zudem die Korrektur in den Formeln.

b) als Verweis durch simple Eingabe von =NameTabelle1, wodurch die gesamte Tabelle als Doublette abgebildet wird und du durch die Filterfunktionen über die Kopfzeilen eine individuelle Sortierung vornehmen kannst, ohne die originale Tabelle damit zu belasten.



Original_Tabelle1_Blatt1.png

Doublette_Tabelle1_Blatt2.png


Hinweis zum Tabellenkopf: Eine Einbeziehung in den Namen ist nur bei Direktübertragung (b) sinnvoll, da der Tabellenkopf durch Anwendung der FILTER-Formel sonst ausgeblendet würde. Entweder setzt du den Tabellenkopf dann nochmal händisch drüber oder du vergibst dem Tabellenkopf auf Blatt1 von Anfang an einen eigenen Namen und überträgst ihn auch auf Blatt2. Damit hättest du gleich eine gute Kontrolle und trägst alles nur einmal ein.

Hinweis zu den Doubletten: Die benötigen mindestens den gleichen Platz, wie die Tabelle auf Blatt1 in Anspruch nimmt. Da der Verweis aber stets die obere linke Zelle innerhalb der Doublette ist, wird fehlender Platz durch den Hinweis "Überlauf" gekennzeichnet. Die Tabelle sollte also genug Freiraum bekommen.

VG OBje


PS: Entschuldigung für die Korrekturen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

folgende Frage zum Thema:
Folgende Formel funktioniert als Abfrage ganzer Spalte oder mit Bereichsauswahl der Quell-Zellen nur im gleichen Arbeitsblatt. Nicht jedoch Arbeitsblatt-übergreifend.
"=WENN(ODER(Blatt 1::Tabelle 1::B4=„🔴“);"🔴";"Nein")"

Gegebenheiten 2 Tabellen in 2 Blättern
Tabelle 1 = Blatt 1 / Tabelle 1
Tabelle 2 = Blatt 2 / Tabelle 1 (Zieltabelle)

Wenn in Tabelle 1 in "B4" ein Emoji (🔴) hinterlegt wurde, soll es Arbeitsblatt-übergreifend in der Ziel-Tabelle-Zelle angezeigt werden.
Formel: "=WENN(ODER(Blatt 1::Tabelle 1::B4=„🔴“);"🔴";"Nein")"
Das funktioniert soweit.

Problem:
Jetzt soll die ganze Spalte "B" abgefragt werden: Wenn in einer beliebigen Zeile der Spalte "B" ein Emoji "🔴" hinterlegt wurde, soll es in der Ziel-Tabellen-Zelle angezeigt werden.
"=WENN(ODER(Blatt 1::Tabelle 1::B=„🔴“);“🔴“;"Nein")"
Das funktioniert leider nicht Arbeitsblatt-übergreifend. Nur im gleiche Arbeitsblatt.

Eine Bereichs-Auswahl z.B. „Blatt 1::Tabelle 1::B1:Blatt 1::Tabelle 1::B50“ würde es auch tun, funktioniert jedoch Arbeitsblatt-übergreifend leider auch nicht.

Möglicherweise liegt es an deer Formel selbst., Vielleicht braucht es eine andere Konstellation, damit beides Funktioniert (Arbeitsblatt-übergreifend + Spalten/Bereichs-Abfrage)

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,

Mathias
Bei mir funktioniert das in Blatt 2, denke ich, mit:

WENN(ODER(Blatt 1::Tabelle 1::B="😀");"😀";"Nein")

- Überall, wo in Blatt 1 das emoji steht, erscheint es ebenfalls in Blatt 2, wenn ich die Formel dementsprechend "runterziehe".
- Deine Hochkommata scheinen mir nicht ganz sauber, oder?! Oder ich habe das mißverstanden ;-)
- Noch was: Mein emoji kam aus "Emoji & Symbole einblenden" aus der Menüleiste, falls das (auch) relevant sein könnte.

Nachtrag: Ich denke, ich muss mich korrigieren. "beliebige Zeile" hatte ich überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Hallo Community,

folgende Frage zum Thema:
Folgende Formel funktioniert als Abfrage ganzer Spalte oder mit Bereichsauswahl der Quell-Zellen nur im gleichen Arbeitsblatt. Nicht jedoch Arbeitsblatt-übergreifend.
"=WENN(ODER(Blatt 1::Tabelle 1::B4=„🔴“);"🔴";"Nein")"
Nimm mal für jede Tabelle, egal in welchem Blatt, einen eindeutigen Namen, das sorgt für eine bessere Übersicht und dabei entfällt auch die Blattnummer in der Formel. Aus „Blatt 1::Tabelle 1::C2+Blatt 2::Tabelle 1::C2„ wird bei unterschiedlichen Tabellennamen „Tabelle 1::C2+Tabelle 2::C2“.
Dein Problem liegt darin, daß bei der Nutzung eines Bereiches (z.B. Spalte C oder C1:C20) augenscheinlich nur der erste Wert in dem Bereich geprüft wird.
Ich habe die folgende Tabelle:
1Ja
2
3
4
5

In Spalte A stehen Werte und in B2 soll mit der Formel WENN(ODER(A=1);"Ja";"Nein") abgefragt werden, ob in Spalte A eine 1 vorhanden ist. Solange in der ersten Zelle in A eine 1 steht, ist die Suche erfolgreich, steht die 1 irgendwo anders, wird nichts gefunden. Das blattübergreifende ist also nicht das Problem sondern die Anwendung der Formel auf einen Bereich. Das ODER ist nebenbei nur sinnvoll, wenn du mehr als einen Wert suchst.
Wenn du deine Auswertung machen willst, solltest du in der Ausgangstabelle mit ZÄHLENWENN prüfen, ob dort der Wert gefunden wird (Anzahl größer 0) und dieses Ergebnis in der Zieltabelle auswerten.
 
Folgende Formel trägt in Blatt 2 ein/das emoji ein, wenn in Blatt 1 Spalte B mindestens eines vorhanden ist.

WENN(ZÄHLENWENN(Blatt 1::Tabelle 1::B;"😀")≥1;"😀";"Nein")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mathias1w und Not-knowing
Hallo virk
Folgende Formel trägt in Blatt 2 ein/das emoji ein, wenn in Blatt 1 Spalte B mindestens eines vorhanden ist.

WENN(ZÄHLENWENN(Blatt 1::Tabelle 1::B;"😀")≥1;"😀";"Nein")

Hallo virk,

das war`s. Die Formel funktioniert! Simpel, unkompliziert. Perfekt!

Vielen Dank an dich/Sie,

Mathias
 
Danke fürs Feedback und Guten Rutsch!
 
Das wünsche ich auch!
 
Zurück
Oben Unten