Formel Frage zu Exel (Stunden Addition über mehrere Tage)

kos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
3.128
Reaktionspunkte
725
Guten Abend zusammen,

ich habe hier von der FH ein vorgegebenes Exel-Dokument. Es geht darum die Betriebsstunden eines Motors zusammen zu rechnen.

In Spalte 1 steht das Datum, fortlaufend. In Spalte 2 steht eine Zeit. Jetzt soll vom 1. Tag bis zum 2. Tag zusammengerechnet werden (HM-Stunden). Problem ist nur das dies nicht funktioniert wenn bspw. 23.00 (1.1.)- 24.00 (2.1) gerechnet wird.


Ich häng mal einen Screenshot an, das Dokument darf ich leider nicht direkt verteilen. Ändern meinerseits fällt leider auch Flach, es muss genauso aufgebaut bleiben.

MFG
kos
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-04-04 um 21.20.01.png
    Bildschirmfoto 2011-04-04 um 21.20.01.png
    22,8 KB · Aufrufe: 195
Ja und wie soll man dir jetzt helfen, die verwendeten Formeln wären hilfreicher als dieser nichtssagender Screenshot
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem verstanden habe, versuche aber trotzdem eine Antwort:

1. Du addierst das Datum und die Uhrzeit.
2. Danach subtrahierst du das eine Ergebnis von dem anderen und hast die Differenz. Die suchst du doch, oder?
3. Die Anzeige (Format) setzt du auf [hh]:mm - ansonsten wird nach 24:00 Stunden einfach mit 0:00 weitergezählt.

Hilft dir das?

Edit: Ich habe gerade nochmals gelesen und gesehen, dass du addieren und nicht subtrahieren willst. Das ändert aber nur das Rechenzeichen; ansonsten ist die Lösung identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das ich gar keine Formel habe, dachte man wüsste hier vielleicht einen Lösungsansatz.

2. Danach subtrahierst du das eine Ergebnis von dem anderen und hast die Differenz. Die suchst du doch, oder?

Ja genau! Ich habe es jetzt nach deiner Anleitung so probiert, da kommt dann aber als Ergenis -1 statt der erwünschten 24 raus (Habe von 00:00 bis 00:00 nächster Tag gerechnet, sprich 24H Betrieb)

=SUMME(C7;D7)-SUMME(C8;D8)

Falls ich zu blöde bin sagt es ruhig, Excel ist absolut nicht mein Lieblingsthema...
 
C8+D8 ist doch größer als C7+D7; also muss doch die Formel umgekehrt lauten, als das was du schreibst.
 
Du subtrahierst die Tage (neues-altes Datum) liest die Tage aus und multiplizierst mit 24 Stunden, dazu werden dann die Stunden addiert, die du ebenfalls durch Subtraktion der Uhrzeit / Stunden (Endzeit-Startzeit) berechnet werden. Ist der erste Wert größer, ergibt sich eine negative Zahl und die Stunden werden abgezogen.

Formel etwa =((TAG(C3)-TAG(C2))*24)+(D3-D2) wobei C die Tagesdaten sind, D die Tagesstunden. Die Ausgabe solltest du sinnigerweise auf dezimal stelllen, sonst unterschlägt er die Tage. Der Vorteil ist, dass die Stundenzahl subtrahiert wird, wenn weniger als 24 Stunden abgelaufen sind. die Nachkommastellen (Minuten) müsstest du bei Bedarf umrechnen.
 
Excel kann auch ein Datum mit einer Stunden- und Minutenangabe addieren bzw. subtrahieren. Du musst nicht unbedingt Tage ermitteln und dann in Stunden umrechnen. Wichtig ist nur die Anzeige des Ergebnisses wie unter 3. (in # 3) angegeben.
 
Das halte ich aber für übertrieben kompliziert... einfach die Spalte als "benutzerdefiniert" in "TT.MM.JJJJ hh:mm" formatieren, dann reicht die einfache Formel Stunden = Ende - Anfang, egal was für ein Datum.
(Datum und Zeit stehen dann in der selben Spalte)

Und wenn man dann die Summenzelle noch in "[hh]:mm" formatiert, dann rechnet die auch Stunden > 24 zusammen.
 
... genau so geht es ... falkgottschalk hat da völlig Recht ... kurz und knapp!!
 

Anhänge

  • Zeiterfassung.jpg
    Zeiterfassung.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 123
Zugegeben, die Formel ist komplexer, aber auch variabler (negative Stunden? amerikanische Sommerzeit?). Ich habe bewusst nicht auf die in Exel "eingebaute" Version zugegriffen, weil es zu Fehlberechnungen kommt, wenn die Werte in einem anderen Ausgangsformat vorliegen.
Bsp: Ich habe Trainingskilometer und Zeiten, sowie die Pace berechnen wollen, da sind dann von Min:Sec/km bis zu Wochen:Tagen:Std alles dabei - da brauchst man bei den Standardformeln eben verschiedene, so brauchte ich nur die Faktoren zur Berechnung ändern. Insbesondere Matrizen und das Arbeiten über 20 Blätter mit jeweils hunderten Einträgen wird dann bei Änderungen schnell unübersichtlich.
Aber ansonsten kann man Exel natürlich auch "bequem" verwenden. (Sollte aber die Vergehensweise bei Datumsberechnungen, insbesondere bei langen Zeiträumen oder großen Tabellen, von Exel kennen!)
 
Zurück
Oben Unten