Formatierung MBA M3 2024

Geisterglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
164
Reaktionspunkte
9
Hallo Zusammen,

habe einige Fragen bezüglich der Formatierung bzw. Aufteilung des Festplatte bei meinem neuen MBA M3.

1.Warum steht da "494,38 GB von 5 Volumen geteilt"?
2.Was ist dieser Schnappschuss? das "klaut" mir keinen Speicher wenn sich die SSD noch füllt oder?
3. sieht das bei euch auch so aus oder habe ich mir als ich das Book nach dem kauf neu aufgesetzt habe irgendwelche Partitionen eingebaut (hatte ihn komplett getäuscht und neu aufgesetzt, das mache ich immer wenn ich einen neuen Computer kaufe) die mir jetzt vom gesamt Platz abgehen? Die 494,38 GB sind übrig von 512 GB weil eben 512 nicht vollständig nutzbar sind oder?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-15 um 13.51.03.png
    Bildschirmfoto 2024-04-15 um 13.51.03.png
    122,2 KB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmfoto 2024-04-15 um 13.51.28.png
    Bildschirmfoto 2024-04-15 um 13.51.28.png
    100,4 KB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmfoto 2024-04-15 um 13.51.46.png
    Bildschirmfoto 2024-04-15 um 13.51.46.png
    107,6 KB · Aufrufe: 55
Ist Standard, sieht unter APFS auf jedem Gerät so aus, auch bei mir.
 
1.Warum steht da "494,38 GB von 5 Volumen geteilt"?

Das ist Standard, MacintoshHD, Daten, Recovery und EFI ect. Letztere sind unsichtbar angelegt.

2.Was ist dieser Schnappschuss? das "klaut" mir keinen Speicher wenn sich die SSD noch füllt oder?

Das System legt "Schnappschüsse" an um sich wiederherstellen zu können.
Die sind auch da wenn man Time Machine benutzt. Was auch ratsam ist.

Wenn das Book gerade eingerichtet wurde sind die Schnappsüsse noch leer. Das ändert sich aber noch.
U.U auch drastisch. Je nach dem was alles so auf das Book gepackt wird.

3. sieht das bei euch auch so aus oder habe ich mir als ich das Book nach dem kauf neu aufgesetzt habe irgendwelche Partitionen eingebaut (hatte ihn

Die Angabe von 512 GB wird damit automatisch nie vollständig für den Nutzer benutzbar sein.
Es ist normal.
 
Okay danke, ihr habt mir geholfen. Dachte schon ich hätte was verbockt.
Habe noch kein Timemachine eingerichtet. Das werde ich aber machen. Die Schnappschüsse werden mir aber nicht zu viel Speicher meiner „512“ klauen oder?
 
hatte ihn komplett getäuscht und neu aufgesetzt, das mache ich immer wenn ich einen neuen Computer kaufe
Befürchtest du, daß Apple Spionagesoftware mitliefert? Und wenn sie das täten, daß sie dann unfähig wären, die vor dir zu verstecken oder beim Formatieren gleich wieder einzubauen?
Bei einem gebrauchten Gerät (oder einem, das vom Lastwagen gefallen wäre) ist es natürlich mehr oder weniger verpflichtend, alles neu einzurichten, aber selbst da kann man bei den neuen Apple-Modellen auf eine Neuinstallation des Systems verzichten, denn das Systemvolume ist „versiegelt“, man würde also die dortigen Daten 1:1 ersetzen. Bei Manipulationen startet der Rechner gar nicht mehr (hab ich gelesen).
 
Nein nicht wegen Spionage oder sowas. Ist eher so eine Angewohnheit aus Windows Zeiten wo der Kram oft blödsinnig formatiert bzw partitioniert ist und bloadware (heißt das so?) enthält. In meinem Fall jetzt ging es aber mehr darum das eine Menge Schund aus dem Backup eingespielt hatte und ich es satt war wieder zu löschen usw. Da hatte ich mir außerdem den Music Ordner versaut und hatte keine Lust das wieder glatt zu ziehen.
 
Okay danke, ihr habt mir geholfen. Dachte schon ich hätte was verbockt.
Habe noch kein Timemachine eingerichtet. Das werde ich aber machen. Die Schnappschüsse werden mir aber nicht zu viel Speicher meiner „512“ klauen oder?

Keine Ursache.

Die Anzahl und Inhaltliche Menge des/der Snapshots richtet sich danach was alles Installiert wird und wie umfangreich Daten angelegt werden. Theoretisch sind/werden es mindestes drei Snapshots. Jetzt, Heute und Gestern.

Davon wird dann stündlich, sofern Time Machine aktiviert wird, auf das Time Machine Medium geschrieben. Das geht dann so lang bis dieses Medium voll ist und ab dann wird auf diesem Medium das älteste Backup gelöscht.

Kleiner werden die Snapshots auf dem internen Medium dadurch aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisterglas
Habe noch kein Timemachine eingerichtet. Das werde ich aber machen.
Wenn du dir Sorgen um die Größe der snapshots machst, dann sorge auch dafür, dass deine TimeMachine-Backup-Platte immer schön angeschlossen und aktiv ist.

Die snapshots sind eine Art Zwischenspeicher für das, was noch aufs Backup muss. Und wenn deine Backup-Platte immer nur im Schrank herumgammelt, dann wachsen die snapshots und wachsen ... und wachsen ... und wachsen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisterglas und Elebato
Hallo Zusammen, danke für die Infos. Kannte diese Schnappschüsse nicht aus der Zeit in der ich meinen letzten Mac richtig aktiv genutzt habe (habe mein MBP late 2013 in 2019 verkauft und seitdem nur einen uralt Mac gehabt der nicht mehr supportet wurde. Damals gab es die Schnappschüsse glaube ich noch nicht.
Habe mir jetzt eine externe SSD für die zukünftigen TM Backups gekauft und es eingerichtet.
 
Die SSD hat übrigens 500GB Kapazität, nicht 512GB. Davon nehmen Firmware und Recoverysystem ein paar GB weg sodass die 494GB übrig bleiben. Warum auch immer Apple hartnäckig 512GB in die techn. Daten schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisterglas
Hallo Zusammen, danke für die Infos. Kannte diese Schnappschüsse nicht aus der Zeit in der ich meinen letzten Mac richtig aktiv genutzt habe (habe mein MBP late 2013 in 2019 verkauft und seitdem nur einen uralt Mac gehabt der nicht mehr supportet wurde. Damals gab es die Schnappschüsse glaube ich noch nicht.

Time Machine wurde mit Mac OS X Leopard eingeführt und genau so lange gibt es m.W.m auch die Schnappschüsse.
 
Hi,
Stargate du irrst dich, die Schnappschüsse wurden erst mit APFS, von Apple eingeführt.
LG Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11, Geisterglas und Macs Pain
Time Machine wurde mit Mac OS X Leopard eingeführt und genau so lange gibt es m.W.m auch die Schnappschüsse.
Das bezweifel ich. Zumindest wurden mir nie Schnappschüsse gezeigt. Hatte meine Festplatten und SSDs in der Vergangenheit auch arg voll, da wäre kein Platz für Schnappschüsse gewesen. Seit Snowleopard bin ich dabei.
 
Das bezweifel ich. Zumindest wurden mir nie Schnappschüsse gezeigt. Hatte meine Festplatten und SSDs in der Vergangenheit auch arg voll, da wäre kein Platz für Schnappschüsse gewesen. Seit Snowleopard bin ich dabei.

Ach da habe ich mich vertan.
Das was stündlich auf ein externes Medium geschrieben wurde wurde damals gelegentlich auch "Snapshot" genannt.

APFS hat die lokalen Schnappschüsse mitgebracht und später wurden die auch erstmals im Festplattendienstprogramm sichtbar gemacht.
 
Wollte schon sagen, weil ganz durcheinander bin ich noch nicht :) Aber dennoch Wahnsinn was sich in den letzten 4 Jahren alles getan hat seit dem ich mein MBP verkauft hatte und nur Windows genutzt habe.
 
Zurück
Oben Unten