formatieren und dann installieren? - wie!?

D

DrHossa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2010
Beiträge
59
Reaktionspunkte
1
Moin Leute,

bin zugebenermaßen ein voller Umsteiger von Windows.
Könnt ihr mir sagen wie ich OSX frisch installieren kann mit vorheriger Formatierung der Platte?

Danke :)
 
Von dvd starten, Platte löschen, neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHossa
Da du noch Einsteiger bist: Wenn du von DVD startest, gibt es oben die Menüleiste. Unter Dienstprogramme findest du das Festplatten-Dienstprogramm mit dem du die HD formatieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHossa
bin zugebenermaßen ein voller Umsteiger von Windows. Könnt ihr mir sagen wie ich OSX frisch installieren kann mit vorheriger Formatierung der Platte?

Deine eigentliche Frage wurde ja schon beantwortet.

Aber ich frage jetzt einfach mal Dich, warum Du denn überhaupt formatieren
möchtest. Dieses ständige Formatieren und Installieren ist vielleicht auch noch
ein Überbleibsel aus Deiner Windowszeit.

Falls es ein Problem gibt, das ist vermutlich auch einfacher zu lösen. Also einfach
fragen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHossa
Hey Leute,

danke fuer die fixen Antworten. Das übel hat leider schon seinen Lauf genommen -.- und ich werde es auch nie nie nie wieder tun^^.

Die Probleme:

1.) gekaufte Apps wurden von mir einfach auf nen PC in verbannt - jetzt funktionieren sie nicht mehr

2.) gleiches Thema mit meiner schönen Foto-Sammlung :( ..."Bibliothek ist beschädigt und kann nur teilweise verwendet werden" was nun?
 
1.) Deinen Punkt 1 Satz noch mal formulieren, da den wohl kaum jemand versteht.
2.) Welche Bibliothek denn? Aperture, IPhoto..? Ich würde mit dem Festplattendienstprogramm die Dateirechte noch mal überprüfen/reparieren. Wahrscheinlich liegt es daran.

Gruß - Alu Apfel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHossa
Hallo,

habe gestern mein SDD verbaut, gebootet keine Probleme.
In 2 Wochen bekomme ich mein Optibay, da soll die HDD rein.
Meine Frage dazu,nach dem Einbau einfach formatieren und fertig?

gruß Marcel
 
Hey Leute,

danke fuer die fixen Antworten. Das übel hat leider schon seinen Lauf genommen -.- und ich werde es auch nie nie nie wieder tun^^.

Die Probleme:

1.) gekaufte Apps wurden von mir einfach auf nen PC in verbannt - jetzt funktionieren sie nicht mehr

2.) gleiches Thema mit meiner schönen Foto-Sammlung :( ..."Bibliothek ist beschädigt und kann nur teilweise verwendet werden" was nun?

das sind keine probleme die man mit formatieren und neu installieren lösen muss...
erklär bitte nochmals genauer deine 2 probleme, dann kann man dir weiterhelfen!
 
So..noch ma von vorne.Ich denke,dass ich jetzt etwas fitter bin als vorhin:D

also: Die Platte wurde von mir formatiert und MAC OSX neu installiert.
Zuvor habe ich alle relevanten Daten auf meinen Windows PC verschoben mit der Hoffnung, diese durch einfaches zurückkopieren auf den Mac wieder benutzen zu können.

Dadurch haben sich bei mir 2 Probleme ergeben:

- gekaufte Apps für OSX lassen sich nicht mehr verwenden.

- wenn ich meine alte iPhoto Bibliothek öffne, sagt mir iPhoto das diese beschädigt sei. Fotos werden in der Vorschau garnicht angezeigt, wohl aber die angelegten Alben.

Damn!:confused:
 
aber warum hast du denn überhaupt die platte formatiert und neu installiert??! gabs vorhin irgendwelche probleme?

hast du denn keine externe festplatte (eventuell mac formatiert) oder einen usb-stick wo du deine daten kopieren könntest?
ein backup z.b. mit time machine hast du auch nicht?!

1) gekaufte apps kannst du doch vom app store erneut installieren, siehe in deinem einkaufs-verlauf
2) starte iPhoto mit alt+cmd zugleich und hake alles im dialog an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHossa
Ein TimeCapsule werde ich mir noch kaufen und als externe Platte habe ich einfach meinen PC benutzt. Danke..ich werde das alles gleich mal ausprobieren.
Wo find ich den Einkaufsverlauf im Appstore?
 
Zuletzt bearbeitet:
time capsule brauchst du nicht unbedingt... irgend eine externe platte tuts auch!
im appstore einloggen, ganz oben das 4. symbol ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHossa
Zurück
Oben Unten