Formatieren einer externen Festplatte in APFS Fehler

M

mmaark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
2.590
Reaktionspunkte
54
Hallo.
Wenn ich eine externe Festplatte, in das APFS konvertiere ist es fehlgeschlagen,...
Mac OS hab ich Ventura. Getestet mit einem iMac aus dem Jahr 2017.
Aber in das Mac OS Extended (Journaled) formatieren & erstellen einer externen Festplatte funktioniert.
Man sollte ja die externen Festplatten in das APFS konvertieren, oder?? ist das nicht empfehlenswert in das APFS zu erstellen?
Oder kann man einfach Mac OS Extended (Journaled) lassen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-28 um 07.21.01.png
    Bildschirmfoto 2024-03-28 um 07.21.01.png
    22,2 KB · Aufrufe: 44
  • Bildschirmfoto 2024-03-28 um 07.20.42.png
    Bildschirmfoto 2024-03-28 um 07.20.42.png
    15,6 KB · Aufrufe: 45
Format beim formatieren steht folgendes.
Aber kein APFS..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-28 um 07.30.07.png
    Bildschirmfoto 2024-03-28 um 07.30.07.png
    49,4 KB · Aufrufe: 43
Das hatte ich auch einmal. Bin mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher, wie ich es löste. Entweder war APFS nach dem einmaligen formatieren als HFS+ wieder vorhanden, oder Du schaust im FPDP mal unter Ansicht, ob da das Anzeigen der Geräte eingeschaltet ist. Falls nicht, das bitte mal mit aktivieren und dann das Gerät, nicht nur das Volumen auswählen. Evtl. taucht APFS dann mit auf.

Wie gesagt, ist bei mir ein paar Monate her und was ich mir nicht aufschreib, entschwindet nach kurzer Halbwertzeit wieder, sorry.
 
Dein Screenshot zeigt, dass die Festplatte nicht mit Guid-Partitionstabelle formatiert ist und das ist Voraussetzung für APFS.
Bildschirmfoto 2024-03-28 um 07.20.42.png

Beim Neuformatieren die Daten vorher woanders sichern, weil die Festplatte dabei gelöscht wird.

Formatierung USB-Stick 1.jpeg Formatierung USB-Stick APFS.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmaark und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
APFS sollte man in Zukunft nehmen und nicht Mac OS Extended (Journaled) oder?
Ich nehme hier für HDD weiterhin HFS+ und für SSD APFS. Bis auf eine SSD mit meiner Musik, da ich die 1:1 auf eine weitere SSD im HFS+ Format kopiere und dann an meinen mit Linux (LXC-Container) betriebenen Logitech Media Server anschließe. Da Linux kein APFS lesen kann, geht das eben nicht.

Kleine Korrektur: Ich habe eine HDD für Time Machine, die wurde zwangsweise mit APFS-Dateisystem beglückt.
 
Ich nehme für HDDs und SSDs APFS, nur für alte System HFS+
 
Habe alles auf APFS.
Ausser wenn Daten ausgetauscht werden müssen dann Exfat (oder wenn mögl. eine Netzwerkfreigabe.)

Wirkliche Nachteile hat man aber auch bei HFS+ (noch) nicht. In einigen wenigen Fällen hat HFS+ sogar Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ok danke nochmals für die guten Antworten.
Dann werde ich eh alles auf APFS machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Dann ist ein Backup allerdings noch wichtiger als sonst - bisher gibt es anscheinend keinerlei Datenrettungssoftware für APFS.
Aber eigentlich egal, denn jeder vernünftige Mensch sichert seine Daten ja sowieso mindestens einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten