Format Menü aus Word verschwunden

Phoenixfeder

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe ein kleines ibook G4 mit Mac OS X Version 10.4.11 und das Problem, dass in meinem Word 2004 Version 11.5.6. mein Format Menu verschwunden ist.
Was ich schon ohne Erfolg versucht habe:
1)"reset toolbars"
2) Neuinstallation Office
3) habe mehrere word-plist Datein aus library/preferences/ office.... auf den desktop verschoben

alles ohne Erfolg.:(

Ich kann zwar einfache Formattierungsdinge mit der Toolbox lösen, jedoch bei weitem nicht alles (z.B. Zeilennummern,....)

Kann mir jemand helfen?

Grüße, K.
 
I.
Was genau hast du gemacht? :mad:

1. Du hast Ansicht > Symbolleisten und Menüs anpassen... > Symbolleisten und Menüs geöffnet?
(Oder alternativ via Sekundärklick/CTRL-Klick auf eine Symbolleiste oder die Formatierungspalette > Symbolleisten und Menüs anpassen... > Symbolleisten und Menüs.)

2. Du hast in diesem Dialogfenster das Wort Menüleiste markiert? (= das Wort angeklickt)

3. Du hast dann auf Zurücksetzen geklickt?

4. Und die Menüleiste war nicht in den Standard zurückversetzt? :suspect:

II.
Was sollen "mehrere Word-plist-Dateien" bei Word2004 sein? Es gibt nur éine. :noplan:
Nämlich ~/Library/Preferences/Microsoft/com.microsoft.Word.prefs.plist
Wenn diese und noch zusätzlich die Standarddokumentvorlage (~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Normal) entfernt worden sind (natürlich bei zuvor beendeten Office-Anwendungen), spätestens ist auch dann die Menüleiste wieder in den Standard zurückgesetzt.

III.
Wenn Menü- oder Symbolleisten-Einträge fehlen, hilft eine Office-Neuinstallation grundsätzlich nicht; eben weil das Office-Deinstallationsprogramm die manchmal defekten, meist aber nur vom Anwender verstellten, für das Problem ursächlichen Voreinstellungen nicht entfernt.

IV.
Meist hat bei fehlenden Menüeinträgen diese der User selbst beseitigt: es gibt eine Tastenkombination ([Wahl]+[Befehl]+[-]) zum Anpassen der Menüs, bei der sich der Mauszeiger in ein dickes Minuszeichen verwandelt. Das nächste angekickte Menü oder Untermenü in Word2004 ist dann weg. Wenn dieses unbeabsichtig erscheint, hilft ein Betätigen der [esc]-Taste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe I. 1-4 wie beschrieben ausgeführt.
II. Ich habe neben der word.prefs.plist noch die office.prefs.plist und powerpoint.prefs.plist datei gelöscht (da ich auch Problem mit Leisten in PPT hatte)

...Habe nun alles noch einmal gemacht. Die Formattierungsleiste ist da, jedoch habe ich noch immer nicht das Format Menü wieder in der Menü Leiste und komme damit auch nicht an Dokument ... Liniennummer und co heran.

Im Übrigen kann ich auch nicht die Zeichnen Leiste (Drawing Toolbar) aufmachen, da kommt nur ein Regenbogen... und das Program fährt fest.

Punkt IV brachte nichts.

Es kann sein, dass ich etwas unbeabsichtigt gemacht habe, aber eigendlich arbeite ich mit diesem Programm ja schon seit 5 Jahren....merkwürdig.

Vielleicht hast Du ja noch andere Ideen?

Wäre Dir wirklich dankbar.
 
... II. Ich habe neben der word.prefs.plist noch die office.prefs.plist und powerpoint.prefs.plist datei gelöscht (da ich auch Problem mit Leisten in PPT hatte) ... Im Übrigen kann ich auch nicht die Zeichnen Leiste (Drawing Toolbar) aufmachen, da kommt nur ein Regenbogen... und das Program fährt fest ...

Auch Probleme mit den Symbolleisten=Toolbars in PP?
Die bezüglich Word2004 relevanten zwei zu entfernenden Dateien hatte ich ja bereits zuvor unter II. genannt, bei {PowerPoint|Excel} sind benutzerdefiniert angepasste Symbolleisten in ~/Library/Preferences/Microsoft/{PowerPoint|Excel} Toolbars 11 gespeichert. Diese Dateien sind also zum Zurücksetzen zu entfernen.

Allerdings: Dass zeitgleich(?) Word und PowerPoint (und vielleicht auch Excel?) mit Toolbars Probleme bekommen mag an Drittsoftware liegen.

Prüfe nach, ob es in /Programme/Microsoft Office 2004/Office/Start/programmname/ irgendwelche Add-ins gibt. Wenn ja, raus damit, und (nach Neustart) neu prüfen.

Auch werden Abstürze oder Hänger ("Beachball") bei Öffnen der Zeichnen-Symbolleiste grundsätzlich durch beseitigen der betreffenden (hier) Word-Prefs behoben.

Alles merkwürdig, dass die geschilderten Maßnahmen nicht geholfen haben. Und vorsichtshalber zurückgefragt: Du hattest vór dem Entfernen der besagten Dateien alle Office-Anwendungen beendet ([Befehl]+[Q]), nicht nur das letzte Fenster geschlossen ([Befehl]+[W])?
 
Habe alle Ad-ins und toolbars gelöscht
....und natürlich nachdem alle Anwendungen richtig geschlossen wurden ;)

Leider habe ich noch immer das gleiche Problem, kein Format Menü und der Beachball beim Versuch des Öffnens der Zeichnen-Symbolleiste...

Würde ein screenshot von irgendeinem Ordner weiterhelfen?
 
Sach ma,

wie verhält sich Word (sinngemäß Powerpoint)...
a) wenn es in einem neuen Mac-Benutzerkonto gestartet wird?
b) wenn der Mac im Sicheren Systemstart gebootet ist?
 
...Ich meine die Probleme in Word bestehen weiterhin.
...in PPT habe ich das Format Menü wieder und auch in Excel...kleines Wunder, aber nur ein halbes da es ja in Word weiterhin wegbleibt.
 
...Ich meine die Probleme in Word bestehen weiterhin ...
Hmm, mal zusammengetragen:

Du hast im Laufe der Zeit...
1. Symbolleisten zurückgesetzt,
2. Office de- und neuinstalliert,
3. Updates alle installiert,
4. die Word- und andere Office-Prefs entfernt,
5. sichergestellt, dass keine fremden Office-Add-ins aktiv sind,
aber...
6. das Problem besteht danach weiterhin sowohl in einem neuen Mac-Benutzerkonto,...
7. als auch im Sicheren Systemstart.

Dann ist ja wohl – Ausschlussverfahren sei dank – der Rechner neu aufzusetzen.

Zumindest kann die Office-Installation nicht mehr ursächlich sein (immer unter der Voraussetzung, dass du alle von mir genannten Maßnahmen tatsächlich so wie beschrieben durchgeführt hast).
 
Dank Dir trotzdem für Deine Überlegungen.
Ist zwar viel Arbeit, aber so eine Rund-um-Erneuerung tut ab und zu auch mal gut.

PS: Rein Interesse halber, woran hätte es denn gelegen, wenn es bei einem neuen Benutzer oder im Sicheren Systemstart funktioniert hätte und wie hätte man das Problem dann beheben können?
...ich versuche nur Office gerade zu verstehen...
 
Werden die Symbol-Leisten nicht in der "Normal.dot" gespeichert? Diese einfach mal auf den Desktop kopieren und Word erneut starten. Dadurch sollte eine neue angelegt werden.
Gruss
der eMac_man
 
Wo finde ich "Normal.dot"?
Ähem? Habe ich doch bereits geschrieben.

Und du selber hast bestätigt, diese Datei ebenfalls bereits entfernt zu haben, jedenfalls geht das diskurspragmatisch aus deinen Antworten hervor.

Ansonsten hättest du Log#2, II. nicht gelesen oder nicht verstanden.
 
Ist normal.dot = ....prefs.plist?
Die habe ich nach dem richtigen Beenden aller Office Anwendungen gelöscht.

PS: Habe noch was anderes ausprobiert...habe ich einem englischen Forum gelesen, dass man unter Dokumente den Ordner "Microsoft User Data" umbennen bzw. löschen sollte...habe ich gemacht und seither ist das Format Menü wieder da, jedoch die Zeichnen Leiste geht immer noch nicht.
 
Ist normal.dot = ....prefs.plist?
Nein, es ist nicht dasselbe. Das eine ist eine globale Vorlage (normal.dot) und das andere eine userspezifische Einstellungsdatei.


PS: Habe noch was anderes ausprobiert...habe ich einem englischen Forum gelesen, dass man unter Dokumente den Ordner "Microsoft User Data" umbennen bzw. löschen sollte...habe ich gemacht und seither ist das Format Menü wieder da, jedoch die Zeichnen Leiste geht immer noch nicht.

Du markierst aber schon etwas im offenen Dokument, bevor Du versuchst, da etwas zu formatieren? Also erst den entsprechenden Text markieren und dann die Formatierung anwenden.
Fü Office sind auch alle Updates installiert?
Gruss
der eMac_man
 
... habe ich einem englischen Forum gelesen, dass man unter Dokumente den Ordner "Microsoft User Data" umbennen bzw. löschen sollte...habe ich gemacht und seither ist das Format Menü wieder da, ...
Aargh! :koch:
Da wären wir also am 5.5. bereits gewesen, denn die Normal befindet sich bei Word2004 ja gerade im Ordner Microsoft-Benutzerdaten.

Ach ja, falls du Entourage benutzt, befinden sich da auch die Email-Daten drin; wegens Microsoft-Benutzerdaten gelöscht.

Fazit:
1. Du hást Log#2, II. nicht verstanden; leider aber auch nicht spezifisch nachgefragt.
2. Du hast nícht in einem neuen Mac-Benutzerkonto (Log#6, a) gegengetestet. Bei einem Defekt in der Normal (oder der com.microsoft.Word.prefs.plist) hätte der neue User das Problem nämlich nicht haben können, er hat ja eigene, frische, neue Voreinstellungsdateien.
 
Ich glaube Verärgerungen bringen uns nicht weiter, denn ich habe sicher nichts mit Absicht falsch gemacht.

Ich habe alles so gemacht, nur habe ich am 5.5. keine (~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Normal) gefunden....habe ja auch alles auf Englisch bzw. in verschiedenen Sprachen und dies deswegen nicht erkannt (ok meine Schuld)

...trotz alledem kommt beim Versuch die Zeichnen Leiste zu aktivieren ein Beachball ...
 
...Ich habe alles so gemacht, nur habe ich am 5.5. keine (~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Normal) gefunden....habe ja auch alles auf Englisch bzw. in verschiedenen Sprachen und dies deswegen nicht erkannt (ok meine Schuld) ...
Ja wenn du ein englischsprachiges Produkt (oder eine auf Englisch eingestellte Systemumgebung) hast, kommst du nicht wie selbstverständlich auf die Idee, in den sinngemäß englisch benannten Ordnern nachzusehen? :noplan:
Wenn du Microsoft-Benutzerdaten nicht findest, wohl aber weißt, dass du Microsoft User Data vorliegen hast? Ich meine: Duu weißt doch offenbar, dass du ein englischsprachiges MS-Office hast, was ich zwar vermutet habe, du aber zuvor nicht geschrieben hattest.

Zur Zeichen-Symbolleiste (Drawing Toolbar):
Wenn sich durch Öffnen oder Bedienen dieser Symbolleiste verursachte Programmabstürze nicht durch Beseitigen der com.microsoft.Word.prefs.plist und auch nicht durch Beseitigen der Normal und nicht einmal durch De- und Neuinstallieren von Office2004 + dessen Updates beheben lassen, dann ist Word, resp. Office, eben nicht mehr ursächlich für das Problem.
 
Zurück
Oben Unten