Formac Disk Mini

panopticon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
ein wenig mehr weiß ich ja schon...

und zwar welche platten verbaut werden:

Derzeit sind das die aktuellsten Revisionen von Fujitsu.

wie siehts aus mit den Fujitsu kennern? beschwerden, anregungen?
 
Und? haste dir die Platte gekauft?

Oder gibts hier irgendjmd anderes, der was zu der Platte sagen kann? die großen Formacs sollen ja sehr laut sein, aber wie siehts mit der oben genannten aus?
Weil mit Firewire bei 105 Eur für 120 gb
oder 125 Eur mit 160 gb ebenfalls Firerwire ist doch sehr verlockend.
 
Ich hab nur verschiedene Tests gelesen. Siw knapp hinter der Lacie rugged ins Ziel.

Montrak
 
ein wenig mehr weiß ich ja schon...

und zwar welche platten verbaut werden:

Derzeit sind das die aktuellsten Revisionen von Fujitsu.

wie siehts aus mit den Fujitsu kennern? beschwerden, anregungen?

Die Notebook-Platten von Fujitsu sind nicht die schnellsten, aber relativ leise. Durchaus brauchbar.

Interessant wäre zu wissen, welche FW-Chipsätze Formac verbaut.

Walter.
 
Die Notebook-Platten von Fujitsu sind nicht die schnellsten, aber relativ leise. Durchaus brauchbar.

Interessant wäre zu wissen, welche FW-Chipsätze Formac verbaut.

Walter.

Ich hab gelesen sie soll über Firewire 33MB/s lesen und 24MB/s schreiben. Über USB 16MB/s lesen und schreiben.

QUELLE 1
QUELLE 2

Zum verbauten Chip steht da allerdings nichts. :(
 
Ich hab gelesen sie soll über Firewire 33MB/s lesen und 24MB/s schreiben. Über USB 16MB/s lesen und schreiben.

Zum verbauten Chip steht da allerdings nichts. :(

Für eine 2,5"-Platte sind das bei Firewire-Anschluss ganz ordentliche Werte.

Die Werte bei USB sind etwa so, wie ich mir sie vorstelle.

panopticon:
Warum baust Du dir nicht eine Platte deiner Wahl (z.B. eine Samsung SpinPoint oder eine Seagate Momentus) in ein gutes Gehäuse (MacPower Daisy Cutter, Onnto SC-S12CI) selbst ein?

Grüße,

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum baust Du dir nicht eine Platte deiner Wahl (z.B. eine Samsung SpinPoint oder eine Seagate Momentus) in ein gutes Gehäuse (MacPower Daisy Cutter, Onnto SC-S12CI) selbst ein?

Auf deinen Rat hin, hab ich mich mal bisschen informiert und mich schon fast dazu entschieden:
DIESE Samsung Festplatte
mit
DIESEM MacPower Daisy Cutter Gehäuse zu kombinieren.

Allerdings macht mich der günstige Preis und vorallem die Angabe "bis max 120 GB" etwas stutzig. Ist das oben genannte Daisy Cutter Gehäuse wirklich dasselbe, wie DIESES auf der MacPower Homepage?
Wenn ja dürfte es ja eigentlich keine 120 GB beschränkung haben. Allerdings steht bei DSP auch nix vom Chipsatz. Könnte es sein, dass bei DSP ein anderer (vielleicht älterer) Chip drin ist? Oder ist es bei DSP einfach nur ein Druckfehler oder ne alte Angabe von damals, als es noch keine 160 GB 2,5 Zoll HDDs gab? Weil in dem Datenblatt (Seite 1) auf der DSP seite steht auch was von Firewire 800 und das ist bei dem Angebot ja definitiv falsch.

Ach, ich hoffe jmd blickt da durch und kann mir hefen!

EDIT:
Ich hab DSP mal per Email gefragt und folgende Antwort bekommen:

das Gehaeuse verwendet den angegebenen Prolific 3507 Chipsatz. Eine
Oxford 911PLUS-Variante ist in Europa nicht verfuegbar, kann aber ab
1000 Stueck als Sonderbestellung bezogen werden (Vorlaufzeit ca. 8 Wochen).
Die Begrenzung auf 128GB (bzw. 120GB-Festplatten) ist korrekt angegeben.
Es handelt sich um eine Begrenzung im USB-Teil des Chipsatzes, ueber
FireWire kann die volle Kapazitaet angesprochen werden.

Was haltet ihr davon? Ist der Prolific Chipsatz auch gut/schnell? Jetzt überleg ich mir ne 160er Platte ins MacBook zu bauen und die 120er daraus ins Daisy Cutter Gehäuse zu tun. Oder geht davon die MacBook Garantie verloren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten